Beiträge von Crossover

Das geht mir jetzt zu durcheinander. Lassen wir den Balkan mal außen vor.

Wie sieht’s in Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien aus?

Hat die Smart Charge@Street Karte mit IONITY Max oder Flex in diesen Ländern auch einen Preisvorteil oder nur in Deutschland?

Die Spurführung wurde deutlich verbessert. Somit läuft er stabiler geradeaus.

Danke! Ich verstehe es leider immer noch nicht, weil die Werte mir nichts sagen. Trotzdem habe ich meinen #5 zur Achsvermessung angemeldet, weil er genau die beschriebenen „Problemchen“ auch zeigt. Etwas nervöse Spurführung und leichtes Lenkerzittern ab ca. 130 km/h.

Deshalb würde ich gerne wissen wie die korrigierten Werte im Vergleich zur Ausgangssituation zu bewerten sind.

Ich hatte es bisher immer auf die Serien-Contis geschoben aber vielleicht lässt sich das trotzdem verbessern.

Aber nicht vergessen wenn über Charge@Street gebucht sind die Ionity Säulen im Ausland wohl nicht inkludiert. wenn Ionity direkt dann wohl schon laut einem Forumsmitglied.

Ist das gesichert? Diese Information habe ich nirgends gefunden. Sollte das so sein, dann macht Charge@Street gar keinen Sinn, oder?

das Lenkrad ist nicht kapazitiv, es merkt also nicht dass eine Hand aufliegt... somit benötigt es die Bestätigung über einen kurzen, minimalen, manuellen Lenkimpuls.

Sicher sinnvoll dass da in festen kurzen Abständen eine Erinnerung kommt, denke ich.

Die nötigen Lenkbewegungen kenne ich vom EQS auch und habe es damals schon nervig gefunden. Das hat Tesla über die Innenkamera deutlich besser gelöst. Wenn ich immer am Lenkrad rumzupfen muss kann ich auch gleich selber lenken. Der #5 hat doch eine Kamera, die auf den Fahrer gerichtet ist. Das wäre doch vielleicht sogar machbar.

Danke, stimmt aber nur die Vorderachse. Mich interessieren auch die Referenzwerte für den #5 (da der #5 relativ neu und selten ist, hat da eventuell eine Werkstatt nicht die erforderlichen Werte) und wenn ich die AusgangsWerte von Hogi mit dem Handbuch vergleiche, dann wäre zumindest die Vorderachse doch eigentlich gut eingestellt gewesen, oder verstehe ich das falsch?

Danke für die Info! Hast du vielleicht auch die Einstellungswerte parat? Ich möchte das auch mal überprüfen lassen

Der Abgleich von Digitalen Geschwindigkeiten und den in der Örtlichkeit mit der Kamera erfassten Geschwindigkeiten ist stark verbesserungswürdig. Zum einen sind die Verwendeten Daten der Navisoftware veraltet. Im Nachbarort wird mir in eine Fahrtrichtung für die gesamte 2km Durchfahrt 30 angezeigt, die Baustelle mit 30 ist aber schon 6 Jahre her und es gilt von Ortseingang bus Ende 50.

Am WE sind wir von Rotterdam (NL) RICHTUNG Köln über die A58/A2 und hier wurde tw. Die 130 km/h ab 19 Uhr richtig angezeigt, dann aber über mehrere km 90 bzw. 50km/h wo es dazu kein einziges Verkehrszeichen gab. Das können andere Hersteller ( MB, BMW, ...) besser. Warum werden die digitalen Daten nicht mit den realen Daten der Kamera abgeglichen??

Ob das andere Hersteller wirklich besser können? Nicht alle, denn sowohl im Tesla als auch in der MB Software sind ebenfalls diese Fehler drin. Eben an anderen Stellen aber trotzdem nervig. Warum überhaupt diese Geschwindigkeitbeschränkungen aus den Navikarten übernommen werden ist mir schleierhaft, besonders wenn das Fahrzeug über eine aktive Verkehrszeichen Erfassung verfügt.

Danke PaddyHH, da gebe ich dir absolut recht. Der Tesla kühlt und heizt schon extrem schnell und gut. Auch die Software ist mittlerweile auf einem guten Stand. Er hat eben andere Nachteile und deshalb ist mir der #5 unterm Strich trotzdem lieber.

Aus meiner Erinnerung heraus würde ich aber trotzdem sagen, dass auch mein EQS schneller gekühlt hatte, allerdings nicht auf dem Niveau des Teslas. Ein Vergleich mit anderen E-Autos würde mich auch interessieren, wenngleich es für mich keine Konsequenzen hätte.

Ich finde, dass der Automatikmodus durchaus brauchbare Ergebnisse liefert. Obwohl mein Tesla Y deutlich mehr Klimapower hat, bin ich trotzdem zufrieden mit dem #5.

Wenn Smart da aber noch etwas mehr Power drauflegen könnte, dann wäre ich sogar hoch zufrieden.

Ich fahre bisher nur im Automatikmodus mit Stufe 2 auf 21 Grad eingestellt und es passt :thumbup: