Winter Fussmatten (Gummi) - Original oder Zubehör

• Kira

Deutschland subventioniert (vorwiegend) die deutschen Hersteller mittels Dienstwagenprivileg. Natürlich profitieren davon prinzipiell erstmal alle. Primär vor allem die Deutschen. Die Nummer kostet gut 4 Mrd. (Stand 2023) pro Jahr! Und ich wäre mir sicher, es gäbe kein Privileg, gäbe es keine deutschen Autohersteller.

Ich profitiere nicht davon. Ich zahle obendrein dafür, dass die Firmen so günstig unterwegs sind.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung #5 Brabus

• efx Ich widerspreche nicht, aber man sollte erstens zwischen dem Dienstwagenprivileg von Verbrennern (1 %) einerseits und E-Autos (0,25 % bzw. 0,5 %) andererseits unterscheiden (da wird also auch die m.E. überholte Verbrennertechnologie noch - etwas geringer - subventioniert), zweitens ist das nur ein eine indirekte Förderung (aller) Hersteller und drittens kommen nur bestimmte Steuerzahler in den Genuss dieses steuerlichen Vorteils. Die unmittelbare Subventionierung (was durch die EU natürlich verhindert würde) alternativer Antriebstechnologien wäre m.E. eine sinnvolle Investition von Steuergeldern gewesen. Aber wäre/hätte Fahrradkette ...

Zuvor: _________ Trabant 601 S Deluxe in Persischorange mit Vollausstattung

Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

Bestellt: 5. Juni 2025 (ich wollte auf keinen Fall eine Probefahrt machen); Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

Ankunft beim Händler: 28. August 2025

Fahrzeugübergabe: 10. September 2025

• Ähm, vom Thema der stinkenden Billig-Fußmatten aus China sind wir jetzt allerdings minimal abgeschweift 😉

Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

Bestellt: 5. Juni 2025 (ich wollte auf keinen Fall eine Probefahrt machen); Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

• Kira

Die 0,25% sind doppelt Kontraproduktiv. Die höhere Subvention führt das das eher die teuren E-Fahrzeuge genommen werden (Gier first Hirn). Im Gebrauchtwagenmarkt sind diese Fahrzeuge die über klassische Wertverluste nicht weiter zu vermarkten sind, weil viel zu teuer. Also werden die Kisten verscherbelt siehe u. a. Porsche Tycan als Beispiel. Die Skeptiker finden darin dann wieder die Bestätigung gegen die E-Mobilität. Objektiv sind die 0,25% komplett dämlich!

• abba wer stellt in Deutschland wohlfeil ;) :saint: riechende her

Moin sireve, versuch's doch mal beim Harald. :saint:

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Bestellbestätigung: ___ 09.09.2025 (12 Wochen nach Bestellung)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Die mögen ja wohlfeil riechen, abr dafür sehen sie ......... aus. :D

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Also die Kofferraummatte vom Ali ist heute eingetrudelt. Es war natürlich - Ronaldus war da schlauer als ich - nur das Teil für den Kofferraum. Und rieche da - sie stinkt gar nicht. Ali hatte zuvor wohl noch geduscht. Aber eines ist anhand der Maße von 106-111 cm in der Beite und 80-87 cm in der Tiefe auch klar. Der Kofferraum des #5 ist nicht wirklich groß. War eigentlich klar, aber wenn man es in echt vor Augen hat, ist das schon eher mickrig. Und deswegen ist für mich einer der größten Mängel des #5, dass man die Rückbänke nicht (horizontal) verschieben kann. Da wird blödsinnigerweise viel Platz in der zweiten Reihe verschwendet, als ob da ständig ein 2-Meter-Mann in der zweiten Reihe hinter einem 2-Meter-Fahrer sitzt. Oder was wollen die Chinesen auf der Rückbank veranstalten, weswegen so vie Platz nötig ist? Dämlichkeit hoch drei, genauso wie die Geschichte mit dem Luftfahrwerk, das sich auf dem Weg von China nach Deutschland in Luft auflöst.

• Also die Kofferraummatte vom Ali ist heute eingetrudelt. Es war natürlich - Ronaldus war da schlauer als ich - nur das Teil für den Kofferraum. Und rieche da - sie stinkt gar nicht. Ali hatte zuvor wohl noch geduscht.

Alles gut, hast ja nachgeordert und die Hauptsache die Passform ist neben der Qualität auch gegeben. Aber ich denke schon. Hatte mal für meinen Genesis GV60 vor längerer Zeit ein Komplettset bestellt und die Qualität war wirklich sehr überzeugend und geruchsneutral.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025