Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Ein vergleichbar ausgestatteter Q6 der innen weniger hochwertig verarbeitet ist, kostet über 100k und die Software ist voller Bugs. Von daher ist der Smart ein echtes Schnäppchen.

Der Vergleich zwischen dem Audi Q6 e-tron und dem Smart #1 oder #5 ist aus technischer Sicht interessant – aber nicht ohne Weiteres zulässig. Es stimmt: Der Audi Q6 kann – je nach Ausstattung – die 100.000 €-Marke überschreiten, und es gibt Berichte über Softwareprobleme sowie eine eher nüchterne Innenraumgestaltung. In Relation dazu wirkt der Smart, der bei ähnlicher technischer Basis (beispielsweise Infotainment, Fahrassistenz, Beschleunigung) deutlich günstiger ist, zunächst attraktiv.

Aber: Ein „Schnäppchen“ ist immer relativ – vor allem in der emotional aufgeladenen Welt des Automobils.

Denn im Gegensatz zum Audi steht Smart vor der Herausforderung, erst noch Premium-Akzeptanz im Markt aufzubauen. Käuferinnen und Käufer zahlen nicht nur für Technik, sondern für Vertrauen, Image, Händlernetz, Wiederverkaufswert – all das spielt eine Rolle in der Preiswahrnehmung.

Zudem: Während Audi in der Oberklasse verankert ist, bewegt sich Smart aktuell in einer neuen Identitätsphase – als Marke zwischen Urbanität, Design und Innovation. Dass der Smart technisch viel bietet und hochwertig verarbeitet ist, ist unbestritten. Aber für viele Käufer wird er erst dann gefühlt ein Schnäppchen, wenn die Marke auch im Kopf als „gleichwertig“ mit Audi wahrgenommen wird.

Technisch mag der Smart dem Audi Q6 in vielerlei Hinsicht ebenbürtig oder sogar überlegen sein – insbesondere bei Preis und Software. Ein objektiver Preisvorteil ist also da. Aber als „echtes Schnäppchen“ wird er erst dann gesehen, wenn auch Image und Vertrauen Schritt halten. Der Weg dorthin ist eingeschlagen – aber noch nicht abgeschlossen.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Heute konnte ich eine kurze Probefahrt mit dem Smart durchführen und insbesondere haben mich der Verbrauch und die Assistenzsysteme interessiert.

Der Verbrauch auf einer Runde von 69km über Autobahn und Landstraße (75% / 25%) mit maximal 130km/h (außer 2 Mal den Brabus getestet), hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 21,9kWh angezeigt. Ich fahre generell sehr vorausschauend und sparsam.
    Dabei ist der Akkustand von 73 auf 59% gesunken.

Die Assistenzsysteme sind in Ordnung. Was mir fehlt ist die adaptive Rekuperation und die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung. Die Anpassung erfolgt erst bei Erkennen des Schildes (was allerdings gut funktioniert).

Darüber hinaus ist das sehr gesprächige Navigationssystem aufgefallen und viele Warn- oder Hinweistöne. Darüber hinaus hat das Navigationssystem nach der ersten Route nicht mehr funktioniert. Da Vieles jedoch "nur" Software ist, hoffe ich auf kommende Updates, bis ich sehr wahrscheinlich meinen Premium (auch wegen des Verbrauches) in Empfang nehme.

• Darüber hinaus ist das sehr gesprächige Navigationssystem aufgefallen und viele Warn- oder Hinweistöne. Darüber hinaus hat das Navigationssystem nach der ersten Route nicht mehr funktioniert. Da Vieles jedoch "nur" Software ist, hoffe ich auf kommende Updates, bis ich sehr wahrscheinlich meinen Premium (auch wegen des Verbrauches) in Empfang nehme.

Würdest Du Dir auch einen Fernseher mit Softwarefehlern kaufen in der bloßen Hoffnung, dass diese Macken bis zur Auslieferung erledigt sind?

• Was mich bei meiner Probefahrt etwas irritierte ist, dass man den Fahrersitz offenbar nur in der Höhe aber nicht in seiner Neigung verstellen kann.

Das ist wie andere Dinge wohl eine Restriktion, die Mercedes seiner Tochter Smart auferlegt, um genügend Abstand zu seinem ungleich teureren EQB zu schaffen. …wenn die schon beim gleichen Händler stehen. Daher schafften es wohl auch die Luftfederung und die Massagefunktion nicht nach Europa.

• Wurde heute überraschend zur Probefahrt eingeladen. 150km hab ich absolviert, Stadt, Land und den überwiegenden Teil auf der Autobahn.

Da die Einladung wie gesagt spontan kam, konnte ich mich nicht mehr im Vorfeld mit der Bedienungsanleitung vertraut machen. Ist ja schließlich mein ersten Smart.

Die für mich ausschlaggebenden Dinge waren Fahrwerk, Akustik und Verbrauch, unterm Strich vor allem Langstreckentauglichkeit.

Ein kurzer Ladetest war auch dabei, allerdings vom SOC 65% bis 90%. (siehe Foto)

Akustik:

Für mich angenehm leise und nicht schlechter als meine Referenz der Genesis GV60. Im Gegenteil bei höheren Geschwindigkeiten, jenseits von 180 km/h nimmt das Innengeräusch nur unmerklich zu. Obwohl man es wegen der Karosse nicht vermutet, halten sich die Windgeräusche im Rahmen. Die Abrollgeräusche der Conti Pneus sind im Normalfall kaum wahrzunehmen. Hängt natürlich stark vom Fahrbahnbelag ab.

Fahrwerk:

Sehr smooth und schluckt Fahrbahnunebenheiten sehr gut weg. Für den alltäglichen Stadtverkehr und über Land sicherlich eine gute Mischung. Für die Autobahn hätte es mir etwas straffer gewünscht. So kommt der Wagen bei ruckartigen Lenkbewegungen oder Ausweichmanöver doch sehr ins wanken. Dennoch liegt der Wagen auch bei 210 km/h irgendwie satt auf der Strasse und vermittelt mir ein sicheres Gefühl.

Verbrauch:

Nicht überraschend, aber die 650 PS brauchen schon eine gute Portion Energie mehr. Mein bevorzugtes Fahrprofil ist "Comfort". Bei konstant 140 km/h über ein paar Kilometer gönnte er sich 30 kwh. (20° Außentemperatur mit starken seitlichen Windböen. Nach Reset und bei 120 km/h über eine kurze Distanz lag der Verbrauch bei 25 kwh. Es ist wirklich schwer zu ermitteln, während der kurzen Zeit. Aber die Tendenz ist klar, ich werde ich werde vermutlich mindestens 5 kwh mehr auf 100 km benötigen, im Vergleich zu meinem GV60 AWD und 320 PS. Aber hey, ich hab mich für dieses Fahrzeug entschieden und es passt für mich so wie es ist. Ob ich nun 3€ mehr auf 100km zahle, ist mir völlig schnuppe, denn dafür kann ich wesentlich mehr Spaß haben. Den Brabus Mode hatte ich ganz vergessen zu testen, aber was mit Kickdown im Comfort Modus möglich ist, hat mich voll abgeholt.

Für reine Stadtfahrten wird es vermutlich schwer unter 20kwh zu kommen, zumindest bei meiner Fahrweise.

Assistenzsysteme:

In der Kürze war es natürlich nicht möglich das System optimal zu konfigurieren.

Hab versucht in ersten Linie die Warnmeldungen bzw. das Gebimmel zu reduzieren, was mir auch gut gelang, wie sich bei der Fahrt herausstellte. Die zu häufigen Navigationshinweise nerven schon gewaltig. Eventuell hatte ich noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden. Aber ich bleibe optimistisch und denke das wird schon. Das Fahren ohne Navi (ansagen) war wirklich angenehm und unaufdringlich. Bei den angehängten Fotos ist ein Screenshot vom aktuellen Smart OS. Offensichtlich wurde es kurz zuvor erst installiert.

Der Abstandsregeltempomat funktioniert einwandfrei und arbeitet sehr smooth. Die Verkehrszeichenerkennung inklusiv Geschwindigkeitsanpassung funktioniert zuverlässig mit einer Einschränkung: Die digitalen Schilder über der Autobahn wurden nicht akzeptiert. Der Tacho zeigt übrigens 2km/h mehr an, als die Messung per GPS.

Zum Spurhalteassi: Eine Katastrophe. Teilweise wirk er bei Autobahnfahrt unruhig. Dann fährt der Wagen permanent zu weit an die rechten Fahrspurmarkierung. Beim aktivieren fährt er sogar kurzzeitifg fast auf die rechte Markierung und pendelt sich dann erst ein. Dauernd musste ich gegenlenken, um das Fahrzeug in der Spur mittig zu halten. Also da muss ein Update her. So wie derzeit ist das Fahren mit aktivem Lenkassi für mich keine Entspannung sondern nur anstrengend.

Ich hoffe meine ersten Eindrücke konnten ein bischen Licht ins Dunkel bringen. Wenn alles klappt, findet die Fahrzeugübergabe noch im Juli statt. Es wird ein Brabus in matt grau.

smart_OS.jpgLaden.jpgfront.jpgseite.jpg

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Die Updates sollen ja kommen. Ich fahre am kommenden Mittwoch.

Ich vermute das letzte aktuelle Smart OS war schon installiert, Versionsinfo siehe Beitrag zuvor.

Was mich nach wie vor irritiert, das der Spurhalteassistent während meiner Fahrt so schlecht abgeschnitten hat. Bei der Sichtung von Fahrberichten einiger YouTuber wurde mein beschriebenes Verhalten nicht kritisiert.

Auf der Suche nach Ursachen, käme eventuell in Betracht, das nach der vorgegeben Fahrwerksmodifikation keine Achsvermessung durchgeführt wurde.

Deshalb würde ich dich bitten, den Spurassistent bei deiner Probefahrt mal auf Herz und Nieren zu testen.

Vielen Dank und Grüße

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22