Smart Charge Tarif & Ladekarte

• Frage: Ich habe mir Ladekarten besorgt. Wenn ich dann ein Abo/Ladetarif abschließe, wie lange dauert es bis der dann gültig ist? Ist das sofort?

Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ich musste auch schon Ladekarten in der App aktivieren. Aber bei jedem Ladeanbieter kann man das in der App immer sehr gut nachvollziehen.

vorheriges Fahrzeug -> Skoda Enyaq iV80; Zeitwagen/Cityflo -> Jeep Avenger E

Bestelldatum: 15.10.2025 in DE; Unverbindliches Übergabedatum: 01.04.2026 -> Übergabe am 27.04.2026

smart #5 Premium Exterieur: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black Interieur: Shadow Black

Zubehör/Extra: Anhängerkupplungspaket smart #5 ; Reparaturkostenversicherung smart #5

• Frage: Ich habe mir Ladekarten besorgt. Wenn ich dann ein Abo/Ladetarif abschließe, wie lange dauert es bis der dann gültig ist? Ist das sofort?

Guten Morgen,

Wir fahren heute in den Urlaub und ich habe mir bei Ionity 1 Monat gebucht. Laut App war es sofort aktiv, ich habe es aber einen Tag vorher gebucht. Die Ladekarte hatte nicht ich mir schon früher schicken lassen.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 24.03.2026, FIN erhalten vom Support

Fahrzeug steht beim Händler: 16.05.2026, Übergabe am 01.06. 😀

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Guten Morgen,

Wir fahren heute in den Urlaub und ich habe mir bei Ionity 1 Monat gebucht. Laut App war es sofort aktiv, ich habe es aber einen Tag vorher gebucht. Die Ladekarte hatte nicht ich mir schon früher schicken lassen.

Bei Ionity ist das Abo sofort gültig. Du musst den Ladevorgang in der App starten und die Ladesäule auswählen, da du die Karte nicht hast. Sollte ohne Probleme funktionieren. Gute Fahrt und schönen Urlaub

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• Hi,

ich hab mal eine Frage bzgl. Eurer Erfahrungen. Ich hab bei meiner ersten Jungfernfahrt mit dem #5 an einer 11 KW Ladesäule von Noxo Energie in Polen über Nacht bei einem Hotel geladen. Gestartet habe ich den Vorgang über die EnBW Ladekarte.

Da weder an der Säule noch sonstwo ein Preis zu sehen war hab ich im Internet recherschiert und da hieß es da Noxo in der regel 1,3 Zlt pro Kwh (ca. 30 cent) nimmt und es keine Blockiergebühr gibt.

und bin beruhigt schlagen gegangen.

Am nächsten Morgen als ich abgestöpselt habe hat mir EnBW eine Rechnung geschickt von 89,- Cent pro Kwh + 12 Euro Blockiergebühr.

Also mehr als das 3-fache des erwarteten.
    Jetzt frag ich mich, ob mich hier EnBW voll über den Tisch gezogen hat und wenn ich einfach die Kreditkarte dran gehalten hätte besser gefahren wäre.

Kann ein sein, dass der eigene Ladeanbieter mehr Kohle kassiert als man bei adhoc Laden ohne Karte zahlen würde?

Gibt es Möglichkeiten das selbst rauszufinden bevor die Abrrechnung kommt? Ich hab wie gesagt an der Säule etc. keine Informationen finden können.

Und ich war auch nicht sicher in wieweit das Hotel was mit den Säulen zu tun hat, weil sie die Lademöglichkeiten ja auch extra angepriesen haben.

Wer hat evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis wie man das verhindert in dem Tarif-Dschungel. Gerade im angrenzen Ausland, wo die meisten Apps zumindest bzgl. Preisangaben versagen.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Also mehr als das 3-fache des erwarteten.
    Jetzt frag ich mich, ob mich hier EnBW voll über den Tisch gezogen hat und wenn ich einfach die Kreditkarte dran gehalten hätte besser gefahren wäre.

Nein wenn Du mit einer Karte lädst, zahlst Du immer den Preis deines Anbieters hier EnBW inkl. Blockiergebühr. Die Preise kannst Du in der App nachschauen.

AdHoc laden wäre in diesem Fall die bessere Wahl gewesen.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Hmmmm… der Titel lautet

Smart Charge Tarif & Ladekarte

Damit war an Beitrag 3 irgendwie Schluss. 😂

Ich komme mal zurück zum Titel, denn ich verstehe die Tarifstruktur nicht bzw. das, was dann angezeigt wird.

Ich nehme den Peak-Tarif und buche IONITY Max dazu.

IMG_3561.jpeg

Dann habe ich:

• an allen HPC 0,49/kWh
    • -0,35/kWh an IONITY-Ladepunkte

Das bedeutet: In der interaktiven Karte wird mir ein IONITY Ladepunkt mit 0,69/kWh angezeigt.

Bedeutet: 0,69-0,35=0,34/kWh?

Das wäre unschlagbar günstig (auch wenn man jedesmal 0,44 als Startgebühr hat).

IMG_3562.jpg

Stimmt das? Also die Rechnung und wirklich 0,49/kWh bei ALLEN HPC?

Leider hilft auch die „vollständige Preisliste“ nicht.

• auch wenn man jedesmal 0,44 als Startgebühr hat

„ … die Ladevorgangsgebühr entfällt… „

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026