Vorweg, ich möchte hier niemand persönlich angreifen....
Warum hält sich eigentlich immer noch dieses Gerücht, dass die Chinesen keine Reifen herstellen können?? Was habt ihr/wir Euch für ein Auto bestellt?? Achso...das ist ja auch eine chinesische Entwicklung. Mmmhhhh....komisch. Alles Dreck?!?! Mit Nichten! Schwächen ja, aber im großen und ganzen Konkurrenzfähig. ![]()
Leute, auch die Chinesen können inzwischen Reifen. Es gibt sicher noch viele schwarze Schafe, aber auch wirklich gute Reifen. Klar sollte man nach Testergebnissen schauen... Und was glaubt Ihr eigentlich wo der Michelin hergestellt wird? Klar, ausschließlich in Frankreich oder Deutschland?! Glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann? Die haben Werke weltweit und so wird es auch mit der Entwicklung aussehen. Keine Frage, die Michelin sind top, allerdings auch im Preis. Andere Hersteller (wie auch chinesische) kommen da inzwischen sehr nah ran.
Auf unserem Womo haben wir Rotalla, nachdem dieser getestet wurde und zwischen den Platzhirschen Michelin und Continental landete, aber pro Reifen nur ein Viertel kostete. Er ist leiser als der Michelin, den ich vorher drauf hatte und ich konnte nach nun jetzt wieder 15tKm keine Nachteile identifizieren.
Einzig die ethische Diskussion könnte man jetzt noch anführen bezüglich Arbeits- und Umweltbedingungen in der Herstellung in China, aber dann dürften wir auch kein Smart kaufen! Also haben wir darauf auch "geschissen" und uns für das günstige Produkt mit ausreichend guter Qualität (sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis) entschieden. ![]()
BTT: kann jemand etwas zum Vredestein sagen? Ist eine Marke die ich in meinem kompletten Autoleben seit 96 noch nie hatte.