Smart #5 vs #1 Qualität

• Ich hatte das ganze Wochenende einen #5 Brabus. Bis auf das mit der Geschwindigkeitswarnung war ich mit allem sehr zufrieden. Auch die Navigation lief bei mir Problemlos. Die Pfeile an den Abfahrten sind eindeutig. Ein gelber Pfeil geht geradeaus und rechts sieht man die Abfahrt. Nichts verwirrendes.

Beim Fahren keine Klappergeräusche, Verbrauch übers ganze Wochenende mit 10 Raketenstarts und Landstraße durch den Schwarzwal 18,7 im Schnitt. Großer Vorteil ist das Laden mit 22kw. DC Laden konnte ich nicht testen, da die 400V Schnelllader bei mir am Sonntag hinter einer Schranke sind. War aber auch nicht notwendig.

Ich freue mich auf mein Fahrzeug. Bin gespannt wann es kommt.

sorry, aber das grenzt an Unglaubwürdigkeit, oder ich hab ein völlig anderes Auto:

die Pfeile im Navi sind blau, nicht gelb

18,7 im Schnitt mit 10 Raketenstarts ist völlig unrealistisch, es sei denn, du bist noch 1000km mit 80km/h gefahren

Den großen Vorteil beim 22KW laden sehe ich nicht, weil es kaum Säulen dazu gibt. Entweder zuhause mit 11kw, oder unterwegs mit >150kw

• Pfeile im Navi sind blau

hmm .. stimmt, blau hab ich auch so in Erinnerung und Du bist ja schon owner.

Entweder war's die Begeisterung oder andere Software oder gar ein Märchen ;-)...

am schönsten wäre es, er hätte Recht ;-)...

Bis dahin bleib ich bei "denen" die sagen ->

Ich hab ihn ;-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Wie gut, dass das Ladenetzwerk permanent ausgebaut wird.

Bei uns in der näheren Umgebung bieten alle AC-Lader 22 kW Ladeleistung an.

Meine Wallbox hab ich mit 11 kW angemeldet, denn der Aufwand mit der Genehmigung und dem erzwungenen Zugriff durch den Standort-Versorger bei 22 kW hat mir nicht gefallen.

Die Energie, die meine PV-Anlage seit 16 Jahren erzeugt, verkaufe ich an meinen Standort-Versorger, was dem bestimmt nicht gefällt, denn der muss mir vertraglich sehr viel mehr bezahlen, als er selber von seinen Kunden verlangt, dazu bezahle ich bei meinem Stromlieferanten nur den Börsenpreis, wobei die Grundlast tagsüber fast vollständig von meiner zusätzlichen PV-Anlage gedeckt wird.

Ich verlinke hier mal drei Anbieter, die im näheren Umkreis Lademöglichkeiten bieten:

Lidl

Score-Tankstelle

Autohaus Tietjen

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)

• Ich hatte da Glück: Im Büro habe ich ein 22kW Wallbox und 13kwp Solaranlage auf dem Dach, zu Hause habe ich 2 22kW Wallboxen und 17kwp Solaranlage.

Wir fahren jetzt seit 5 Jahren elektrisch und waren noch nie an einem öffentlichen Schnelllader. In den Urlaub geht es mit dem Flieger.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Wann bestellt: 23.07.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE