Hoher Akkuverbrauch durch Niederspannungssystem

• Ist das bei euch auch so?

ja, ist so, hab ich auch schon vor Wochen gecheckt, das geht aber aus nach zwei, drei, vier... Minuten, das ist kein Problem und nicht der Rede wert....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• ja, ist so, hab ich auch schon vor Wochen gecheckt, das geht aber aus nach zwei, drei, vier... Minuten, das ist kein Problem und nicht der Rede wert....

Ok, danke für deine rasche Antwort!

LG

Didi

Bestellt: #5 Brabus Laser Red Metallic mit AHK

Bestellt am: 20.2.26

Bestellbestätigung: keine, da Dienstwagen -> "Wunsch-Liefertermin“: 30.05.2026

Übergabe erfolgt am 24.04.2026

Bisheriges Fahrzeug: Porsche Taycan 4S

• Bin für jegliche Lösung offen, aber kanns du mir kurz den Hintergrund deines Vorschlages erklären?

Wenn ich deine Screenshots richtig interpretiere bist du bisher noch sehr wenig gefahren und dann sehr oft nur Kurzstrecke. Bei Kurzstrecke ist auch bei mir der Verbrauch der Niederspannungssysteme und der AC überdurchschnittlich hoch. Es geht mir auch nicht um die Kalibrierung sondern um das übliche was du von einer Werkstatt hörst „Fahren Sie erstmal ein paar Kilometer bevor Sie sich beschweren“, oder „das Auto muss erstmal eingefahren werden“ :)

Letztendlich ist es deine Entscheidung, wann du dich bei der Werkstatt meldest. Das du im Stand einen viel zu hohen Verbrauch hast, ist offensichtlich.

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• welchen Wert hast du denn bei der Übersicht drunter unter Fahrt.... ich hab da bei bis dato insgesamt 1930 gefahrenen Kilometer 9,9% Durchschnitt berechnet bekommen...

Zu Kontext Hud Ein/Aus Button schon 10 Sekunden gedrückt für reboot...

Jetzt alles bezüglich HUD versucht. HUD bleibt tot… Fängt schon gut an mit dem Auto..

Verkäufer meinte, der Stromverbrauch kommt daher, das ich öfters in die App schaue und damit das Auto wecke.. 😒

Kann aus mehreren Gründen nicht sein, da das Auto bekanntlich immer sehr viel Strom über Nacht verliert, wenn ich garantiert nicht in die App schaue. Meistens erreiche ich das Fahrzeug sowieso nicht, da in der Tiefgarage und selbst wenn das alles nicht wäre… Dann wäre es ein Armutszeugnis, wenn man per App den Akku leersaugen könnte.. 😁

• Es gibt drei Resets meines Wissens nach...

bevor ich die selbst schreibe hier mal Ai...

Google Search

was Du auch mal machen kannst ist den Systemchache löschen...

wenn Du die drei reset gemacht hast ...( das Einschlafen über Nacht ist ja eh erledigt)

und Cache leeren nichts bringt, dann wird es spannend ... und am Ende eh ein Check des Händler notwendig (sind alle Steuergeräte etc. konsistent...) und nach den Tests die wir schrieben ( raus aus der TG , leer fahren, laden zum kalibrieren...) bleibt zusätzlich zum Hud die Energiefrage... viel Glück!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Diese Ansicht der 12V Batterie habe ich in meiner App nicht. Wie komme ich an die Daten?

Ansonsten das mit dem NiederspannungsVerbrauch. Ich würde da gar nicht rumtesten, leerfahren und rumkaspern etc.

Das ist vollkommen ein Mangel der auf Kosten des Herstellers oder Händlers zu beheben ist. Egal ob kurz Strecke oder nicht, wenn ich hier 900 zur DHL Station fahre, habe ich so eine Verteilung des Stromverbrauchs nicht!

Sei froh dass es ein Firmenwagen ist und nicht dein eigenes Kapital da gebunden bist. ;)

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Nur als Hinweis: die App kann es nicht sein. Meine App läuft 24h auf Home Assistant. Das ist bei HA wie auch auf dem Handy der gleiche Verbindungsweg: eine API zum Chinaserver. Und wenn, dann ist dieser Server mit dem Auto verbunden. Und bei unserem #5 fehlt auch nach 3 Tagen kein Prozent SOC.

OBD ist nicht angeschlossen.

• Hi Leute!

Ihr hattet anscheinend Recht mit dem Hinweis, dass ich erstmal fahren und im Freien stehen soll.

Ich bin noch immer kaum Strecken gefahren, da mir aktuell mit zwei kleinen Kindern, mitten in Renovierung unserer neuen Wohnung und anstehendem Umzug in eben diese, die Zeit dazu fehlt.

Aber der Stromverbrauch hat sich normalisiert und seit ein paar Tagen verliere ich keinen Strom mehr über Nacht. Ich werde weiter beobachten auf hab den Termin bei Smart am 18. Mai vorerst noch nicht storniert, aber eventuell benötige ich diesen nicht mehr.

Ambiente Beleuchtung des Center Speakers und HUD nun auch stabil vorhanden. Ich kann mir zwar keinen Reim darauf machen, was sich nun geändert hat im Fahrzeug aber wenn nun alles stabil funktioniert, dann soll es mir Recht sein. 😊

LG

Didi

• Nur zur Sicherheit erwähnt- das ist nicht die original Smart App, sondern die eines Fremdanbieters. „ Hello #“

Verwendest du die auch?

LG

Didi

• Nur zur Sicherheit erwähnt- das ist nicht die original Smart App, sondern die eines Fremdanbieters. „ Hello #“

Oder eben die Smore# App für Android. Auch dort wird die Spannung der 12V Batterie angezeigt.