Anhängerkupplung - AHK technische Daten Smart #5 - Anhängelast Stützlast usw.

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sieht super aus. Danke. Kannst du einmal zeigen ob die Cameras zum Ankuppeln taugen? Sieht man die Anhängerkupplung und Anhänger gut?

Brabus #5

Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestellt 11.7.25

Vor.Lieferung 20.11.25

Wallbox 22kw / PV 24,8 Kwp

• Würde ich dir liebend gerne beantworten, aber mein #5 Brabus ist entweder auf dem Schiff oder steht noch in China. Frage doch mal den Youtuber, der müsste das ja beantworten können.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• nachträglich eine AHK

Klar.. jederzeit.. warum nicht :-)... haben schon einige gemacht.. musst mal suchen hier und im Nachbar Forum...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Hallo zusammen, weiß jemand ob man sich nachträglich eine AHK verbauen lassen kann? Das Original war mir zu teuer. Bekomme bald meinen #5 Premium.

Glaube es geht mehr darum eine aus dem Zubehör zu verbauen statt das Originale Smart teil.

Die AHK wird immer beim Händler montiert auch, wenn man es mit bestellt. Das Original ist teuer aber dafür elektrisch ausfahrend. Ist schon Luxus im vergleich zu den manuell abnehmbaren.

Ich weiß nicht, ob es mittlerweile einen anderen Hersteller für eine AHK gibt. Google wird dir da helfen.

Ansonsten bleibt nur das original.

• Ja, das Original ist sehr teuer, aber ich hatte keine Lust mehr, mich auf den Boden zu werfen um die Anhängerkupplung zu montieren. Man wird ja leider nicht jünger 🤷‍♂️

Noch besser ist, daß die Steckdose direkt rechts an der Anhängerkupplung ist, keine Suche nach der Steckdose mehr, kein gefummel. ;)

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025

• Noch besser ist, daß die Steckdose direkt rechts an der Anhängerkupplung ist, keine Suche nach der Steckdose mehr, kein gefummel. ;)

Und die Öse für das Seil direkt erreichbar. :thumbup:

Bei unserem Opel Mokka muss man halb unter das Auto klettern um an die Öse zu gelangen.

In manchen Ländern wird das kontrolliert. Eine schlinge um die Kupplung legen ist leider nicht erlaubt. Kontrolliert nur in DE keiner.

• ...weil es in D ausreicht

Um genau zu sein reicht es in D nur, wenn die Kupplung fest mit dem Fahrzeug verbunden - also nicht abnehmbar - ist.
    (schwenkbar gilt als fest verbunden - also im Fall des Smart #5).

Ist die Kupplung abnehmbar, muss man die "Hollandöse" nutzen.

Tesla M3 LR AWD (02/2020) Smart #5 Brabus (Laser Red + AHK)

Bestellt: 04.08.25 | Bestätigt: 09.09.25 | Geliefert: --- (war auf Höegh Trident, jetzt VPC)

JSON (Stand 16.11):

deliveryDate: 10.12.25 (Wunsch) "02/26" (E-Mail) 08.01.2026 (JSON@30.9.25) 19.12.2025 (JSON@16.11.25)
    VIN: HESYA4C44SG20****