Beiträge von rogger613

Oh Gott...sowas kommt mir nicht auf die Karre. :P Hatte so 2010 mal NEXEN auf einer A-Klasse und genau das hier im Bericht geschriebene VErhalten. Das war das erste Mal, dass ich einen Reifen wieder vom Auto gemacht habe.

Leider kann und sollte man das mit den China-Reifen nicht pauschalisieren. Zumindest beim unseren Wohnmobil habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings reden wir hier auch von Transportreifen (4,25t) und anderen Geschwindigkeiten sowie Anforderungen.

Ich schließe mich hier mal an, weil ich auch nach Auslieferung unseres #5 Brabus direkt auf GJR umrüsten will. Haben das bereits bei unserer V-Klasse und auch beim R% Etech gemacht und sind super zufrieden. Beim R5 habe ich den Vector 4 Season von Goddyear. Den gibts leider für den Smart nur als T-Reifen.

Daher habe ich mal ein bisschen gesucht und außer die hier hier genannten Vredestein und Michelin noch zwei weitere Reifen gefunden, die eine Zulassung größer 210km/h haben:

1. Berlin Tires All Season 2 (130€)

2. NEXEX N Blue 4Season 2 (152€)

Berlin Tires kenne ich garnicht und NEXEN ist ja eigentlich ziemlich bekannt. Kennt jemand die Reifen? Sind diese Reifen eine Alternative?

Der Michelin ist sicher die beste Wahl und im Zweifelsfall muss es halt der sein, aber ich bin offen für Neues. Auch bei unserem Wohnmobil habe ich entgegen der Forum-Meinung anstatt des Michelin einen "Chinareifen" (Rotalla Setuala) montiert und bin absolut begeistert. Der Reifen hat ein viertel des Michelin gekostet.

Bremsen mit dem Handbremsschalter wirkt auch auf alle 4 Räder gleichmäßig (im Gegensatz zur „normalen“ Bremse, bei der die Vorderachse viel stärker betont ist), damit bekommt man die Hinterräder recht gut frei ohne brutale Vollbremsungen. Aber geht natürlich nur bei entsprechend sicheren Bedingungen wie Geradeausfahrt, kein anderer Verkehr etc

So mache ich es einmal pro Woche bei unserem R5 ETech auch und die Scheiben vorne und hinten glänzen wie neu. Leider ist das ein großes Problem von E-Autos und ich könnte jedes mal im Strahl kotzen, wenn ich einen TÜV-Prüfer höre, dass man wegen etwas Rost auf den Bremsscheiben nicht durch den TÜV kommt.

Ich würde mir wünschen, dass es elektronisch geregelt wird, dass routinemäßig die Bremsbacken mal angelegt werden, so dass die Sccheiben kein Rost ansetzten.

Es ist auch interessant zu sehen, dass mit Einführung von E-Autos die Trommelbremse ein Comeback feiert. Im VW-Konzern kann man das schön sehen.

Hätte Brabus da richtig Hand angelegt, dann müssten wir mindestens den doppelten Preis bezahlen. 8) Dennoch kann ich die hier genannten "Beschwerden" über das Fahrwerk teilweise nachvollziehen.

Hatte vor der Bestellung einen ausgiebige Probefahrt gemacht und konnte feststellen, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten sich das Fahrwerk etwas "unruhig" anfühlte. Die Rückmeldung im Lenkrad war hier etwas dürftig und daher fühlt es sich sehr schwammig an. Dazu kommt noch das Eingreifen des Spurhalteassis...

Ich hatte ein Youtube-Video gesehen, wo eine Spurvermessung eines neuen #5 Brabus gemacht wurde und die Werte nicht gut eingestellt waren. Ggf. sollte man das auch nochmal überprüfen lassen?

Sehr interessant. War mir gar nicht bewusst, wie groß der Konzern ist. Ob das für das Image von Mercedes gut ist sei mal dahingestellt, aber offensichtlich ist das der Weg, den die europäischen Autohersteller gehen müssen, um auf dem globalisierten Markt bestehen zu können.

Ich persönlich habe keine Angst, dass Smart vom Markt jetzt plötzlich verschwinden könnte. Allerdings sehe ich es wie einige von Euch auch, dass zu wenig Merchandise für die Marke gemacht wird. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Benz da gerade auf der Bremse steht, um sich nicht das Hochlaufen ihrer Elektroflotte (EQB) einzubremsen?!?

Lets see... ich warte auf meinen #5 Brabus und habe tierische Vorfreude.