Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Ich habe über Arval bestellen lassen. Das war am 24.02.

Seitdem sehe ich in der Arval App "warten auf Produktion im Werk" und Voraussichtlicher Liefertermin "Erste Hälfte Juni 2026".

Sollte der Wagen tatsächlich noch gar nicht produziert sein, dann ginge sich Juni niemals mehr aus. Das glaube ich aber nicht ganz.

Habe aber noch nie nachgefragt. Werde das in ein, zwei Wochen mal tun.

LG

Didi

Bestellt: #5 Brabus Laser Red Metallic mit AHK

Bestellt am: 20.2.25

Bestellbestätigung: noch keine -> "Wunsch-Liefertermin“: 30.05.2026

Bestätigung schriftlich von Verkäufer: "Übergabe Ende Mai/Anfang Juni" - we will see.. :)

VIN: Leider keine vorhanden da Firmenwagen

• Didigraz Interessant. Ich habe am 20.01. bestellt und nur 3 Tage später ist der Status direkt auf "In Produktion" gesprungen. Dort hängt er jetzt seit bald 2 Monaten. Ich vermute fast dass sich bis zur Auslieferung vom Händler nichts mehr tun wird.

Bei Arval selbst hatte ich schonmal nach einer VIN gefragt, die haben dann ihren Händler kontaktiert, der folgendes zurückmeldete:

Zitat

nein, aktuell konnte noch kein Fahrzeug zugewiesen werden.

Wir arbeiten daran, schnellstmöglich ein Fahrzeug zuzuweisen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bestellstatus Brabus Grau-Matt:

• Bestellt beim Leasinganbieter: 20.01.2026
    • Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Juli 2026 Erste Hälfte Juni 2026
    • In Produktion: 23.01.2026
  • Habe gestern im Autohaus angefragt wegen Übergabe-Termin und es wurde mir bestätigt, dass mein #5 in Zeebrügge aber noch nicht durch den Zoll ist. Trotzdem ist gestern mein Lieferstatus auf "Wird für deine Übergabe vorbereitet" umgesprungen.

Entweder Zufall oder beschweren hilft :)

Ist aber interessant, wie unterschiedlich lange die Überführung von Zeebrügge zum Autohaus dauern kann. Mal schauen ob es noch im März klappt mit der Übergabe.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen / 13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe vsl. am 24.03

• johnrico15 interessant, war bei mir genauso mit der Statusänderung im Account. Bei mir war es ein Monat von zeebrugge bis Händler in H

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011, verkauft); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025, Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

VIN erteilt 20.01.2026, neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025) 19.03. 2026 (20.01.2025) laut JSON#

Ab 26.12.2025 auf HOEGH JEDDAH, in Zeebrugge 5.2.26, beim Händler 6.3.26

• Ich habe heute mal wieder die "Experten" bei Smart befragt. Aussage war ja 9. März in Zeebruegge. Erst kam wieder typische "Heißerbrei" Nachricht. Erst auf mein Drängen dann, dass es nun wohl der 18. März ist und Auslieferung Ende April Anfang Mai. Auch das wird wohl wieder gefeakt sein.
    Leider bestätigen sich die Vorurteile immer wieder. Ich hätte auf den 9. März auch keine 20 Pfennig gewettet X(

Frage mich ob man mit der "unverbindlichen" Aussage auch jetzt schon rechtsverbindlich stornieren könnte. Zumindest können wir es definitiv ab 21. April

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Frage mich ob man mit der "unverbindlichen" Aussage auch jetzt schon rechtsverbindlich stornieren könnte. Zumindest können wir es definitiv ab 21. April

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/bestellung-lieferung/

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen / 13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe vsl. am 24.03

• Lieb von dir. Was rechtlich so Sache ist, wissen wir eigentlich. Mal abwarten, wie unsere Story endet.
    Für uns gilt auf jeden Fall einmal Smart und nie wieder Smart =O

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Lieb von dir. Was rechtlich so Sache ist, wissen wir eigentlich. Mal abwarten, wie unsere Story endet.
    Für uns gilt auf jeden Fall einmal Smart und nie wieder Smart =O

Hallo Ruhpott_PV_Fan,

mit dem Wissen von heute, hätte ich eine anderes Modell/Farbe bei den verfügbaren Fahrzeugen gewählt. Mein Fahrzeug steht seit 5 Wochen in China und wird nicht transportiert. Beim nächsten Fahrzeug kaufe ich nur noch, was beim Händler steht.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler, FIN erhalten vom Support

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Reine Spekulation von meiner Seite, aber die gestiegenen Kosten für Öl und Gas durch den Nahostkonflikt helfen vermutlich gerade auch nicht weiter wenn man ein RoRo-Schiff betanken muss. Vielleicht versucht man das etwas auszusitzen bis die Preise sich wieder stabilisieren.

• Reine Spekulation von meiner Seite, aber die gestiegenen Kosten für Öl und Gas durch den Nahostkonflikt helfen vermutlich gerade auch nicht weiter wenn man ein RoRo-Schiff betanken muss. Vielleicht versucht man das etwas auszusitzen bis die Preise sich wieder stabilisieren.

Nicht zu vergessen die Premiere von Zeekr in Deutschland (Vorführer) und im April anstehende Premiere des #2. Es werden ja nicht mehr RoRo-Schiffe auf einmal.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler, FIN erhalten vom Support

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration