Ist das ausgelieferte Ladekabel des Smart #5 Brabus, 5 Meter oder länger?

• Die Berater sind eigentlich angestellte von Mercedes mit fixem Gehalt.

Hier sind einige, die nicht bei Mercedes, sondern bei STERNPARTNER bestellt haben, z. B. Thomas#5 HoSe und ich (beide in Buxtehude).

STERNPARTNER Tesmer hat einige Niederlassungen im Norden. Leider bieten sie den Ableger Smart nur in BUX an und nicht in Stade, denn das wäre für mich fast um die Ecke (von Zuhause und von der Arbeit).

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Für mich wäre tatsächlich Mercedes in Trelde/Buchholz i. d. Nordheide viel dichter dran. Nur 10 Minuten weg von mir, aber ich war, wie von #BerndausStade schreibt, in Buxtehude beim Smart Partner/Händler, was gleichzeitig auch ein Mercedes Partner ist.

Was der Berater/Verkäufer am Ende erhält, soll mein Thema nicht sein. Aber als jemand der 45 Jahre im Vertrieb unterwegs ist, fällt es mir schwer zu glauben, dass der einzelne Berater nicht vom seinem Verkaufserfolg partizipiert. Sei es „nur“ ein Erfolgsbonus zusätzlich zu seinem Fixum/Festgehalt. 😉

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: (on vessel) 09.10. in Seebrügge

• ...

Demzufolge erhalten diese Berater keine Provision.

Beim Verkauf eines Smart handelt es sich ausschließlich um ein Online-Geschäft.

Falsch - soweit das beim #1 und #3 bereits verfolgbar war/ist. Wäre doch noch zu differenzieren, ob ausschließlich online und zuhause getätigt.

Womit mitunter Rechte gemäß Fernabsatzgesetz zur Geltung kommen könnten...!

Jedoch im Autohaus vor Ort, mit involiertem "Berater" (/Verkäufer/Agenten/...) oder wie auch immer tituliert, ist dem nicht mehr so!

PS: Daneben die Feststellung um das sog. "Agenturmodell", das haben auch andere Hersteller, wie z.B. VW mit Einführung der ID-Modelle - will es wohl wieder abschaffen....

Womit der Verkauf ziemlich "reibungsarm" ohne Rabatt von statten geht. Eben weil der Hersteller die Autohäuser als Handlanger/verlängerten Arm nur nutzt.

• Man kann ja seine Bestellung problemlos stornieren, solange SMART diese nicht explizit angenommen hat.

Sie schreiben ja selber, das bis dahin kein rechtsverbindlicher Vertrag besteht.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

Aktueller Status (30.09.25): China PORT

• Für mich wäre tatsächlich Mercedes in Trelde/Buchholz i. d. Nordheide viel dichter dran. Nur 10 Minuten weg von mir, aber ich war, wie von #BerndausStade schreibt, in Buxtehude beim Smart Partner/Händler, was gleichzeitig auch ein Mercedes Partner ist.

Was der Berater/Verkäufer am Ende erhält, soll mein Thema nicht sein. Aber als jemand der 45 Jahre im Vertrieb unterwegs ist, fällt es mir schwer zu glauben, dass der einzelne Berater nicht vom seinem Verkaufserfolg partizipiert. Sei es „nur“ ein Erfolgsbonus zusätzlich zu seinem Fixum/Festgehalt. 😉

Also ich kann mich nur positiv über meinen Verkäufer bei Nord-Ostsee Automobile äußern. Immer reaktiv wenn noch irgendeine Kleinigkeit zu klären war (Leasing, Ganzjahresreifen, Zulassung usw.) Er reagierte zuverlässig auf Emails und - was für mich eigentlich der beste Kanal ist um Dinge zu klären - hat er einen beruflichen Whatsapp Account. Er gab mir auch den Tipp: Wenn noch irgendwas sein sollte, solle ich nicht den Smart Support kontaktieren, sondern ihn. Er hat auch ehrlich die Defizite von Smart bei der Verlässlichkeit von Lieferfristen eingeräumt und auch das der Smart Support leider nicht immer perfekte Auskünfte gibt.

Für Interessenten in Norddeutschland für die Filialen in Bergedorf oder Reinbek in Frage kommen, gerne Herr Rogowski kontaktieren. (Und wenn gewünscht Gruß von Herrn Hawighorst ausrichten).

Oops...sehe gerade erst den Titel des Thread. Sind wohl ins Offtopic Meer abgedriftet....

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

Einmal editiert, zuletzt von PaddyHH ()

• Oops...sehe gerade erst den Titel des Thread. Sind wohl ins Offtopic Meer abgedriftet....

Stimmt, interessant ist deine Info trotzdem, PaddyHH. :thumbup:

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Oops...sehe gerade erst den Titel des Thread.

wir sind hier schon 13 Postings ot... jetzt ist's auch schon Wurst ;-).... zum Glück hatte ich meine Info bereits :-)!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026