Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• man sollte auchi mit einem Brabus langsam fahren können (und dann auch weniger verbrauchen).

Und ehrlich: ein Brabus verbraucht neunmal mehr. Beim der Brabus G-Klasse Benziner mit 800 PS in den Bergen Portugals beschwert sich keiner, wenn die 30 Liter verbraucht.

Das ist ein guter Vergleich. Arbeite in der Hamburger Hafencity und da fahren viele G 63 AMGs rum. Normverbrauch 14,8l, aber real 25 bis 30l pro 100 in der Stadt sind leicht zu schaffen. Dann sind bei 96l Tankvolumen auch nur gut 300km drin. Das sind unzeitgemäße Verbräuche und Kosten und nicht wenn ein boxiger #5 Brabus auf ner Test-Runde mal 25 - 30 kwH braucht.

• Ich habe den #5 Brabus gestern auch zur Probe fahren können. Nur 40 Minuten zwar, aber das vermittelte schon mal einen guten Eindruck. Ja, man kann sich schon fragen, ob eine derart brachiale Leistung wirklich zwingend in so einem Auto nötig ist. Allerdings wird der vordere Motor in den Fahrmodi Eco und Comfort abgeschaltet. D.h. die Leistung entspricht dann jenen Modellen, die nur über einen Motor an der Hinterachse verfügen und dennoch kommt man enorm gut voran, beziehungsweise die Beschleunigung ist immer noch deutlich über vergleichbaren Verbrennermodellen. Für die kurze Autobahnstrecke mit Geschwindigkeiten von 80-120 km/h benötigte der #5 im Komfortmodus etwa 21 kW/h. Sicher kein Glanzwert, aber auch nicht so abartig drüber, wie in gewissen YouTube Videos zu sehen war. Auf der Autobahn empfiehlt es sich definitiv, den Eco- oder Komfortmodus zu verwenden. Ist ja auch schon bei #1 und #3 Brabus so.

• Beim Eco Modus wird angeblich nur die Hinterachse angetrieben. Beim Comfort Modus wird der vordere Motor nur bei Bedarf zugeschaltet, bei Traktionsverlust bspw. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das dann auch im Eco-Modus passiert, weiss es aber nicht. Ob der vordere Motor im Comfort Modus bei einem Kickstart auch aktiviert wird, weiss ich nicht.

In den Modi Sport und Brabus seien aber beide Motoren stets aktiv. Im Brabus-Mode stets auf voller Leistung. Wer also maximale Reichweite will, wählt selbsterklärend den Eco-Modus. ;) Dann ist man wohl eher bei 590 km WLTP-Reichweite auch beim Brabus. Genau gleich wie bei den #1 und #3, wo bei Eco auch nur die Hinterachse angetrieben wird.

• Wie schon an anderer Stelle bemerkt, kommt für mich nur der Brabus in Frage.

Somit ist für mich klar: Ich kauf mir doch keinen AWD, um wegen der Effizienz im Eco-Modus zu fahren. Aber letztendlich muss das natürlich Jeder mit sich selbst ausmachen.😉

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• So hat jeder seine eigenen Bedürfnisse. Für mich kommt auch nur der Brabus infrage. Wegen der Ausstattung und Allrad. Im Winter will ich in den Bergen auch auf Schnee gut vorankommen und auf dem Weg dahin nicht laden müssen. Perfekt, wenn man daher die Reichweite maximieren und bei Bedarf auf Allrad setzen kann. Und zwischendurch Spass mit der brachialen Power haben. ;)

• So hat jeder seine eigenen Bedürfnisse. Für mich kommt auch nur der Brabus infrage. Wegen der Ausstattung und Allrad. Im Winter will ich in den Bergen auch auf Schnee gut vorankommen und auf dem Weg dahin nicht laden müssen. Perfekt, wenn man daher die Reichweite maximieren und bei Bedarf auf Allrad setzen kann. Und zwischendurch Spass mit der brachialen Power haben. ;)

so oder so ähnlich ist es bei mir auch.

Den Brabus gibts bei mir im Wesentlichen wegen Ausstattung und Optik. Der ist einfach komplett.

AWD wegen Mittelgebirge und Fahrsicherheit.

Die Power brauch ich nicht bis kaum. Auch die RWD werden gut voran schieben.

• Wie schon an anderer Stelle bemerkt, kommt für mich nur der Brabus in Frage.

Somit ist für mich klar: Ich kauf mir doch keinen AWD, um wegen der Effizienz im Eco-Modus zu fahren. Aber letztendlich muss das natürlich Jeder mit sich selbst ausmachen.😉

Das heißt also, dass du auf einer längeren beschränkten Strecke mit 120km/h (Tempomat) bewusst im Brabusmodus fährst wo er mehr verbraucht, anstatt im Ecomodus, wo man etwas Energie sparen kann :/ . Aha ?( . Das wäre ja so, wie wenn ich mit meinem Verbrenner mit 120km/h Tempomat bewusst im 4. oder 5. Gang fahre anstatt im 7. Gang und somit völlig unnötig Sprit verballer.

Nobel geht die Welt zugrunde.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung Kia EV6 GT bzw. #5 Brabus

• Das heißt also, dass du auf einer längeren beschränkten Strecke mit 120km/h (Tempomat) bewusst im Brabusmodus fährst wo er mehr verbraucht, anstatt im Ecomodus, wo man etwas Energie sparen kann :/ . Aha ?( . Das wäre ja so, wie wenn ich mit meinem Verbrenner mit 120km/h Tempomat bewusst im 4. oder 5. Gang fahre anstatt im 7. Gang und somit völlig unnötig Sprit verballer.

Ich war auch überrascht und Werte das mal als "Blöde Wichtigtuerei" vom Schreiber selbst.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Das heißt also, dass du auf einer längeren beschränkten Strecke mit 120km/h (Tempomat) bewusst im Brabusmodus fährst wo er mehr verbraucht, anstatt im Ecomodus, wo man etwas Energie sparen kann :/ . Aha ?( . Das wäre ja so, wie wenn ich mit meinem Verbrenner mit 120km/h Tempomat bewusst im 4. oder 5. Gang fahre anstatt im 7. Gang und somit völlig unnötig Sprit verballer.

Falsch interpretiert.

Mein bevorzugter Fahrmodi ist Comfort und vom Brabus Modus war nie die Rede. ;)

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22