Beiträge von Stefanmst

Deine Intuition ist berechtigt. Der Smart #5 ist aerodynamisch eine Klasse schlechter als das Model 3 von 2020 – und diese Schwäche wird durch bessere Motoreffizienz (800V, SiC) nicht annähernd kompensiert. Der tatsächliche Vorteil der 800V-Technik beträgt vielleicht ~0,2–0,3 kWh/100 km, während die Aero-Fläche allein +5 kWh kostet. Das ist das Grundproblem vieler SUV-Elektroautos: bessere Antriebstechnik, aber schlechtere Karosserieform.

KomponenteTeslaSmart #5Delta
    Luftwiderstand11,1 kWh16,4 kWh+5,2 kWh
    Rollwiderstand (Cr=0,013)5,9 kWh9,7 kWh+3,8 kWh
    Antriebsstrang-Verluste1,3 kWh2,0 kWh+0,7 kWh
    Nebenverbraucher0,5 kWh0,7 kWh+0,2 kWh
    AWD-Schlepp (kein Trennen)0,5 kWh+0,5 kWh
    Gesamt18,8 kWh~29 kWh+10,4 kWh

Die Physik

Luftwiderstandsleistung (Standard-Formel P=12⋅ρ⋅cw⋅A⋅v3P=21⋅ρcwAv3):

• Tesla: cwA=0,23×2,22=0,5106cwA=0,23×2,22=0,5106 m² → 11,6 kW bei 120 km/h
    • Smart: cwA=0,27×2,78=0,7506cwA=0,27×2,78=0,7506 m² → 17,0 kW bei 120 km/h
    • Delta Aero: +4,5 kWh/100 km ✅ deine Rechnung stimmt exakt

Vollständige Verbrauchsaufschlüsselung bei 120 km/h

Kalibriert auf deinen realen Tesla-Wert (18,8 kWh/100 km), mit Cr=0,013 für den Smart (255/45er oder 265/45er SUV-Reifen), η=0,93 Antriebsstrang:

Das ist der Posten, den du vernachlässigt hast. Rollwiderstand skaliert linear mit Masse und Geschwindigkeit – anders als Beschleunigung (die bei konstantem Tempo irrelevant ist). 503 kg Mehrgewicht auf der Autobahn bedeuten bei Cr=0,013 (typisch für breite SUV-Reifen) rund +3,8 kWh/100 km. Der Cr selbst ist entscheidend:

• SUV-Reifen (265/45 R21 o.ä.) liegen oft bei Cr 0,011–0,013 statt 0,010 beim Model 3
    • Schon Cr=0,012 bringt dich auf ~27,9 kWh, Cr=0,013 auf ~28,7 kWh – passt exakt zu deinen erfahrenen 28 kWh

Dein Hinweis ist physikalisch korrekt: Der Smart #5 kann seinen permanent-magneterregten Frontmotor nicht von der Achse trennen. Bei Autobahnfahrt mit wenig Last dreht der Frontmotor passiv mit – das erzeugt Schleppmomentverluste (~0,3–0,5 kW, hier angesetzt mit 0,5 kW). Tesla trennt in solchen Situationen die Frontachse. Das allein macht ~0,5 kWh/100 km aus.

Ich habe aktuell einen Q4 50 etron, den fahre ich auch nicht unter 25 KW seit 30.000 km, daher bin ich gespannt wie viel das mehr wird.

Ich vertrete weiterhin die Theorie, dass alle grünen Premiums zusammen produziert und verschickt worden sind - Gwyneth, dein Auto kommt bestimmt auch Anfang Mai 🤗

Ja aktuell gibt es den Grünen / Beige / Pro + Weiß mit 5-7 Wochen Lieferzeit.
    Da hatten sie wohl noch einige auf dem Schiff die noch "frei sind"
    Ansonsten sind die Lieferzeiten wieder hoch gegangen auf 22 Wochen
    Ganz Neu der rote Premium und viele Pro Modelle: (In Kürze wieder verfügbar)

Wahrscheinlich meldet sich so mancher Händler jetzt nach den Osterferien wenn sie aus dem Urlaub sind.

Ich frage ich mich gerade, wenn dass stimmt und die da so eine Schwämme and Autos haben und die Leute hier lange warten wäre es doch blöd nicht schneller nach D-Land die Autos zu schicken. Das Volumen müsste sich ja leicht shiften lassen, oder?

Die aktuellen CPCA‑Daten zeigen, dass Smart in China die Verkäufe des #5 seit Ende 2025/Anfang 2026 deutlich steigern konnte, sodass ein Teil der Produktion jetzt doch im Heimatmarkt abfließt, statt als „Überhang“ direkt in großen Stückzahlen exportiert zu werden.

Offizielle CPCA-Daten zeigen, dass der #5 Anfang 2026 stark zulegt (z.B. 1.751 Einheiten im Januar und 3.179 im Februar, jeweils bestverkauftes Smart‑Modell).

Gibt es beim Smart #5 eig. Händler Rabatte? Da man nix auf apl.de und Co. findet?

Üblich sind ja sonst immer so 20-30%, oder brauch ich das gar nicht erst versuchen?

lg

Es gibt Firmen Rabatte bzw. Leasing Konditionen und andere wie diesen hier: https://www.mittelstandsbund.de/einkauf/automarken/smart (18% angeblich lt. Facebook Post)
    Privat eher schwer wenn es keine aktuellen Aktionen gibt und 20-30% sind andere Verkaufsprozesse. smart hat einen anderen Vertrieb, also der "alte Autohaus" Händler der einen Hauspreis auf gewisse Modelle hat.

Ich habe ALD geschrieben (smartlease.de@ayvens.com), die haben den smart Support in CC genommen. Die Auskunft vom Smart Support war etwas ausführlicher als bei einer direkten Anfrage (kann aber auch am Sachbearbeiter liegen)
    Das Ergebnis war dann aber: "Auto ist im Hafen angekommen, der Händler meldet sich in den nächsten 5 Wochen".

Ich kann verstehen, dass der Händler nicht jede Anfrage "wo ist meine Auto, was ist meine FIN beantworten will.

Ja kannst nur dem Kundenservice schreiben und sie sagen Dir den Bestellstatus. Antwort dauert so ca. 3 Tage.

Was hast du denn bestellt,

17.2 Leasing Vertrag als Premium Modell bestätigt.
    Ist wohl schon schon auf dem Weg nach Europa.
    Ende April beim Händler lt. Smart Service.

16-17 Wochen waren angezeigt damals, inzwischen ist die Lieferzeit beim Premium Modell auf 10-12 Wochen runter.

@all
    Wo bekommt Ihr die VIN her ? Smart hat sich nicht raus gerückt zum Tracken, nur dass es eine gibt. (Smart Account kann ich nicht erstellen da Leasing Auto)

Für die Frage ist es beim #5 noch zu früh, so lang hat den noch keiner.

Ich habe einen Q4 aktuell und da Rekuperaiere ich mit den Schaltwippen, da bremst man wirklich wenig und das macht keine Probleme.
    Beim smart hat man das ja leider nicht.