Beiträge von Ruhrpott_PV_Fan

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man den Innenraumfilter austauscht und was verbaut wurde? :/ Uns ich beim fahren aufgefallen, dass wir den Bauer riechen wenn der Dünger auf den Feld wirft, wir riechen alte dreckige Diesel, wo der Partikelfilter kaputt ist und die leckeren Zwei Takter Mopeds riechen wir auch innen.

Habt ihr selbige Erfahrungen gemacht?

Ich habe zuletzt in unserem Zweitwagen einen Filter von MANN eingebaut, der folgend beschrieben ist. Seitdem nehmen wir keinerlei Gerüche von außen wahr. Das sollte auch im Smart so sein.

Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung, Aktivkohlefilter

Hallo Ruhrpott_PV_Fan,

Ich hatte den Verdacht dass der Mangel an Batterien an der Deutschland Premiere von Zeekr lag. Meine Verkäuferin war auch der Meinung. Stand der Hof wirklich voll von Fahrzeugen und wann war das?

Vor eins bis zwei Woche.

Voll bedeutet für mich da standen noch 10-15 Fahrzeuge des Modells #5. Modelle Premium in Saturn beige matt oder Brabus Modelle.

Dazu ein weiterer im Auslieferungsraum und weitere in der Aufbereitung.

Alle frisch angeliefert.

Mein Verkäufer hatte auch keine Ahnung warum es im Januar Februar kaum #5 gab. Mit der CATL Mine und dem Lizenzentzug durch China auch nie was gehört bezgl der Batterieprobleme.

Sind halt alles typische Verkäufer die ihren Horizont auf Autohaus und Gebietsleiter Zielvorgabe begrenzt haben...

Er sagte aber dass bei ihm total viele Fahrzeuge innerhalb kurzer Zeit reinkommen. Der Hof stand auch noch mit einigen voll. Sowohl Premium als auch Brabus.

Worauf basiert Eure Entscheidung?

Auf ADAC Test und meinen individuellen Parametern wie/wo wir im Winter so fahren.

Winterreifen aktuell ja auch deutlich günstiger,als im Dezember oder so.

Habe den Goodyear Ultra GRIP Performance 3 gekauft.

Ein H reicht ja aus, wenn der smart nur bis 200 kmh läuft. Warum im Schein ein V steht, keine Ahnung 🙈

Felgen liegen auch in der Garage und warten auf Hochzeit mit den Reifen.

Ich habe den Gleichen gekauft. Dranstecken und mit Fön in der Einfahrt stehen. Hat prima funktioniert.

Man muss das aber wieder entkoppeln um den Stecker freizugeben. Am Bildschirm. Laut Anzeige, wenn ich diese richtig interpretiert habe würde der smart die 230V nur bis 20 % SOC geben oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ergänzend der Computer hat auf Fahrten (summiert durch mehrere Einzelfahrten) mit 100km (gesünder Mix aus Bahn, Land, Stadt) rund 18,7 kWh angezeigt. Ich habe das noch nicht verifiziert, wie viel ich nachladen musste Zuhause. Also Wechselstrom da wären kaum Verluste.

Unser Chinese davor mit 500 kg weniger hat im Vergleich zu Premiumhersteller auch viel verbraucht.

Meine Vermutung (CW Wert ausgeblendet).

Entwicklungkosten sind teuer. Da hat smart oder auch andere Chinahersteller gepaart oder günstig eingekauft. Deshalb Motor grundsätzlich ineffizient.

Aber rechnet mal einen Mercedes oder BMW dagegen, wie viele Millionen Kilometer ihr fahren müsst, bis sich das amortisieren würde.

Und wer 500km Autobahn ohne Stopp und Pause fährt/fahren will ist wirklich selber schuld.

Nach den ersten Erfahrungen hätte ich gedacht ich fahre den Premium defensiv mit weniger Strom. Insbesondere Land mit 70 kmh wundert mich eher negativ. Ich mir aber völlig egal weil unser Strom im Sommer komplett umsonst ist. Ist mal keine Sonne lade ich halt paar Tage später.

Was uns wichtig war und der Gamechanger bei der Entscheidung:

Der Innenraum ist eine Augenweide. Für uns das Design außen auch mega. Er steht wie ein kleiner Panzer in der Einfahrt.

Wenn ich drin sitze ein hammer Ambiente. Er ist kein Verbrauchswunder und das war uns bewusst egal. Lieber wie im Wohnzimmer daheim fühlen und über die Autobahn schweben.

Tesla Kia alles Plastikwüsten. Vom Design bekommen wir Pickel. Sieht aus wie im Krankenhaus, viel zu steril. Im neuen BMW ix3 bekommen uns auch keine 10 Kaltblüter rein. Der GLC wäre noch OK. Aber der lädt für 40k mehr auch 5 min langsamer.

Ja, super 👍 Das freut mich für Dich.

Komisch das ich noch keine Nachricht bekommen habe - habe meinen 3 Monate vor Dir bestellt…

Genieße das Auto 🍀 und berichte mal wie er sich so fährt.

Puh das ist kurios bei dir! Juni 2025 Bestellung = quasi bald 12 Monate?!!? Da würde ich ja mächtig Druck machen und wäre zu Recht super verärgert. Nur Smart ist da, von den Berichten hier wenig kundenorientiert. Hast du wenigstens einen kostenfreien Übergangswagen bekommen?