Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hat wohl alles eines Trade off .-)

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Habt ihr das Thema mit den Reifen noch vor der Bestellung mit eurem Verkäufer besprochen und vereinbart das es kostenlos erfolgt oder erst nach Bestellung/Kauf?

Bestelldatum #5 Brabus in Meta Black Metallic: 24.04.2026

Bestellbestätigung: 24.04.2026

Wunschdatum: Ende September (muss das mit Abgabe meines momentanen Geschäftswagens koordinieren, nehme den #5 aber gerne auch früher :) )

Stand 08.05.: X101

Ankunft in Zeebrugge: 11.06.2026

• Komische Wagenheberaufnahmen ist kein reines E-Auto-Problem, auch wenn es bei Akkus im Boden sicherlich noch eher ein Problem ist. Jede auf Reifenwechsel spezialisierte Werkstatt sollte das hin bekommen. Wenn dann der Azubi alleine ran geht, kann das sicherlich ein Problem werden, da schadet ein Hinweis vorab sicherlich nicht.

Ich hatte immer eine Werkstatt in der nähe vom privaten Wohnort. Der Fiat hat eine echt besch* Aufnahme für die Vorderreifen. Bei mir hatte dann mal ein frischer Mitarbeiter die Radbolzen nicht richtig festgezogen, was mich am nächsten Tag für einen ungeplanten Werkstattbesuch auf dem Weg ins Büro eingebracht hat. Der Umgang mit diesem Vorfall war unterirdisch, so dass ich jetzt bei einer Werkstatt in der Nähe vom Büro bin inkl. Einlagerung für den Fiat. Hier habe ich auch die GJR für den #5 bestellt und aufziehen lassen.

So zufrieden ich mit meinem Händler Nord-Ostsee-Heide war bzw. bin. Der Zulassungsservice sollte 250 Euro kosten und das Angebot für die Michelin CC2 war unterirdisch und der Wechsel wäre berechnet worden. Habe auf beides dankend verzichtet.

Fußmatten gab es aber ;)  

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• 250 Mäuse sind aber auch Wucher. Zumindest wenn ich daran denke, 120 bezahlt zu haben. War alles dabei und wenn ich es selbst gemacht hätte, wäre ich auch gute 60 Euro losgeworden.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April