Smart Charge Tarif & Ladekarte

• Nein wenn Du mit einer Karte lädst, zahlst Du immer den Preis deines Anbieters hier EnBW inkl. Blockiergebühr. Die Preise kannst Du in der App nachschauen.

AdHoc laden wäre in diesem Fall die bessere Wahl gewesen.

Verdammisch :-(, aber wo kann ich dass denn sehen bevor ich mit dem Laden anfange? In der Tarifbeschreibung steht dann ja nur was, dass der Betrag von Bis sein kann und warum bekomme ich eine Blockiergebühr berechnet wenn der Säulenbetreiber überhaupt keine erhebt?

Das grenzt für mich an Betrug. Das sie einen Roaming Tarifaufschlag nehmen, wenn auch in unverschämter Höhe damit kann man ja Rechnen, aber das Kosten in Rechnung gestellt werden die nicht angefallen sind??

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Hm, mir wird in der mobility App zwar die Noxo Ladestation angezeigt, aber ich kann keine Informationen dazu aufrufen.

Das hatte ich auch schon vor Ort probiert.

Das scheint evtl. nur in Deutschland zu funktionieren?

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

• Ionity lohnt sich für mich nicht. Ich zahle bei EnBW 35 Cent.

Die billigste Ionity ist 40 km entfernt kostet aber 59 cent ohne Abo. Und jedes mal 80 km fahren nur das ich für 24 cent laden kann. Lohnt sich das ?

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Kleiner Tipp bezüglich des Ionity Abos Flex bzw. Max.

Wer in Europa unterwegs ist, kann mit der smart charge@street Ladekarte aktuell nicht bei Ionity in Slowenien und Kroatien laden.⚠️

Das funktioniert nur direkt über Ionity oder anderen Anbietern!

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• btw. hat Jemand von Euch da schon mit EnBW im Ausland gemacht. Es heisst ja sie hätten das größte Ladenetzwerk auch über Europa hinweg, aber nach meiner Erfahrung in Polen frag ich mich, ob man überhaupt was davon hat eine deutsche Ladekarte im Ausland zu nutzen oder doch besser dran ist die alle zu vergessen und lieber adhoc zu Laden (auf Kreditkarte oder so) statt sich von deutschen Abo Anbietern abzocken zu lassen.

Wer kann dazu was sagen?

• Natürlich haben sie mit Roaming-Partnern eins der größten Ladenetze Europas, aber halt leider meistens bei anderen Anbietern nur mit Roaming-Gebühren.

Schau am besten auch mal bei anderen Anbietern, wie Ionity, Aral-Pulse, und besonders empfehlenswert ist EWEGo.

Ich z.B. habe Ladegarten von EnBW, Aral(ADAC) und EWEGo. Und wenn ich doch mal weiter weg fahre, buche ich mir für einen Monat L- bzw. Power-Tarife bei den jeweiligen Anbietern

und lade dann auch an deren Ladeparks.

Was auch sehr hilfreich ist, ist die Ad-Hoc-Map-App, dort findest Du Ladepunkte, die min. 50Kw Ladeleistung und max. 50Cent/kwh anbieten, und das Ganze per Ad-Hoc-Zahlung (EC-/Kredit-Karte)

Deshalb auch noch meine Empfehlung:

Installiere dir die Apps der genutzten Anbieter, dort kann man dann auch nach Roaming-Partnern filtern, und man sieht dann auch diese Preise (wie in deinem Beispiel mit der EnBW-Karte ThorBer)

--- Frank-ME --- [galt damals, gilt noch heute: smart muss man mögen]

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK - GJR Michelin CC3S) (Update-Status: 10.11.25 12:56)

Bestellt am: 26. Juni 2025 ->Zulassung/Übergabe: 10.11.25