Digitaler Schlüssel

• Ein Ersatzschlüssel ist...

Bei meinen bisherigen...

also ich kenne/hatte bislang auch nur Autos, wo mind. 2 Schlüssel dabei sind. smart hat sich das offenbar "abgewöhnt" und das kann man vor dem kauf in Erfahrung bringen. entsprechende entscheidung treffen...

wie lange darüber jetzt noch lamentieren oder als nicht-normal bezeichnen?

es hilft nix.

und damit ging es um die Kosten, wenn man mehr als 1 will: Nenn es dann Ergänzungs-Schlüssel, Sonderwunsch-Schlüssel,... :S

• Mit dem NFC Schlüssel kannst du ja auch fahren, musst ihn nur in die linke Ladeschale legen, sollte dann auch mit dem Telefon gehen...

Achtung mit dem NFC-Schlüssel! Wenn die Drathlos-Laden-Funktion für die Ladeschale aktiv ist, kannst Du den NFC-Schlüssel darin prima grillen. Hier ein Auszug aus dem Hanbuch (S. 63):

pasted-from-clipboard.png

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Leo# Das muss ich dir etwas wiedersprechen. Als der Übergang zu Funkschlüsseln stattfand gab es durchaus auch Hersteller bzw. Modelle die einen Funkschlüssel und einen normalen Schlüssel hatten. Im Grunde dem was Smart da macht nicht ganz unähnlich.

Für mich ist ein zweiter Schlüssel zwar nicht besonders wichtig, ich kann den Unmut aber verstehen, zumal es auch keine Option gibt einen echten digitalen Schlüssel zu verwenden. Die App Anwendung ist im Prinzip kein Schlüssel, da ohne Funkverbindung auch keine Öffnung möglich ist. Persönlich hätte ich immer, gerade wenn ich unterwegs bin, eher ein ungutes Gefühl, wenn es nicht die Möglichkeit gibt das Fahrzeug auch irgendwie mechanisch zu entriegeln. Es muss ja nur die Fahrzeugbatterie leer sein, ein Kabel vom Marder beschädigt, ein Steuergerät mit Fehlfunktion oder sonst was sein und schon kommst nicht mehr ins Auto.

• wie gesagt. ich feiere oder verteidige dazu gar nix!

im weiteren ganz pragmatisch, was kostet es, um sich wohl zu fühlen (wie gewohnt). Punkt.

PS: Beim #1 gab es eine 89-€-Aktion, wo man einen weiteren Schlüssel nachbestellen konnte, statt zu sonst deutlich 3-stelligem Betrag.

• Nein, du brauchst Internet. Für die Fälle dass das Internet nicht geht, hast du ja den NFC Schlüssel, den solltest du als Backup dabei haben.

Kleines Update.

Wenn du noch in deiner App eingeloggt bist, kannst du den digitalen Schlüssel auch nur über Bluetooth aktivieren und benutzen, auch ohne Internet.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen