Winter Fussmatten (Gummi) - Original oder Zubehör

• Kira

Deutschland subventioniert (vorwiegend) die deutschen Hersteller mittels Dienstwagenprivileg. Natürlich profitieren davon prinzipiell erstmal alle. Primär vor allem die Deutschen. Die Nummer kostet gut 4 Mrd. (Stand 2023) pro Jahr! Und ich wäre mir sicher, es gäbe kein Privileg, gäbe es keine deutschen Autohersteller.

Ich profitiere nicht davon. Ich zahle obendrein dafür, dass die Firmen so günstig unterwegs sind.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung #5 Brabus

• efx Ich widerspreche nicht, aber man sollte erstens zwischen dem Dienstwagenprivileg von Verbrennern (1 %) einerseits und E-Autos (0,25 % bzw. 0,5 %) andererseits unterscheiden (da wird also auch die m.E. überholte Verbrennertechnologie noch - etwas geringer - subventioniert), zweitens ist das nur ein eine indirekte Förderung (aller) Hersteller und drittens kommen nur bestimmte Steuerzahler in den Genuss dieses steuerlichen Vorteils. Die unmittelbare Subventionierung (was durch die EU natürlich verhindert würde) alternativer Antriebstechnologien wäre m.E. eine sinnvolle Investition von Steuergeldern gewesen. Aber wäre/hätte Fahrradkette ...

Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

Bestellt: 5. Juni 2025

Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 22. Oktober 2025

• Ähm, vom Thema der stinkenden Billig-Fußmatten aus China sind wir jetzt allerdings minimal abgeschweift 😉

Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

Bestellt: 5. Juni 2025

Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 22. Oktober 2025

• Kira

Die 0,25% sind doppelt Kontraproduktiv. Die höhere Subvention führt das das eher die teuren E-Fahrzeuge genommen werden (Gier first Hirn). Im Gebrauchtwagenmarkt sind diese Fahrzeuge die über klassische Wertverluste nicht weiter zu vermarkten sind, weil viel zu teuer. Also werden die Kisten verscherbelt siehe u. a. Porsche Tycan als Beispiel. Die Skeptiker finden darin dann wieder die Bestätigung gegen die E-Mobilität. Objektiv sind die 0,25% komplett dämlich!

• abba wer stellt in Deutschland wohlfeil ;) :saint: riechende her

Moin sireve, versuch's doch mal beim Harald. :saint:

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 25.11.2025 (Lieferkettenprobleme) :(