Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• ...wundere mich nur, dass man sich beim Neuwagen gleich schon über neue Reifen unterhält :-).

Ich glaube das liegt auch daran dass alle Fahrzeuge grundsätzlich mit Sommerreifen ausgeliefert werden und man halt für den Winter entweder Winter- oder direkt Ganzjahresreifen braucht.

Ich habe das mit meinen Chef jetzt so geklärt dass ich den Sommer über mit den Reifen die jetzt drauf sind fahre und wir uns gegen Winter um GJR kümmern.

Aktuell: Ford Focus MK 4.5 1,5L Diesel

Bestellt: Smart #5 Premium Digital White Metallic / Shadow Black

Bestellt am 17.10.2025 / FIN zugeteilt am 27.01.2026 / Lieferdatum erst 10.03.2026, jetzt 03.04.2026 Ankunft Händler (laut Support)

• D.h. im Sommer die Sommerreifen und im Winter die GJR und wenn die Sommer durch sind, dann bleiben die GJR drauf bis sie durch sind?

Wenn Ihr neue Reifen kauft, dann auch gleich mit Felge? und Falls ja. Gibt es denn auch Felgen die Ihr für den #5 empfehlen würdet? An die Felgen vom Werk wird man vermutlich nicht so einfach dran kommen, oder?

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Genauso, sobald der Winter naht packen wir die GJR auf die jetzige Felge. Und damit wird dann Ganzjährig gefahren.

Und wenn das Leasing endet, packen wir die Sommerreifen wieder drauf und gut ist

Aktuell: Ford Focus MK 4.5 1,5L Diesel

Bestellt: Smart #5 Premium Digital White Metallic / Shadow Black

Bestellt am 17.10.2025 / FIN zugeteilt am 27.01.2026 / Lieferdatum erst 10.03.2026, jetzt 03.04.2026 Ankunft Händler (laut Support)

• .h. im Sommer die Sommerreifen und im Winter die GJR und wenn die Sommer durch sind, dann bleiben die GJR drauf bis sie durch sind?

Nein. Im 1. Frühjahr oder Sommer kannst du deine Sommerreifen bis Herbst fahren, dann GJR drauf und die bleiben dann auch drauf

oder eben sofort die GJR drauf, dann kannst du die Sommerreifen als neu verkaufen.

Wenn Ihr neue Reifen kauft, dann auch gleich mit Felge? und Falls ja. Gibt es denn auch Felgen die Ihr für den #5 empfehlen würdet? An die Felgen vom Werk wird man vermutlich nicht so einfach dran kommen, oder?

Du solltest echt mehr hier lesen, es existieren dazu Diskussionen

zb hier:

oder hier:

• I see. Ich lease den Wagen nicht sondern kaufe ihn. Da macht es keinen Sinn die Sommerreifen einfach vergammeln zu lassen ;)

• Ich habe mich fuer GJR entschieden und die nahezu neuen Sommerreifen ueber Kleinanzeigen fuer einen schmalen Taler verkauft - damit sie eben nicht gammeln. Aber wenn du zB zwei Radsaetze moechtest, gibt es ja mittlerweile einige Felgen im Angebot. Bei Kunzmann koenntest du da fuendig werden:
    Original smart FIVE Felgen

Oder aber auch schon einige Alternative Zubehoerfelgen hier gezeigt.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

• Mein Leasing Partner (nicht ALD) meinte zu mir, ich kann mit den neuen Sommerreifen machen was ich will. Die wollen halt wieder brauchbare Premium Reifen bei Rueckgabe.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 22.03.2026
    Beim Händler: ~16.04.2026 (+/- 1 Woche)

Auslieferung: ~20.04.2026 (vielleicht)

Dauer: ~122 Tage - ~17.5 Wochen - ~4 Monate

Wenn das klappt, dann waren es ca. 4-6 Wochen vor ursprünglichem Lieferdatum.

• Nein. Im 1. Frühjahr oder Sommer kannst du deine Sommerreifen bis Herbst fahren, dann GJR drauf und die bleiben dann auch drauf

oder eben sofort die GJR drauf, dann kannst du die Sommerreifen als neu verkaufen.

Du solltest echt mehr hier lesen, es existieren dazu Diskussionen

Also ich hab jetzt mal a bissle die KI beschäftigt und die hat mir empfohlen (im Rahmen der erlaubten Reifen). Hab die COC Daten mitgegeben:

a) im Winter eher kleine Felgen und schmalere Reifen und im Sommer darf es ruhig was größer und breiter sein wegen Haftung etc.

b) Und als gute Kombi für einen GJR : 19 Zoll 245/50 Michelin CrossClimate 2 SUV + Felge wenn gewünscht : GMP Italia E-Motion - Aero Felge

Was meint Ihr dazu?

• Ich wohne in Berlin, aber muss mit dem Auto 1-mal pro Monat in die Eifel pendeln, aber bis auf den letzten Winter ist die Wintertendenz in der Eifel ja auch eher auf dem Rückzug begriffen.
    Von daher weiß ich nicht wie oft ich tatsächlich richtige Winterreifen benötige. Auf Allrad hab ich verzichtet weil mir die größere Reichweite lieber war und 600 PS brauche ich jetzt auch nicht wirklich.