Beiträge von Flami123
-
-
Hallo zusammen,
ich hatte heute einen Anruf der Verkäuferin, dass mein #5 auf einem Schiff unterwegs ist.
Meine FIN kann ich bei Hoegh aber nicht finden.
Von Smart Deutschland werden an die Händler Listen verschickt, mit den Ankunftsdatum beim Händler. In den Listen wird mitgeteilt, wie diese Ankunft in den nächsten Monaten sein wird.
Für mich macht es den Eindruck, dass sie die Anzahl der Fahrzeuge zum Händler, bewusst gesteuert wird. Diese Verzögerungstaktik/Planwirtschaft ist nicht im Sinne des Kunden, wenn sie schon das bei der Bestellung angebotene Wunschlieferdatum nicht einhalten. In meinem Fall fast drei Monate später.
-
Stehen die Fahrzeuge idR immer so lange bis diese verschifft werden? Ich meine wir haben jetzt Mitte März. Wie lange fährt denn ein Schiff durchschnittlich bis Hamburg?
Hallo TRB,
der „Flaschenhals“ scheint in China die Verschiffung zu sein. Geely baut ja auch noch für andere Marken in der Region. Ich denke die Kapazitäten an Schiffen ist begrenzt.
-
Habe ich denn anderweitige Möglichkeiten als Firmenwagennutzer zu schauen wo mein Fahrzeug gerade ist? Ich habe die Bestell- und Fahrgestellnummer, die Info, dass er aktuell am China Port steht und am 30.05. beim Agenten. Finde die Aktion ja ganz spannend. In meinem Smart Account wird er als Firmenwagennutzer logischerweise nicht aufgeführt unter meine Bestellungen und diese JSON Abfrage funktioniert aktuell ja leider nicht. Hatte mal bei Hoegh meine FIN eingegeben, da findet er aktuell nichts. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie lange idR die Fahrzeuge an einem Port auf die Verladung warten.
Hey TRB,
mein Fahrzeug steht seit Anfang Februar bei VDC China, wartet auf die Verschiffung. Ich hoffe das ich meine FIN auch bei dem nächsten Schiff finde. Ansonsten wird das nichts mit der Übergabe Ende Juni.
-
Heute den Anruf vom Händler bekommen. Auto ist da. Ich kann Ihn selber anmelden und vsl Übergabe am 24.03

Sind dann 13 Wochen ab Bestellung. und ca. 3 Wochen Überführung von Zeebrügge nach München. Damit gehöre ich wirklich zu den Glücksschweinchen hier.
Hey,
Ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass ich die falsche Farbe/Ausstattung, bestellt habe. 😂
-
-
Ich werde mir auch kein E-Kennzeichen holen:
1. mag ich mein Kennzeichen und will es behalten
2. gibt es für meine Buchstaben-Kombination (Initialen) nur EIN freies E-Kennzeichen im Landkreis und das will ich nicht
Da verzichte ich auch gerne auf das freie Parken in München.
Hallo johnrico15,
ich habe mir schon ein E-Kennzeichen reserviert. Wir sind öfters in Bayern unterwegs und dort kannst du auf öffentlichen Parkplätzen 3 Stunden kostenlos parken. In Hamburg gibt es auch extra Parkplätze für E-Autos.
-
Reine Spekulation von meiner Seite, aber die gestiegenen Kosten für Öl und Gas durch den Nahostkonflikt helfen vermutlich gerade auch nicht weiter wenn man ein RoRo-Schiff betanken muss. Vielleicht versucht man das etwas auszusitzen bis die Preise sich wieder stabilisieren.
Nicht zu vergessen die Premiere von Zeekr in Deutschland (Vorführer) und im April anstehende Premiere des #2. Es werden ja nicht mehr RoRo-Schiffe auf einmal.
-
Lieb von dir. Was rechtlich so Sache ist, wissen wir eigentlich. Mal abwarten, wie unsere Story endet.
Für uns gilt auf jeden Fall einmal Smart und nie wieder Smart
Hallo Ruhpott_PV_Fan,
mit dem Wissen von heute, hätte ich eine anderes Modell/Farbe bei den verfügbaren Fahrzeugen gewählt. Mein Fahrzeug steht seit 5 Wochen in China und wird nicht transportiert. Beim nächsten Fahrzeug kaufe ich nur noch, was beim Händler steht.
-
...nein, der Einbau der AHK dauert KEINE 1-2 Stunden!
Alleine das Neukalibrieren der elektronischen Helferlein (speziell das Anbringen der Targets für die Neukalibrierung) hat fast vier Stunden in Anspruch genommen.
Ok, um so unverständlicher, dass es nicht im Werk gemacht wird. Gut für diejenigen die nachträglich eine AHK haben möchten.