Beiträge von Crossover

Also, heute nochmal getestet. Rahmenbedingung: im Stand und in der Garage.

Die richtige Temperatur war am Ende 19,8 Grad. D.h. bis 21,0 Grad (mein Ziel) wären ca. 3 - 4 Minuten wenigen vergangen. Das wurde nachträglich angezeigt obwohl ich bei 21 Grad die Klima ausgeschaltet hatte.

Das ist nicht gut aber durchaus brauchbar. Man muss sich halt darauf einstellen und die Klima etwas früher starten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der TempFühler an einer unglücklichen Stelle sitzt und der Innenraum deutlich kühler ist als angegeben. Das sieht man auch daran, dass es nochmal deutlich kühler wird, obwohl die Klima schon längst aus war. Anzeige Delay 3-4 Minuten oder ca. 2 - 3 Grad

-10,5 Grad in 19 Minuten

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

So, ich habe heute mal einen Vergleichstest #5 vs Tesla Y gemacht.

Der #5 startete bei 31,5 und hatte nach 20 Minuten 21,0 Grad erreicht.

Der Tesla startete bei 33,0 Grad und hatte nach 6 Minuten 21,0 Grad erreicht.

Das sind schon erhebliche Unterschiede und eventuell kann Smart per Softwareupdate da etwas mehr Power reinlegen. Ich hatte den #5 übrigens auf 15,5 Grad Zieltemperatur eingestellt und per Hello Smart App gestartet.

Der Tesla war auf 21 Grad eingestellt und wurde ebenfalls per Tesla App gestartet.

Es könnte natürlich sein, dass die Temperaturfühler an völlig unterschiedlichen Positionen angebracht sind und deshalb eine Differenz entsteht.

Seltsam. Ich habe heute die Klima per App 5 Minunten laufen lassen und beim Einsteigen waren die Sitze eiskalt, wohl weil da die kalte Lift hingeströmt ist. Die Aktuelle Innenraumtemp habe ich nicht gemessen aber der Start war bei 39 Grad

Wenn man auf den Kalender in der App klickt und z.B. 1 Monat auswählt, dann sieht man den Versuch die Daten aus dem Netz zu ziehen, weil sich das Laderädchen (keine Ahnung wie man das nennt) dreht. Nach einigen Sekunden hört es auf und es fand keine Aktualisierung der Fahrten statt. Ich gehe davon aus, dass der Smart Server die Daten nicht richtig liefert und deshalb die App nichts anzeigt.

Seit Montag geht da nichts mehr. Schade

IMG_0070.jpegIn diesem Zusammenhang: wie geht er mit „IG-L“ um? Kann er das richtig auslesen?

Für alle die nicht so oft in Tirol unterwegs sind. Tempo 100 „IG-L“ gilt nicht für e Autos , wenn „IG-L“ dabei steht darf man 130 km/h fahren. Aber nur wenn „IG-L“ explizit dabei steht, wenn nicht, dann gilt die Tempobegrenzung auf für e Autos.

Auf Bundesstraßen gibt es das auch, dann darf man 100 km/h fahren, statt 80

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Die Erfahrung hab ich nicht ganz so gemacht.

Ja, es ist schon richtig dass er es auch nicht mag wenn man schon mal über der erlaubten Geschwindigkeit ist aber ich hab schon sehr oft vorher schon die Taste 2x gedrückt und, warum auch immer, es hat trotzdem gebimmelt...manchmal aber auch nicht und dass ist ja oft das problem hier....

Ich kann ja nur meine Erfahrung teilen und der obige Weg klappt bei mir zur Zeit immer

Na dann, alles wird gut.

Ich habe eigentlich so gut wie keine Probleme (bisher) mit dem Smarty. Die Einstellungen sind gewöhnungsbedürftig aber wenn man es mal gecheckt hat, dann funktioniert es weitestgehend.

War übrigens beim EQS und beim Tesla auch nicht anders, nur konnte/kann man da nicht so viel Feintuning betreiben. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Smart den Usern nicht so viele Möglichkeiten gegeben hätte.

Allerdings ist das Handbuch eher nur eine kleine und teilweise wirre Quelle und ohne Eurer Hilfe und dem Input würde es auch bei mir ganz anders aussehen. Hier sind wirkliche Experten am Werk und man sollte auch die Smart Mechaniker verpflichten hier mitzumachen. :)