Gibt es schon Erfahrungen mit der Smart Navigation?

• In meinem Smart#1 Brabus waren im HUD nur die Pfeile zu sehen, jetzt ist links im HUD eine Farbkarte mit Fahrtrichtungsanzeige sichtbar und wenn man abbiegt, zum Beispiel nach links, dann erscheint laufendes blaues Pfeilabbiegezeichen. Ich hatte mal zum Test einen Mercedes bei dem war das im HUD sehr groß und eindeutig mit Realansicht, so ist das im Smart leider (noch, vielleicht später durch Updates) nicht. Zumindest war es so während meiner Probefahrt.

Das mit der AR-Ansicht im Mercedes kann ich bestätigen.

Ich befürchte mittlerweile, dass ich auf Vieles verzichten muss, was ich im Mercedes schon lange zu schätzen weiß.

Auch wenn es nur Software ist, die angepasst werden muss, so wird doch der Klassenunterschied gewahrt.

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)

• Also ich bin nicht sicher worum es genau geht.

Ich meine mich erinnern zu können, das ich bei der Probefahrt mit der bordinternern Navigation, diverse blaue AR-Elemente im HUD sehen konnte.🤷‍♂️

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus erwartet 08/2025

• Vielen Dank, ronaldus und Brabus Berlin , ihr macht mir Hoffnung.

Während der Probefahrt hatte ich nur die Karte in der Anzeige und keine Navigation laufen.

• Schade dass es nativ keine Satellitenansicht im Navi gibt, ist zwar nicht wichtig... aber schön 🙃... anyway bestellt ist der... und die Updateüberraschungstüte kann ja noch das ein oder andere bringen... 🙃

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• AR bedeutet, dass er animierte Pfeile beim Abbiegen anzeigt.

Was mich persönlich nervt ist, dass er auf der BAB bei jeder Abfahrt anzeigt, dass man auf der BAB bleiben soll. Das in beiden Displays (zentral und HUD), und zwar mit einem leicht nach rechts zeigenden Pfeil. Das verwirrt total, denn man könnte auch meinen, man solle hier rechts abbiegen. Das Bild, wenn man wirklich abbiegen soll, sieht auf den ersten Blick gleich aus.

Weiß jemand, ob man das abschalten kann ?

• AR bedeutet, dass er animierte Pfeile beim Abbiegen anzeigt.

Was mich persönlich nervt ist, dass er auf der BAB bei jeder Abfahrt anzeigt, dass man auf der BAB bleiben soll. Das in beiden Displays (zentral und HUD), und zwar mit einem leicht nach rechts zeigenden Pfeil. Das verwirrt total, denn man könnte auch meinen, man solle hier rechts abbiegen. Das Bild, wenn man wirklich abbiegen soll, sieht auf den ersten Blick gleich aus.

Weiß jemand, ob man das abschalten kann ?

Das ist ja in Ballungsräumen wie dem Bereich Rhein/Ruhr, westlich von Dortmund, lästig.

Mir reichte völlig, dass, wenn ich die entsprechende Ausfahrt erreicht habe, eine Anzeige mit den zu nutzenden Fahrstreifen erscheint. Das macht ja selbst mein 4,5 Jahre alter Mercedes.

Wenn man alternativ Apple Karten zur Navigation nutzt, ist die Anzeige unter Umständen ansehnlicher, doch ist eben keine Ladeplanung darüber möglich.

Ich bin gespannt, was uns Smart als OTA in der Zukunft anbieten wird.