Beiträge von Chomp6411
-
-
Alles anzeigen
Erfahrungsbericht: Winterverbrauch bei -3 °CMoin zusammen,
ich wollte mal meine Daten der letzten Fahrt teilen und bin auf eure Einschätzung gespannt. Hier die harten Fakten:
- Fahrzeugdaten: 94 kWh Akku #5 Brabus
- Bedingungen: -3 °C Außentemperatur
- Strecke: 89,1 km
- Start: 93 % SoC / 505 km Reichweite (Standard / nicht Dynamisch)
- Ziel: 71 % SoC / 386 km Reichweite (Standard / nicht Dynamisch)
- Strompreis: 26,98 Cent/kWh (Wallbox)
- 5,1km kurvige Landstraße ⌀ 80 km/h
- 25km BAB ⌀ 80 km/h (Thüringer Wald Tunnel)
- 45 km BAB ⌀ 70 km/h
- 14km Landstraße ⌀ 80 km/h
Strompreis: 26,98 Cent/kWhKurze Analyse laut KI: Ich habe also für die knapp 90 km insgesamt 22 % Akku verbraucht. Das entspricht einer Energiemenge von ca. 20,68 kWh. Hochgerechnet auf 100 km ergibt das einen Realverbrauch von 23,2 kWh.
Der Bordcomputer zeigt seit hingegen seit dem Letzen Laden 27,6 kWh an. Dies war zuvor auch der Fall -> da geladen wurde.
Die KI merkt dazu an: Der Wert "seit dem letzten Ladevorgang" umfasst alles, was du seit dem Steckerziehen gemacht hast. Wenn du vor diesen 89,1 km zum Beispiel nur mal kurz 2-3 km zum Bäcker oder Einkaufen gefahren bist, treibt das den Schnitt massiv nach oben (war ich nicht) . Bei extremer Kälte braucht das Auto auf den ersten Kilometern extrem viel Energie, um den Innenraum und die Batterie überhaupt erst mal "anzuwärmen".Die Reichweitenanzeige ist dabei überproportional um 119 km gesunken, was bei den Minusgraden und der Heizleistung aber zu erwarten war. Die Kosten für die Strecke lagen bei sehr fairen 5,58 €.
Die Woche werde ich dies mal mit der Einstellung "Dynamisch" aufführen.Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Temperaturen mit ähnlicher Akkugröße? Findet ihr den Wert für den Winter plausibel?
Kann es sein das bei der Verbrauchsanzeige rekuperierte Energiegewinne unterschlagen werden? Wäre ja sehr positiv für den Smart / uns. Hat jemand ebenfalls solche Abweichungen festgestellt?
-
Danke für deine Erläuterung. Ich wusste in der Tat nicht dass die VIN Herstellerübergreifend genormt sind.
Ich bleibe aber dabei. Die Meisten befragen Sprachmodelle und meinen da würde sonst was passieren. Dabei ist die gelieferte Antwort nichts weiter als gem. Wahrscheinlichkeiten aneinander gereihte Wörter. Ohne Prüfung, ohne Intelligenz. Und das ist das war die meisten nicht verstehen.
-
Gibt es irgendwo hochwertige, vorgeschnittene Schutzfolien für die Einstiege, Ladekante und Co? Also von Orafol o. Ä.?
-
Habe jetzt auch mal die KI gefragt, da ich auchein T habe. Demnach bedeutet T Modelljahr 2026.
Ob man der KI vertrauen kann sei dahin gestellt . Zuerst sagt sie es wäre ein Suzuki Vitara
. Wenn man sie dann korrigiert kommt ach entschuldige das ist natürlich ein smart #1
und dann entschuldigt sie sich damit, dass sie sich auf alte Datenbanken verlassen hat, jetzt aber neu recherchiert hätte und man ihr jetzt ganz sicher vertrauen könnte 
Hört doch bitte mit diesem ki Müll auf. Das bringt absolut nichts. Woher soll das sprachmodell solche Informationen herhaben. Das ist viel zu spezifisch und ganz sicher nicht einfach "ergooglebar"
-
Geschätzt ein halbes Jahr / 5000 km. Hängt aber stark von der Restnutzung der Scheibenwischer ab. Ich erneuere es halbjährlich. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh braucht es dann keinerlei Scheibenwischer-nutzung mehr.
-
Z. B. bei HÖEGH mit der FIN
Danke, da kommt bei mir bisher nur eine Fehlermeldung.
mal eine kurze Frage zur VIN... ist es korrekt dass die 10. Stelle, also der Buchstabe, das Modelljahr angibt?
Bekomme ebenfalls einen grünen premium. VIN zuteilung ebenfalls gestern. Bei mir ists ein T
-
Hilft zwar bei dem Salz aktuell nur wenig aber generell bei bzw für Regen glaco ultra. Wirklich top.
-
-
netter ref link
Funktioniert der adapter überhaupt richtig?Das gleiche teil gibt es für den halben preis bei aliexpress