Die roten Brabus-Einsätze am Seitenspiegel tauschen

• Geschmäcker sind verschieden, roter Zierrat passt meines Erachtens bei schwarzer oder roter Außenlackierung noch gut, da wirkt es noch passend integriert und findet sich auch im Interieur wieder, ansonsten sieht es für mich wie billiges Prolltuning aus. Leistentuning hatte man mal in den 70er/80er Jahren, heute ist das eher peinlich.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 02.02.2026 (17 Wochen)

• Das Tuning in den 70er und 80er Jahren waren eher Body-Kits, die farbliche Gestaltung kam dazu - oder auch nicht.

Hier ist ein rund 15 Jahre alter Beitrag von N-TV zum Thema Tuning. Das war meine Zeit, in der auch ich - ich gebe es zu - das ein oder andere ausgetestet habe... :saint:

Ein Streifen-Auto hatte ich übrigens auch - einen ALPINA-BMW. Das war damals total in.

ALPINA_B3.jpg

Heute ist das eine gesuchte Rarität, Prollfaktor hin oder her. ;)

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Heute geholt. Wie ich meine ohne die roten Leisten im Spiegel viel besser!

Perfekt - so will ich es auch. :thumbup:

Bitte teile uns die Eckdaten mit.

Sind das jetzt original Ersatzteile, wenn ja welche Kosten kommen auf uns zu?

Ist dir zufällig bekannt, wie die demontiert werden? Wenn das easy funktioniert, würde ich mir die unter Umständen nur umlackieren lassen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Also wenn der Preis stimmt, würde ich die Spiegelkappen selbst für mein 4-Jahres-Leasing in Betracht ziehen. Die roten Leisten unten und die Schriftzüge finde ich sehr stimmig. Auf die wenig eleganten Außenspiegel muss ich jetzt nicht zwingend Aufmerksamkeit lenken.

Und an meinem schwarzen #5 überlege ich auch noch bei einem Folierer zu fragen, ob er mir das große silberne Logo schwarz glänzend folieren würde. Dann wäre der Black Look einheitlich oberhalb der Zierleisten am Spoiler.

20250915_113239(1).jpg

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Heute geholt. Wie ich meine ohne die roten Leisten im Spiegel viel besser!

Hallo, könntest Du mit Deiner VIN Nummer bei Smart mal die Artikelnummer für die Spiegelkappen erfragen? Die können diese schwarze Abdeckung nur mit der dazugehörigen VIN im Bestand suchen. Habe ich heute bei Mercedes nachgefragt. Mit meiner Brabus VIN bekomme ich nur die rot/schwarzen Abdeckungen. Vielen Dank

• Grüß euch. Kosten inkl. Einbau sind 194,10€ direkt bei Smart. Achtung es gibt matt schwarze Leisten (Pro) und Hochglanz schwarze Leisten (Premium, Pulse). Da die Spiegel Hochglanz sind hab ich auch die Leisten vom Premium genommen.

Die Leisten unten rum finde ich auch ok. Werde sie aber früher oder später vermutlich auch folieren. Würde dann die Leisten schwarz machen und nur die kleinen Brabus Logos in rot belassen. Die könnten schon bleiben 😉.

Bin mit dem Look jetzt aber schon sehr happy 😎

#5 Brabus Atom Grey Matte

Bestellt: 28.06.2025

„Wunsch“-Übergabe: 27.11.2025

Zustellung Händler: 16.09.2025

Übergabe: 06.10.2025

• War gerade in der Mercedes-Benz Niederlassung in Berlin, wo ich damals meinen Brabus in Empfang nahm.

Meine Absicht war, die Spiegelkappen in einer anderen Farbe zu bestellen.

Es war leider wieder komplizierter als ich dachte, mit dem Ergebnis: Hier beim Mercedes Händler vor Ort ist die Bestellung von Smart Ersatzteilen nicht mehr möglich. Besuchen Sie bitte die Hauptniederlassung am Salzufer in Berlin.

Also hab ich meinen Plan kurzfristig geändert, um das pimpen selbst in die Hand zu nehmen, bzw. dem Lackierer zu überlassen.

Um zu sehen ob das möglich ist ohne das Auto beim Lackierer abzugeben, hab ich mal einen Spiegel vorab vorsichtig zerlegt.

Hier das Ergebnis:

IMG_2365.jpgIMG_2366.jpgIMG_2364.jpgIMG_2363.jpg

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Um zu sehen ob das möglich ist ohne das Auto beim Lackierer abzugeben, hab ich mal einen Spiegel vorab vorsichtig zerlegt.

Vielen Dank dafür, ronaldus :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich hatte gedacht, dass das rote Oval einzeln ist, doch für mich sieht es so aus, als wäre die Abdeckung ein Teil.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)