erste Erfahrungen mit dem eigenen #5

• Das ist wirklich schade. Dir wird wahrscheinlich der Weg zum Händler nicht erspart bleiben. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gefixt werden kann.

Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

• Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. Das er bei jemandem 4 Prozent über Nacht verschlingt habe ich bei der Platform hier doch schon mal irgendwo gelesen? Tut mir riesig leid. Auch wenn du vielleicht nicht in der Stimmung bist könntest du nochmal im Wartesaal ein Update geben mit aktualisierter Signatur? Hilft einfach für Schnitt Werte.

Bestelldatum: 07.03.2026

Bestellbestätigung: 16.03.2026

Wunschdatum: 02.06.2026

Lieferdatum: 05.05.2026 ; Übergabe: 11.05.2026 (fraglich)

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪

• Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. Das er bei jemandem 4 Prozent über Nacht verschlingt habe ich bei der Platform hier doch schon mal irgendwo gelesen? Tut mir riesig leid. Auch wenn du vielleicht nicht in der Stimmung bist könntest du nochmal im Wartesaal ein Update geben mit aktualisierter Signatur? Hilft einfach für Schnitt Werte.

Signatur habe ich schon einmal angepasst. :thumbup:

Dein Hinweis weckt natürlich großes Interesse bei mir. Hast du zufällig eine Idee, wo das hier im Forum gewesen sein könnte? Im Moment denke ich hier im #5-Bereich (zum Glük) der einzige User mit dem Problem zu sein..

LG

Didi

Bestellt: #5 Brabus Laser Red Metallic mit AHK

Bestellt am: 20.2.26

Bestellbestätigung: keine, da Dienstwagen -> "Wunsch-Liefertermin“: 30.05.2026

Übergabe erfolgt am 24.04.2026

Bisheriges Fahrzeug: Porsche Taycan 4S

• Machte heute mit meinem #5 Brabus eine… sagen wir mal seltsame Erfahrung auf der Autobahn.

Hatte den Smart Pilot kurz ausgeschaltet, als ein Fahrzeug in meine Spur wechseln wollte. Danach habe ich reset gedrückt (Lenkrad linke Seite rechts oben). Der Smart Pilot ging wieder an und der #5 schwenkte nach links bis zur gestrichelten Linie. So stark, dass der Notfall-Spurhalteassistent anging… er hat sich also selber auf die Finger gehauen. ^^

Das macht er bei mir bei jedem Einschalten des Smart Pilot: er schwenkt erst nach links aus, oft fast ganz auf die Linie und fährt dann in die Mitte zurück. Als würde er sich erst kalibrieren wollen. Auf eine Weise, die ich kriminell finde. Werde das Smart jedenfalls als Mangel melden; gefährlich ist’s obendrein.

Also die Spurhaltung hat mein #1 Premium deutlich besser im Griff. Der vertraue ich deutlich mehr als derjenigen des #5.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw hat jemand einen Tipp, ob man in den Settings was daran ändern kann? Evtl bei der „Empfindlichkeit des Spurhalteassistenten? Dort habe ich auf Mittel. Aber das erklärt ja auch nicht, wieso der #5 bei jedem Einschalten der Spurhaltung (via Smart Pilot) zuerst nach links ausschwenkt.

Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• Erfahrungsbericht nach den ersten 1.000 km mit meinem #5 BRABUS

Spoileralarm: Es könnte etwas länger werden – also los geht’s.

---

Abholung & erster Eindruck

Abgeholt habe ich den Smart letzte Woche Mittwoch – ganz mercedestypisch. Ausgestattet mit Wasserflasche und Kühltasche ging es Richtung Fahrzeug.

Und da stand er nun: frisch aufbereitet, glänzend – während es draußen Hunde und Katzen regnete.

Die Mitarbeiterin, die die Übergabe betreut hat, nahm sich wirklich viel Zeit, um mir alles zu erklären. Aber selbst nach mehreren Stunden wäre garantiert noch irgendetwas offen gewesen, das nicht perfekt auf mich eingestellt ist.

Auch die von mir mitgebrachten Kennzeichenhalter mit eigener Firmenwerbung wurden schnell und problemlos montiert – top Service.

An der Stelle: Mit der Mercedes Niederlassung in Duisburg habe ich definitiv alles richtig gemacht.

Ich hätte auch zum großen „Platzhirsch“ bei mir am Niederrhein fahren können, aber dort scheint man sich ja schon schwer damit zu tun, überhaupt die Tageszeit zu verkünden. Über die beiden Personen in Duisbrg, die den Kauf begleitet haben, gibt es übrigens noch eine separate Rezension.

Die ersten Meter – und direkt mittendrin

Irgendwann ging es dann natürlich los. Raus aus dem Showroom, rein ins bescheidene Wetter.

Es dauerte nicht lange, bis es hier piepte und da bimmelte – und man ist ständig versucht herauszufinden, was gerade los ist. Leider gibt es nicht immer eine klare Anzeige oder Meldung dazu.

Die größte Herausforderung war am Samstag ein Signal, das viermal piepte und dann wieder verschwand.

Keine Geschwindigkeitsüberschreitung, kein Assistenzsystem – nichts Offensichtliches.

Die Lösung?

Meine RayBan Sonnenbrille.

Die Kamera konnte meine Augen nicht erkennen → System meldet Aufmerksamkeit.

Klassischer Fall von „Wenn man’s weiß…“

Assistenzsysteme & Fahrverhalten

Zu den ganzen Helferlein gibt es insgesamt wenig Negatives zu berichten:

• Verkehrszeichenerkennung (VZE): funktioniert zuverlässig
    • ACC (Tempomat): sauber und angenehm abgestimmt
    • Smart Pilot: zuverlässig im Alltag
    • Parkassistent: macht, was er soll

Ein Punkt, der oft kritisiert wird:

Die verzögerte Gasannahme beim Ausscheren im Tempomatmodus.

Für mich persönlich absolut kein Problem – mein 20 Jahre alter AMG macht das auch.

Dann übernimmt eben der rechte Fuß.

Laden & Verbrauch

Die ersten Ladevorgänge sind ebenfalls erledigt:

• Zuhause (22 kW Wallbox):
      16 % → 100 % in etwas über 4 Stunden
      (Ja, klassischer Fehler: Ladeziel nicht auf 80–90 % gesetzt… passiert)
    • Unterwegs (300 kW EnBW):
      Leider auf 150 kW reduziert
      40 % → 90 % in ca. 15 Minuten

👉 Absolut alltagstauglich.

Verbrauch:

Trotz gelegentlicher „Brabus-Eskalation“ liege ich aktuell bei etwa

22 kWh / 100 km

Für die Leistung völlig in Ordnung.

---

E-Auto vs. Verbrenner – ehrliche Meinung

Das ist mein erstes Elektroauto – bisher war ich klar auf der Seite der Verbrenner.

Also die Frage:

Bin ich jetzt geläutert?

👉 Nein.

Die Technik im Smart ist beeindruckend – keine Frage.

Aber: Ein frei saugender V8 mit 6,2 Liter Hubraum und 510 PS ist einfach eine andere Welt.

Für mich gilt:

• Elektro → modern, effizient, perfekt für den Alltag
    • AMG → Emotion, Sound, Leidenschaft

Ich mag beides – und genau so werde ich es auch nutzen.

---

Fazit nach 1.000 km

Der #5 BRABUS überzeugt:

✅ Starke Performance

✅ Gute Alltagstauglichkeit

✅ Saubere Assistenzsysteme

✅ Solide Ladeleistung

⚠️ Kleine Schwächen:

• Teilweise unklare Systemmeldungen
    • Eingewöhnung bei Technik und Funktionen nötig.

Persönliches Schlusswort

Der Smart wird künftig mein Firmen- und Alltagsfahrzeug.

Der AMG bleibt das, was er sein soll:

👉 Ein Liebhaberauto.

Und genau diese Kombination passt für mich perfekt.

Aktuell______________Geschäftlich und Privat ML 63 AMG (der bleibt ;) )

Bald_________________Geschäftlich SMART #5 Brabus Meta Black / Radiant Red mit AHK

Bestelldatum_______16.01.2026

Übergabedatum____am liebsten sofort, laut Bestellung bzw. Wunschvorgabe SMART 28.05.2026