Erfahrungsbericht nach den ersten 1.000 km mit meinem #5 BRABUS...
....
Übergabedatum____am liebsten sofort, laut Bestellung bzw. Wunschvorgabe SMART 28.05.2026
finch70 offenbar musst Du noch deine Signatur anpassen ![]()
Erfahrungsbericht nach den ersten 1.000 km mit meinem #5 BRABUS...
....
Übergabedatum____am liebsten sofort, laut Bestellung bzw. Wunschvorgabe SMART 28.05.2026
finch70 offenbar musst Du noch deine Signatur anpassen ![]()
Ein frei saugender V8 mit 6,2 Liter Hubraum
frei saufen ist immer gut ;-)...
viel Spaß beim relaxen ohne Sprit...
und klar auch bei der Party mit 6.2 Liter... schön wär's 😉🙃....
So,
hier mal meine Erfahrungen aus der Jungfernfahrt : Berlin - Wollin und zurück:
a) Es bimmelt noch was zu oft auch wenn ich die Geschwindigkeitswarnung auf visuell schalte. Teilweise sehe ich aber auch nicht schnell genug warum es gebimmelt hat.
b) Die Spurhaltung hat ganz manierlich funktioniert. Ich hab hier keinen besonderen Drall nach links oder rechts feststellen können.
c) Auch die Schildererkennen hat soweit ich das feststellen konnte gut funktioniert, aber der Smart-Pilot hat trotzdem manchmal die Geschwindigkeit aus heiterem Himmer geändert. Natürlich hab ich zuerst auch an falsche Schildererkennung geglaubt, aber das schließe ich inzwischen aus, weil zum einen weit und breit kein Schild war was er hätte falsch erkennen können und auch nicht geblendet war, aber als ich dann mal auf die interne Navikarte (obwohl ich mit der nicht gefahren bin) umgeschaltet habe, habe ich nicht schlecht gestaut, als da in der Karte genau die falschen Werte standen, die er mir als Schild angezeigt hat. Deswegen bin ich mir 100% - sicher, dass in diesen Fällen der Fehler nicht in der Schildererkennung liegt sondern vermutlich aufgrund einer falschen Einstellung oder SW Fehler hier einfach falsche Daten aus dem internen Kartenmaterial übernommen wird. Das werde ich auch mal dem Händler melden.
d) Dann was mich noch was störte, wenn ich überholen wollte, dann hat er oft nochmal abgebremst, weil ich wohl unter den Mindestabstand zum Auto vorraus oder so gekommen bin während ich aber schon mitten am überholen war. Da sind die Assistenten dann doch echt eher hinderlich. Ohne Smart-Pilot ist das Problem nicht aufgetaucht.
e) Dann hatte ich schlechte Erfahrungen beim Laden in Polen gemacht, aber schon an anderer Stelle geschrieben und kann der Smart nix für. Anfänger Dummheit.
f) Das Fahren mit S-Pedal hat echt Spass gemacht und auf Landstr. kann man da echt schön sportlich mit fahren.
g) Allg. schön leise und der Sound im Auto ist echt gut. Auch die Sitze sind echt bequem. Aber so ab 120 / 130 km/h hört man IMHO die Reifen schon so wie ich es auch vom Verbrenner kenne. Kann jetzt schlecht sagen, ob es bei höherer Geschwindigkeit noch ein wesentlicher Unterschied im Geräuschpegel gibt.
h) Am Ende war wie zu erwarten alle schön voller Insekten.
i) Wo ich mich auch noch dran gewöhnen muss: Beim Blinken darf man wirklich nur kurz dran kommen sonst schaltet sich der Blinker nicht mehr von alleine aus. Da ist er IMHO empfindlicher als ich das von anderen Autos gewohnt bin und wenn er nach 3-mal Blinken aufgehört und man den Spurwechsel noch nicht abgeschlossen hat, dann wird er wohl nervös und hat mir einmal recht kräftig in die Lenkung eingegriffen, weil ich noch nicht eindeutig in einer Spur war. Das fand ich nicht so toll .
h) Last but not least ist mir aufgefallen, dass er nach dem Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung oft nicht von alleine zurückschaltet und auch wenn wenn sich der Smart-Pilot abgeschaltet hat, weil ich z.B. abgebremst habe und ich ihn dann über den mittleren Knopf Links am Lenker wieder anschalte, dann startet er da oft mit 20/30 kmh max. was ich mal gerne wegbekommen würde, falls da Jemand einen Tipp hat. In beiden Fällen habe ich aber im Lauf der Fahrt festgestellt springt er wieder auf die richtige max. Geschwindigkeit wenn ich links am Lenker den oberen rechten Knopf drücke. Am Anfang hatte ich immer mit den Pfeiltasten versucht die Geschwindigkeit an die korrekte anzupassen. Das ist aber extrem nervig, gerade bei großen Unterschieden.
So, dass war es erstmal
Torsten
PS: Die EnBW Ladestellen in Berlin sind teilweise veraltet und nicht mehr anfahrbar.
Kleiner Löffel Senfhonig ;-)... war gerade 14 Tage in Dalmatien inkl. kleinem Verbrenner-Mietwagen zwecks der kleinen Gassen... war ok und zweckmäßig dort ...
aber zurück im smarti Elektrobaby...
Mei is des schee...
silent super power ... mit Ambiente, Lieblings pic im Hintergrund und Lieblingssound in den Lauschlappen....oh happy day ;-)... war nicht das Lied... aber das feeling :-)!
Ich bin gestern von Olpe nach Hamburg gefahren (ca. 420km), immer so um die 120-130kmh und hatte 19.7kwh. Da kann ich absolut gut mit leben. Ansonsten war es meine erste längere Fahrt mit dem #5 und er hat sich keinerlei Fehler geleistet.
Auf der Rückfahrt auch mal bis 150kmh oder kurz Vmax um andere E-Autos zu ärgern. Da lag der Verbrauch etwas über 20kwh über die Strecke
- Hinfahrt mit dem Smart-Navi absolut problemlos
- Smart Pilot hat ebenfalls gut ohne Mucken funktioniert, allerdings fahre ich lieber mit Kontrolle meinerseits ohne Assistent
- ein wunderbares Gleiten auf der Autobahn, stressfrei und angenehm
- in der Stadt mit S-Pedal absolut genial
Ansonsten ist der #5...definitiv das beste Auto was ich bisher hatte
ich kann bis jetzt nichts negatives berichten.