Doch kommt. Ein eichter kühler Luftzug spürbar im Rücken, insbesondere spürbar wenn es sehr warm ist.
Nicht nur am Rücken...
Ich bekomme auch immer ziemlich kühle Kronjuwelen. ![]()
Doch kommt. Ein eichter kühler Luftzug spürbar im Rücken, insbesondere spürbar wenn es sehr warm ist.
Nicht nur am Rücken...
Ich bekomme auch immer ziemlich kühle Kronjuwelen. ![]()
Ich fahre heute 600km Oneway nach Berlin mit meiner Holden und den Kids. Ich werde nochmal versuchen im ob ich es ruckelfreier hinbekomme als die letzten Male. Klar ist, bei voller AB und Smart-Pilot wird er ruckelig, da immer mal wieder in den Sicherheitsabstand reinfährt, der leider zu klein bemessen ist.
Werde auch mal ausprobieren, ob der ECO-Modus Einfluss auf das werte Befinden meiner Beifahrerin hat. Ich tue fast Alles, um Sie zufrieden und glücklich zu machen. Happy wife, happy life!
Hier wird bei allen Autos durch Programmierung ein Kompromiss aus Beschleunigung und Schonung von Antriebswellen, Getrieben, Motoren und vorallem Reifen elektronisch gedrosselt. Dies ist nicht nur bei der #5 Heckantriebsvariante, sondern auch bei den Allradern, wie z.B. dem Brabus so.
Beim Brabus kann man die Gaspedal- und Motorkennlinien durch das Umschalten der Modi sehr schön vergleichen. Aber auch im Brabus-Mode wird unter 80-90km/h nicht die Volle Peakleistung auf die Antriebsstränge losgelassen. Da merkt man sehr schön, wie ab 90km/h nochmal ein Extra-Punch kommt.
Ich kann verstehen, dass dem Threadersteller da der Punch etwas fehlt, aber sehe es so, Du schonst damit den Fahrezueg, die Umwelt. Mit Sicherheit kann man das aber beim entsprechenden Tuner irgendwann anpassen lassen.
Hab das jetzt mal so eingestellt. Am Dienstag geht’s mal wieder auf Langstrecke mit dem 5er und dann werde ich berichten, ob der hier gezeigte Hack funktioniert. Ich bin gespannt! 🤩
Mit meinem anderen 5er (R5) klappt es auf „natürliche“ Art und Weise. Ist auf jeden Fall ein Komfortgewinn.
Das Thema Versicherung hat mich beim #5 auch ziemlich überrascht. Wahnsinnige Preisunterschiede von 850€ bis zu 2000€ hatte ich alles dabei.
Das Problem ist tatsächlich die Vergleichbarkeit der Leistungen im Schadensfall.
Ich bin jetzt mal beim ADAC versichert (günstigster Anbieter) und habe keine freie Werkstattwahl.
Warum? Ich habe eine Erfahrung in der Vergangenheit gemacht, die sehr positiv war nach einem Wildschaden. Da die Vertragswerkstätten meisten keine Karosseriebauer oder Lackierer haben, wird das Auto sowieso weggegeben. In meinem Fall in die gleiche Werkstatt wie es auch der Vertragshändler getan hätte.
Also alles tutti!
Aber mal ganz ehrlich, dieses ganze Thema ist ein Spiel mit der Angst der Kunden. Genau genommen müsste man statistisch gesehen das Geld selbst zur Seite legen und im Schadenfall einspringen. Würde statistisch gesehen auf den Einzelnem um ein Vielfaches günstiger kommen.
Macht Euch nicht mehr Sorgen als früher ;-)... wenn ihr ab und zu ein fürsorgliches, liebevolles Auge darauf werft und bei Bedarf die Scheibchen sauber bremst (vor allem die hardcore S-Pedaler...) dann bleibt alles +/- wie damals beim Verbrennen...
Bei mir sind beide E-Autos bis jetzt blitzeblank, aber ich versuche auch aktiv gerade wenn es mal geregnet hatte, die Bremsscheiben wieder "freizubremsen".
Das hat die KI gefunden:
Das maßgebliche Dokument ist die„Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO“, kurz HU-Richtlinie. Sie wurde im Verkehrsblatt 2019, Nr. 176, S. 871 veröffentlicht; das Verkehrsblatt-Heft ist bei FragDenStaat: VkBl Nr. 24 2019 auffindbar.
Eine Änderung bzw. Fortschreibung nennt ausdrücklich die HU-Richtlinie mit Stand VkBl. 2019, Nr. 176, S. 871, geändert durch VkBl. 2021, Nr. 232, S. 1175, VkBl. 2022, Nr. 100, S. 466 und VkBl. 2024, Nr. 77, S. 344.
V 1 Bremsanlage → V 1.6 Radbremsen → V 1.6.2 Bremstrommeln, Bremsscheiben
Dort werden als Gründe für eine Mangelfeststellung bei Bremstrommeln/Bremsscheiben genannt:
Diese Auflistung ist in DGUV Grundsatz 314-003: Prüfpunkte Verkehrssicherheit und Antrieb wiedergegeben; dort steht auch, dass diesen Prüfpunkten die HU-Richtlinie nach § 29 StVZO zugrunde liegt.
Also eine genaue prozentuale Angabe gibt es nicht. Hier kommt dann wohl das Ermessen des PRüfers ins Spiel... ![]()
da bin ich voll bei dir.
In der Familie haben wir noch einen Genesis GV60 im Fuhrpark. Der wird jetzt 4 Jahre alt und eine der hinteren Bremsscheibe sieht optisch nicht mehr vertrauenswürdig aus. Der TÜV vor einem Jahr fiel ohne Beanstandung aus, da die Bremsleistung in Ordnung war. So muss das sein.😀
Genau das meine ich. Hier sollte nicht rein nach optischen Aspekten gehandelt und entschieden werden. Auf die Diskussionen mit Autohaus und TÜV-Prüfer freue ich mich schon. Da lasse ich mir Gesetze, Normen und Prüfrichtlinien zeigen, bevor ich so ein Ergebnis akzeptiere.
Vielmehr verstehe ich nicht, warum man damit durch den TÜV fällt, wenn doch die Bremsleistung, die ja immer auf dem Prüfstand getestet wird, vollkommen okay ist. In meinen Augen läuft hier etwas gehörig schief, oder ich verstehe es einfach nicht?!?
Für mich ist das im ersten Moment eine optische Geschichte, solange die Bremsleistung auf dem Prüfstand erreicht wird.
Ein weiterer Gedanke von mir geht in Richtung Hersteller...wollen die uns verarschen? Man weiß schon lange, dass die Bremsen weniger genutzt werden. Warum bekommt man dann nicht hin hier Teile zu verbauen, die eben dieses Phänomen nicht aufweisen? Leute, wir fliegen zum Mond, aber... *Kopfschüttel*
Bei unserem R5 Etech ist es tatsächlich ein Problem und wenn ich hier nicht wöchentlich Freibremse, dann gammeln die Scheiben weg. (benutze dafür einfach die elektronische Handbremse) Beim #% ist es mir bis dato noch nicht aufgefallen. Durch die Brabus-Felgen hat man einen guten Blick auf die Scheiben vorne und hinten und die sehen bis jetzt noch supi aus.