KBA, Zulassungszahlen

• …. aber dass sind halt deutlich sichtbare Unterschiede.

Kommt auf den Blickwinkel an. Am Münchner Stachus hat sich die letzten 35 Jahre wenig getan, schaue ich in Berlin den Potsdamer Platz … hat sich ALLES verändert. Um bei der deutschen Automobilindustrie zu bleiben … gewaltige Entwicklungen - mal mehr mal weniger Eisenach, München, Zwickau, Stuttgart - bei Werksbesichtigungen fällst du vom Hocker, was da los ist bzw. nicht mehr los - falls man Arbeiter sucht.

Die Kfz-Zulassungen werden insgesamt weniger, das Geld fehlt den Menschen für ein Auto, die Mieten sind brutal - in Berlin, München, Hamburg braucht man kein Auto mehr, das Statussymbol ist Vergangenheit. Die Kfz-Versicherer entledigen sich schon jetzt ihrer Mitarbeiter, nicht nur deswegen aber auch.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Hab letztens ein Interview von einem ehemaligen hochrangigen Manager der deutschen Autoindustrie gehört. Der sagt ganz klar, nicht das was jetzt passiert sei abnormal, sondern das was die letzten 30 Jahre passiert ist war abnormal. Die Manager, die gedacht haben, dass China, nie in der Lage sein wird selbst brauchbare Autos zu bauen sind halt einfach naiv durch die letzten 30 Jahre gewandert. Das was man aktuell sieht ist der Normalzustand. Die haben wie fast alle in Europa die letzten 30 Jahre auf Kosten Anderer gelebt und gewirtschaftet. Wie heisst es so schön. Die fetten Jahre sind vorbei.

Die Produktion in Deutschland ist nicht nur deswegen so teuer, weil die Leute deutlich mehr verdienen, sondern weil wir deutlich höhere Bürokratie haben. Aber das liegt nicht nur am Staat, sondern auch an den Konzernen selbst. Vom #5 gibts 6 Ausstattungsserien. Insgesamt 12 Farben mit insgesamt 3 Interior Variationen. Und dann noch die AHK. Bei 'nem Porsche, BMW oder Mercedes haste mehr Farbauswahl bei der Lenkradnaht. Das alles kostet Geld für quasi Nichts. Lagerhaltung, Komplexität, Zulieferer, Produktion, .... Das haben mittlerweile fast alle, in fast allen Branchen (Apple IPhone, Apps, Software, ...) verstanden, nur die Auto Konzerne in Deutschland nicht.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 22.03.2026
    Beim Händler: ~16.04.2026 (+/- 1 Woche)

Auslieferung: ~24.04.2026 (vielleicht)

Dauer: ~126 Tage - ~18 Wochen - ~4 Monate 5 Tage

Wenn das klappt, dann waren es ca. 4-6 Wochen vor ursprünglichem Lieferdatum.

• … wo bleibt mein #5, dann steigt die Zulassungsstatistik :)

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

• Jupp, hört sich alles sehr nachvollziehbar an. War aber auch nicht ganz der Punkt um den es mir ursprünglich ging.

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Jupp, hört sich alles sehr nachvollziehbar an. War aber auch nicht ganz der Punkt um den es mir ursprünglich ging.

… alles klar. Ich halte mich zurück.