und dann voll aufdrehen und checken ob laut genug bei gedachter Autobahn ;-)...
Genau und wenn es dann funktioniert werden meine Trommelfelle schlagartig perforiert. 😜
und dann voll aufdrehen und checken ob laut genug bei gedachter Autobahn ;-)...
Genau und wenn es dann funktioniert werden meine Trommelfelle schlagartig perforiert. 😜
Denk daran, die Beifahrerseite hat eine eigene Lautstärkenregelung, dazu Bildschirm von oben nach unten streichen..
Guter Hinweis. Danke!
An dieser Stelle gebe ich auf, da ich es nicht hinbekommen habe, auf der einen Seite Radio zu hören, sprich über die Lautsprecher des Autos und auf der Beifahrerseite über Apple Car Play mit den AirPods Musik zu hören. 🙁
Falls die Anforderung von der Holden einmal an mich herangetragen werden sollte, steige ich wieder in das Thema ein. 😬
Oder ab 01.04., wenn ich mehr Zeit habe und falls ich mich als Rentner langweilen sollte. 😉
Guter Hinweis. Danke!
An dieser Stelle gebe ich auf, da ich es nicht hinbekommen habe, auf der einen Seite Radio zu hören, sprich über die Lautsprecher des Autos und auf der Beifahrerseite über Apple Car Play mit den AirPods Musik zu hören. 🙁
Falls die Anforderung von der Holden einmal an mich herangetragen werden sollte, steige ich wieder in das Thema ein. 😬
Oder ab 01.04., wenn ich mehr Zeit habe und falls ich mich als Rentner langweilen sollte. 😉
Ich habe mich mit dem 2. Bildschirm auch noch nicht aktiv beschäftigt oder getestet aber falls Du nicht bis zum 01.04. warten willst: Nach meinem Verständnis muss Du für den Beifahrer die "apps" auf dem Beifahrerbildschirm benutzen. Also Dich z.B. dort bei spotify direkt anmelden.
CarPlay ist dem Fahrer bzw. gesamten Fahrzeug vorbehalten. Ich kann aber auch irren.
btw... wenn sich jemand über die Sennheiser im 5er beschweren oder besser noch lobend auslassen möchte...go4it... hier drunter gibt's wie immer unter Videos gemütliche Plätzchen für Kommentare
👉
Die individuelle Wahrnehmung von Audiosignalen ist etwas sehr Subjektives. Ich als 60+ höre was ganz anderes als jemand Anfang 20. Der eine präferiert Bässe, der andere Höhen. Ich z. B. reduziere bei den meisten Anlagen die Mitten etwas.
Ich komme vom Tesla M3P und war anfangs etwas enttäuscht vom Sennheiser-System im #5, mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Ich höre ausschließlich über Spotify in Stufe "lossless". Mit den Einstellungen im Fahrzeug habe ich eine Weile rumgespielt und bin jetzt bei "Studio" mit höchster Stufe im "Raumklang". Equalizer fast neutral, nur die Mitten etwas rausgenommen, aber wenig. Manchmal höre ich auch Klassik, da stelle ich aber den Raumklang auf die niedrigste oder mittlere Stufe.
Zum Thema Dolby Atmos: Ich nutze Spotify über die im #5 integrierte Spotify App. Angeblich unterstützt Spotify mittlerweile Atmos. Natürlich nur bei Titeln, die auch entsprechend aufgenommen wurden. Weiß jemand, ob in der Kombination wirklich Atmos ankommt? Kann ich das (außer über meine alten Ohren) irgendwo erkennen? Oder sollte ich über mein Android S24 (mit Atmos-Funktion) gehen? Funktioniert es dann auch über Bluetooth oder vielleicht nur über USB?
Fragen über Fragen, vielleicht gibt es einen Experten hier im Forum. Im Voraus vielen Dank für ein Feedback!
Gibt Spotify die Lossless funktion überhaupt über die integrierte App wieder?
hier drunter gibt's wie immer unter Videos gemütliche Plätzchen für Kommentare
👉
und hier auch
Fragen über Fragen, vielleicht gibt es einen Experten hier im Forum. Im Voraus vielen Dank für ein Feedback!
Sennheiser schreibst ausschließlich von Amazon Music unlimited im Zusammenhang mit Dolby Atmos. In einigen Videos erkennt man Dateien vom USB Stick.
Ja und das finde ich auch etwas seltsam weil der Player im #5 Dolby Atmos Dateien vom Stick überhaupt decodieren können soll bzw. es gibt bisher keine saubere Info dazu.
Und wenn dem So ist, dann ist Dolby Atmos aktuell wirklich auf Amazon Musik HD begrenzt. Über Apple CarPlay und Android können beide nämlich noch kein Dolby Atmos streamen. Da ist Schluss mit Stereo.
Ich versuche mal was zu testen und melde mich dazu nochmal.
PS.: Ich werde dafür auf jeden Fall kein Amazon Abo bestellen. Dazu ist mir da die Auswahl zu gering.
So ich hab heute nochmal was recherchiert und ein bissle was getestet. Mein Fazit ist.
a) Über Bluetooth (BT) kann er der Smart #5 kein Dolby Atmos abspielen wobei dass wohl eher daran liegt, dass das von den Handies nicht unterstützt wird. Zumindest nicht Richtung Auto. Hier wird nur ein normaler Audio Stream übertragen. Das ist aber keine BT Beschränkung ansich denn mit Apple Airpods pro geht es.
Man kann dies im iPhone unter dem Titel sehen.
Ist auch unabhängig von CarPlay. Wenn man das Handy nur via BT für Sound verbindet passiert dasselbe.
b) Ich hab mir auf einen USB Stick diverser Dolby Testdateien geladen in den Formaten : mp4, mkv, ac3 und flac. Bei den mp4 waren reine Sound als auch Videos mit dolby sound dabei. Ergebnis. Bis auf die flac Datei hat er die anderen Dateien nicht einmal angezeigt.
Die Flac war leider nur reine Testansagen "Vorne links, Vorne rechts, ... " Das hat auch funktioniert.
D.h. Dolby Atmos im Flac Format kann er lokal abspielen. Und jetzt habe ich auch rausgefunden woran man es erkennen kann. Wenn man beim Abspielen von Dolby Atmos in die Soundeinstellungen gehen will kommt da die Fehlermeldung, dass diese beim abspielen von Dolby Atmos deaktiviert sind.
So ich hoffe das hat ein wenig mehr Licht gebracht.
PS: Grundsätzlich soll der #5 folgende Audioformate lesen können:
MP3, AAC, WAV, FLAC, OGG und M4A (sowie MKA, AMR, AWB, IMY, OTA, RTX, XMF).
Ich dachte MP4 ist gleich M4A, aber gerade gelernt das das nicht der Fall ist. Deswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das falls Jemand Dolby Atmos Dateien in einem dieser Formate bekommt er diese auch abspielen kann. Am Ende vom Tag ist dann vermutlich eher die Begrenzung, dass man außer über unterstützte Dolby Streamingdienst kam an Dolby Atmos Material dran kommt.