Beiträge von Ruhrpott_PV_Fan

1. In der Kurve bewusst stärker zu beschleunigen, wodurch sich das Fahrzeug spürbar beruhigt und das Heck „setzt“. Das Problem dabei: Man bewegt sich sehr schnell in Geschwindigkeitsbereichen, die auf öffentlichen Straßen problematisch werden können. In Österreich kann das bekanntlich weitreichende Konsequenzen haben – bis hin zum Führerscheinentzug und unter Umständen sogar zur Beschlagnahmung des Fahrzeugs.

Zum Glück wird in Deutschland auch ein sog. "Alleinrennen" als Straftat gewertet, 315d StGB. :thumbup:
    So wie teils über das ausprobieren des Brabus Fahrwerks im Grenzbereich berichtet wird, wäre hier vermutlich eher eine nicht-öffentliche Strecke notwendig. Da kann man dann frohen Mutes im Kiesbett und Reifenstapel die versteiften Karosseriebauteil testen ;)

Wir sind mit dem Fahrwerk und der Federung sehr zufrieden, eben weil es eher weich ausgelegt ist und alles gut wegbügelt :)

Zum Vergleich:
    Bekanntlich war unser Smart beim Händler wegen ein paar Mängeln. Hatten für die 3 Tage (Donnerstag war Feiertag in NRW) einen Leihwagen.

Das war der neue CLA als 4matic. Da haste jede kleine Unebenheit deutlich gespürt und das war einfach nicht unser Ding. Dazu kamen brettharte Sitze. Geschenkt würden wir den Wagen sofort verkaufen :D Als wir wieder im Smart saßen war das wie Wellness! <3

Die Abstimmung bei der Federung etc. bleibt einfach Geschmackssache. Wir mögen sie und fahren Kurven auch gechillt, anstatt auf öffentliche Straßen ein "Alleinrennen" zu veranstalten.

Also meine Achse/Spur wurde neu vermessen. Diese war aber in Ordnung laut Händlerwerkstatt.
    Reifenwuchtung war ein Reifen auffällig, der wurde also mit einem neuen Gewicht ausgestattet.

Eine Probefahrt im Problembereich wurde nicht gemacht.

Ich hatte als Leihwagen den neuen elektrischen CLA (Zulassung 02/2026). Da habe ich ähnliche Vibrationen in der Tür gespürt.

Grundsätzlich ist es bei mir gut/besser geworden. Fand die Vibration im Lenkrad nun auch deutlich schwächer, als vor der neuen Wuchtung durch smart.

Meine Frau meint eh, das ist normal. Habe das halt bei unserem E Auto davor gar nicht wahrgenommen. Aber klar kein Verbrenner der vorne rumrödelt, dadurch treten, wie bei den Fahr-/Luftgeräusche andere Dinge im Vordergrund. Ich denke so wie er läuft, soll er auch laufen.

Man kann die Vibrationen von euch anderen auch schlecht vergleichen bzw. einschätzen, wenn man sie nicht selbst gespürt hat.

Habe den Wagen gestern wieder abgeholt. Ging also alles fix. Teile sind verbaut. Hoffen wir, dass diese nun dicht sind. :thumbup: Lieferung der Teile hat dann ungefähr genau einen Monat gedauert.

Der Smart ist wirklich ein komfortables und gemütliches Auto. Hatten als Leihwagen den neuen CLA. Jedes mal einen Bandscheibenvorfall beim Ein-/Aussteigen und jeder Unebenheit im Belag unter mir ;)

Hecklichtleiste ist wohl nun auch angekommen. Am Mittwoch habe ich einen Termin zur Werkstattübergabe.
    Frontlichtleiste wird auch gemacht, da diese auch beschädigt ist. Alle anderen diversen Mängel will sich der Händler auch annehmen. Hört sich erstmal gut an bin gespannt was bei den Vibrationen rauskommt und bei der Vorklimatisierung die nicht funktioniert wenn es sehr heiß wird. Dann wurde das Auto nicht angemessen runtergekühlt.

Heute einen Anruf bekommen, dass alle Teile da sind. Mittwoch gebe ich den Wagen ab. Ob es Zufalls ist, dass alles da ist weiß ich nicht. Habe mal wieder extrem Druck aufgebaut, dass sich was tut. Der Händler ist zumindest erstmal sehr zuvorkommend, sodass alles auf Garantie erneuert wird. Habe aber mittlerweile auch 5 unterschiedliche Mängel. Man könnten sagen ein sog. "Montagsauto". Zustand ist inakzeptabel und für ein 7 Wochen "alten" Fahrzeug ein NO-GO!

Hatte hier was zur Vorklima gelesen. Gibt es schon ein Thread zum Thema Standklima?
    Jetzt wo es richtig heiß war und das Auto in der prallen Sonne stand, hat die Vorklima es nicht geschafft eine angenehme Temperatur zu generieren Laufzeit 15/20/30 Minuten, also egal wie lange). Beim Einsteigen kam auch eher lauwarme Luft raus. Kenne ich von diversen anderen Neufahrzeugen nicht (Benziner/Diesel/Stromer). Egal wie warm, alle haben es geschafft es kalt zu machen.

Ist einer von vielen Mängel. Zum Glück ist er ab Mittwoch beim Händler zur Generaküberholung!