Verkehrszeichen Erkennung im #5 problematisch wie beim #1 & #3?

• Ist schon merkwürdig, aber meiner erkennt den Ortseingang recht zuverlässig, sowie auch alles andere. Außer bei zeitlicher Beschränkung hapert es fast immer.

Auch ließt er die digitalen Schilder zu meiner Freude, welche oft auf Autobahnen zu finden sind.

Das Probefahrtfahrzeug damals im Juni, hatte allerdings völlig versagt beim lesen von digitalen Schildern. Damals noch mit smartOS 2.0.1.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Dem muss ich leider widersprechen, efx.

In meinen letzten Mercedes und nun im Porsche funktionierte/funktioniert das einwandfrei.

Das ist ein Problem bei Smart und nichts anderes. 🤷🏽‍♂️

Nein, Smart nutzt scheinbar ausschließlich das Kamerasystem und kein Kartenmaterial. Die Ortseingänge bei allen Herstellern die ich kenne von der Karte, daher wissen die Autos auch schon vor der Kurve, das gleich 50 gilt ;) .

• Ihr habt beide Recht.

U. a. Porsche, Mercedes und auch Audi nutzen zusätzlich das Kartenmaterial und sind dadurch eben am 70er Schild auch auf 70 und nicht erst dahinter wie der smart.

Das wurde mir auch offen vom Händler so kommuniziert.

Vielleicht bessert smart das ja mal nach, wenn das OTA mäßig geht.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Und da sich Ortsschilder selten verschieben, hat man hier eine hohe zuverlässigkeit. Das Kamerasystem erkennt vor allem genormte Verkehrszeichen. Bei Ortsschilder von anderen gelben Schildern zu unterscheiden ist deutlich schwieriger.

• Das würde ja bedeuten, dass das Navi auch im Hintergrund läuft, obwohl ich mein Infotainmentsystem ausgeschaltet lasse. Denn er erkennt (also mein aktueller Cupra) trotzdem Ortseingang. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• Das ist eigentlich nichts wozu man Navigation braucht. Der nimmt einfach immer die Straße auf der du dich aktuell bewegst und nimmt erstmal das nächste bekannte Schild. Das Kamerasystem steuert dann drüber wenn es etwas anderes erkennt. Auf diese Weise wird das System relativ zuverlässig. Fehlt das Kartenmaterial und man verlässt sich zu 100% auf das Kamerasystem, kommt genau das raus was hier als Problem beschrieben wird.

Wie gut das Kartenmaterial heutzutage eigentlich ist, sieht man wenn man mal mit Andriod Auto navigiert. Dort werden sehr zuverlässig Verkehrszeichen angezeigt und das ohne Kamerasysteme laufen.

• Du schreibst doch aber weiter oben, dass alle Hersteller, die du kennst, die Ortseingangsschilder/Situation über das Kartenmaterial beziehen. Und ich kann dir sagen, dass dies bei meinem auch ohne das Kartenmaterial funktioniert, wenn ich zum Beispiel das Infotainmentsystem ausgeschaltet habe/lasse. Somit arbeitet er also rein über die Kamera und erkennt trotzdem den Ortseingang.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• Woher erkennt eigentlich das automatische Fernlicht, dass ich in die geschlossene Ortschaft gefahren bin? Wenn ich am Ortsschild vorbei in den Ort fahre, blendet es bei mir automatisch ab.

Da stellt sich die Frage, wieso bei anderen nicht die Ortschaft erkannt wird und 50 km/h anzeigt, aber das Fernlicht springt automatisch um? Mal darauf geachtet?

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas#5 HoSe ()

• Was du für dich ausschaltest heißt ja noch lange nicht das das Fahrzeug nicht dennoch darauf zugreift. Kleb doch mal zum Selbsttest die Kamera ab, dann wird der dir sagen, dass das Kamerasystem gestört ist, vieles wird dennoch noch funktionieren.