Digitaler Schlüssel

• das System ist super bescheuert, das Übelste was ich je zu diesem Kontext in Händen hielt.. die Verantwortlichen gehören in der Arktis mit nur diesem System, leerer Fob-Batterie und ohne Werkzeug mit ihren steif gefrorenen Händen vor den Smartie gesetzt... damit sie checken und spüren was sie da zugelassen haben ;-)...

Das finde ich angemessen... :D

• Hatte auch schon Mal beim digitalen Handyschlüssel, daß dieser sich nicht aktivieren ließ. Wollte schon los fluchen, einmal tief einatmen, kurz hirnen, Bluetooth am Pixel7 ausschalten und wieder an ->> simsalabim ...geht👍

- bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

- war auf der HOEGH TRIDENT --> angek.14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 02.12.25 --> Beim smartcenter zur Vorbereitung der Übergabe

- ab 11.12.25 nun endlich bekommen in der vorhergesagten Zeit! :thumbup:

• Ich bin ja auch ein Digital-Fan und hätte gerne alles mögliche auf dem Handy: Personalausweis, etc.

Beim Autoschlüssel bin ich aber etwas altmodisch. Da ich auch immer einen Hausschlüssel dabei habe /haben muss, sind die 2 immer als Pärchen in der Hosen- Jackentasche unterwegs :)

Wenn Smart aber diese Funktion anbietet, sollte diese auch reibungslos funktionieren.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• Weil die Smart App leider noch so unzuverlaessig ist, habe ich die NFC immer im Wallet dabei. Als Notschluessel X/

Hallo, wie hast du NFC Schlüssel in dein digitales Wallet von Handy bekommen? Das finde ich eine top Lösung?

Guten Rutsch

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Wallet von Handy bekommen?

da steht ja nur Wallet... das kann auch Hardware sein ;-).... ansonsten her mit dem Rezept ;-))....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Tom-2025 leider muss ich da enttaeuschen.. ich habe die physikalische NFC Karte im Wallet (Portemonnaie) dabei; als Backup.. Wallet eher, weil es kein klassisches Portemonnaie ist. Ich nutze ein Secrid Mini-Wallet 8)

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

• Ok Dankeschön für die Info, wäre schön gewesen.

Hast du die Karte in dem Schacht?

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Weil die Smart App leider noch so unzuverlaessig ist, habe ich die NFC immer im Wallet dabei. Als Notschluessel X/

Same. Habe ich die letzten 3 Jahre bei Tesla auch so gemacht. Immer der NFC Karte im Geldbeutel. Aber, der Digital Key ist für mich noch nicht nutzbar und ich habe einfach den Smart Schlüssel dann immer dabei als erste Option. Plan B (Schlüssel vergessen / Schlüssel akku leer): Digital Key. Plan C: NFC Karte.

Ich würde gerne Digital Key primär nutzen, aber ich will nicht immer mein Handy entsperren, App öffnen, Verbindung herstellen... Der Tesla und sogar meine Haustür erkennen meine Handy auch wenn es in meine Hosentasche steckt. Bei Smart is the Digital Key noch "Beta", daher hoffe ich das es auch besser wird.

⚡️🔋 Smart #5 BRABUS, Cyber Silver Metallic + AHK

🗓️ Bestellt Ende Juli -> 🚢 14.11. in Zeebrugge angekommen ✅ -> 🚛 27.11. für Transport freigegeben ✅

🎅🏻 Übergabetermin: 22.12.2025 ✅

⚡️🪫 Bisher: 2022 Tesla Model Y LR + Enhanced Autopilot - Leasing Rückgabe erfolgt.

• NFC-Card ist für mich aufgrund der idiotischen Konstruktion des im Fob integrierten Notschlüssel eh immer Pflicht bei Abwesenheit von Zuhause, Funkloch, Funkstörquellen, Smartphone leer, kalte Finger etc., alles möglich...

Wer dann auch noch keinen Saft mehr im Hochvoltakku seines Smarties hat um die NFC zu lesen.... der hat es dann auch nicht verdient damit los zu fahren ;-)...

Wobei ich beim Test mit der NFC auch schon ganz schön mit der Karte an der B-Säule arbeiten und wedeln musste ;-)... bis es ging... das muss ich noch öfters testen und herausfinden warum es nicht besser ging (bis dato nur in Garage)... aber immerhin dann doch ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025