Deswegen schrieb ich auch #5 Premium. Die Orbit Felgen werden serienmäßig beim #5 Pro / Pro+ montiert. Falls dieses Forum ausschließlich nur für Brabus gedacht ist, dann bin ich wieder weg.
Smart #5 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Alles anzeigen
Liebe #5 Freunde,
bitte nicht böse sein, aber die 21er sind nicht nur eine Frage der Optik.
Vielmehr geht es um die Fähigkeit von Reifen und Rad, den Seitenkräften in Kurven Paroli zu bieten.
In unserem Fall bedeutet das: 2,4 Tonnen Fahrzeuggewicht mit enormer Leistung sicher und spurtreu durch die Kurven zu bringen.
Genau hier spielt der niedrigere Reifenquerschnitt bei 21-Zoll-Felgen seinen Vorteil aus.
Im Gegensatz zu 19-Zoll-Felgen ist der Reifen dort deutlich höher, wodurch das gesamte Lenkverhalten in Kurven weniger präzise wird.
Mir ist es sicher nicht leichtgefallen, über 4.000 Euro für einen Satz Winterräder auszugeben.
Aber wenn ich schon einen Brabus kaufe, möchte ich ihm auch die optimalen Winterräder montieren.
Und wenn es nur billig sein soll, gibt es ehrlich gesagt genügend passendere Fahrzeuge als unseres.
Ich will ja eigentlich keine große Diskussion starten, aber früher haben mir meine Reifenhändler immer gesagt, dass bei Winterreifen der Grip bei Eis und Schnee mit der Breite abnimmt. Daher würde es gegen deine Theorie sprechen.
-
mit Michelin Pilot Alpin 5 SUV
die habe ich für meinen Premium auch bestellt auf einer Felge von Dezent
-
Falls dieses Forum ausschließlich nur für Brabus gedacht ist
ist es nicht

-
Ich will ja eigentlich keine große Diskussion starten, aber früher haben mir meine Reifenhändler immer gesagt, dass bei Winterreifen der Grip bei Eis und Schnee mit der Breite abnimmt. Daher würde es gegen deine Theorie sprechen.
Schmale Reifen höhrere Anpressdruck bei Schnee und Matsch. Neben Effizienzgründen auf trockener Fahrbahn und leisen Sohlen in der Stadt.
-
Hi WOS75,
ja, du hast vollkommen recht – früher war vieles anders. Wobei es in dieser Diskussion eigentlich gar nicht um die Breite der Lauffläche geht, denn die liegt in unserem Fall ohnehin immer etwa im Bereich von 245–255 mm.
Die von mir angesprochenen 21 Zoll beziehen sich ausschließlich auf den Felgendurchmesser, also den Sitz des Reifens auf der Felge. Da der Gesamtdurchmesser des Rades aus technischen Gründen (Tacho, ABS, Assistenzsysteme etc.) nahezu gleich bleiben muss, ergibt sich zwangsläufig:
- größere Felge → niedrigerer Reifenquerschnitt
- kleinere Felge → höherer Reifenquerschnitt
Oder vereinfacht:
Felge größer = Reifen flacher
Felge kleiner = Reifen höher
Der entscheidende Punkt ist dabei nicht die Optik, sondern die Fahrdynamik. Ein niedrigerer Reifenquerschnitt bedeutet eine steifere Seitenwand und damit weniger Verformung bei Seitenkräften. Und genau das ist bei einem schweren, leistungsstarken Fahrzeug wie unserem (rund 2,4 Tonnen) enorm wichtig.
Mit 21 Zoll fährt das Auto:
- spurtreuer
- präziser im Einlenken
- stabiler in schnellen Kurven
- mit weniger „Walken“ im Reifen
Bei 19 Zoll ist der Reifen höher, komfortabler – aber in Kurven auch deutlich weicher und weniger direkt im Lenkverhalten.
Darum war für mich klar: Wenn ich schon einen Brabus fahre, dann möchte ich auch die technisch sinnvollste Lösung – und nicht nur die günstigste. Die über 4.000 € für die Winterräder haben auch mir wehgetan, aber hier geht es schlicht um Fahrstabilität und Sicherheit, nicht um Show.
-
Hier schreibt Keiner von billig oder günstig , ausgenommen Du.
Die Frage war für #5 mit 19 Zoll Winterreifen “ Wie ist die Erfahrung in Bezug auf Schnee aber auch Geräuschkulisse ? „
-
Liebe #5 Freunde,
den besten Shop für originale Smart-Räder, den ich gefunden habe, ist jener, bei dem ich auch meine 21-Zoll-Brabus-Winterräder bestellt habe.
Ich muss dazu sagen: Mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, konnte das Fahrzeug innerhalb einer Woche ausliefern. Auf die passenden Winterräder hätte ich dort allerdings 3–4 Wochen warten müssen.
Da ich das Auto aber sofort wintertauglich haben wollte, habe ich mich kurzfristig für eine andere – und vor allem schnell verfügbare – Lösung entschieden.
PS: Ich wollte original Smart/Brabus Felgen.
LINK zum Shop:
Original smart FIVE Kompletträder
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
-
Ich meine beim #5 Brabus ist es sch.... egal ob 19 oder 21" da das Fahrwerk sowieso grenzwertig schlecht ist, mir ist die Fahrwerksabstimmung viel zu schwammig.
Auf der geraden AB eher egal, auf kurvigen Strecken ist das Auto ein Drama, mein Tiguan R mit DCC Stahlfahrwerk fährt im Vergleich dazu wie auf Schienen.
Ich hoffe stark auf ein gut abgestimmtes KW Fahrwerk an welchem gerade gearbeitet wird wenn man den Aussagen in anderen Foren Glauben schenken darf.
-
Ich hoffe stark auf ein gut abgestimmtes KW Fahrwerk an welchem gerade gearbeitet wird wenn man den Aussagen in anderen Foren Glauben schenken darf.
meinst du da ändert sich etwas bis zu deinem Auslieferdatum ?