Tieferlegung / Sportfahrwerk

• Liebe #5 Freunde,

da ich einige Fragen gelesen habe, möchte ich diese gleich beantworten.

1. Preis der Vermessung

Der ARBÖ ist ein österreichischer Autofahrerklub. Ich hatte noch einen 40-€-Gutschein für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Schublade, den ich dafür verwendet habe.

Die Vermessung selbst kostete mit Gutschein 51,30 €, die Einstellarbeiten 37,50 €. In Summe waren das also 88,80 €.

2. Anlieferung meines Fahrzeugs nach Europa

Nach meinen Informationen ist das Fahrzeug Anfang Dezember in Europa angekommen. Der Händler erhielt es Anfang Jänner, allerdings mit einem kleinen Problem: Ein Kunde hatte einen mattgrauen Smart bestellt, geliefert wurde jedoch ein schwarzer.

Da der Kunde das Fahrzeug nicht übernehmen wollte, ergab sich für mich als dringend Autosuchenden die Gelegenheit, den Wagen sofort zu kaufen. Aufgrund beruflicher Veränderungen musste ich damals mein Firmenfahrzeug, einen ID.4 4Motion, zurückgeben.

3. Smart ist nicht der einzige Hersteller mit schlecht eingestellten Fahrwerken

Schaut euch einmal die YouTube-Videos von @AT-Zimmermann an. Dort gibt es kaum ein Fahrzeug, bei dem die Fahrwerkswerte wirklich optimal sind. Auch der ARBÖ-Mechaniker berichtete mir von ähnlichen Problemen bei nahezu allen Marken – einschließlich deutscher Hersteller.

4. Vertraut eurem eigenen Gefühl

Lasst euch nicht einreden, ihr wärt inkompetent, wenn ihr der Meinung seid, dass etwas nicht passt.

Wenn ich jetzt mit meinem Smart fahre, ist das ein völlig anderes Fahrerlebnis. Der Geradeauslauf ist jetzt perfekt, der Smart Pilot muss nicht mehr ständig nachregeln, die Vibrationen zwischen 120 und 170 km/h sind verschwunden, und das Coolste ist: Ich kann nun auch zügig durch langgezogene Kurven mit Bodenwellen fahren, ohne dass sich das Heck aufschaukelt.

Es fährt sich tatsächlich wie ein anderes Auto.

5. Smart Pilot und Verbrauch

Der Smart Pilot fährt plötzlich auch engere Kurven souverän und sauber mittig durch. Meinen ersten Beobachtungen nach dürfte sogar der Verbrauch etwas gesunken sein, was angesichts der korrigierten Fahrwerksgeometrie durchaus plausibel wäre.

6. Happy End

Ich bin froh, dass die Geschichte ein so famoses Happy End gefunden hat.

PS: Vergleich mit dem Mercedes GLC 400

Vor Kurzem bin ich eine Stunde lang den neuen GLC 400 Probe gefahren.

Das Einzige, was mir – abgesehen vom gut wärmedämmenden Glasdach – besser gefallen hat, waren der Geradeauslauf und die Stabilität in schnellen Kurven. Dieser Punkt hat sich nun jedoch in Luft aufgelöst.

Jetzt werden manche sagen: „Aber Verbrauch und Reichweite!“

Ja, da habt ihr natürlich recht. Allerdings auch deshalb, weil der GLC im Vergleich zum Smart deutlich windschnittiger und insgesamt kompakter gebaut ist. Die A-Säule ist wesentlich näher am Kopf, die Kopf- und Schulterfreiheit sind spürbar geringer, hinter mir könnte im GLC kein Erwachsener mehr bequem sitzen, und beim Ein- und Aussteigen musste ich mich regelrecht hinein- und herausfädeln.

Im Smart genieße ich deutlich mehr Platz und Großzügigkeit. Diese Eigenschaften schätze ich sehr, und sie sind mir die dafür notwendigen zusätzlichen kWh durchaus wert.

Außerdem wirkt der GLC bei niedrigen Geschwindigkeiten zwar durchaus kraftvoll, doch dort, wo ihm langsam die Luft ausgeht, beginnt der Smart erst richtig zu zeigen, was er kann.

LG Hogi

• Hogi983,

mit den von Werk aus nicht optimal eingestellten Fahrwerken bei nahezu allen Herstellern schein etwas dran zu sein.

Ich war übrigens kurz nach Auslieferung meines Brabus im letzten Jahr bei @AT-Zimmermann und habe es richten lassen.😉

Das dazugehörige Video ist auf YT verfügbar.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Hat Jemand eine Ahnung was das in Deutschland kostet und wo man das evtl. in Berlin machen lassen kann? Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist mir auch noch nie was aufgefallen.

Ab 170 / 180 hab ich das Gefühl es wird was schwammig oder ist das normal weil weich eingestellt?

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Ab 170 / 180 hab ich das Gefühl es wird was schwammig oder ist das normal weil weich eingestellt?

Nach meiner Erfahrung ist das Verhalten normal, was du beschreibst.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Hogi983,

mit den von Werk aus nicht optimal eingestellten Fahrwerken bei nahezu allen Herstellern schein etwas dran zu sein.

Ich war übrigens kurz nach Auslieferung meines Brabus im letzten Jahr bei @AT-Zimmermann und habe es richten lassen.😉

Das dazugehörige Video ist auf YT verfügbar.

Danke Ronaldus, genau dieses Video von @AT-Zimmerman (diesem äusserst informativen Kanal will ich auch meinen Dank aussprechen) hat mich dazu motiviert, der Geschichte nachzugehen. Auf der einen Seite sehr robuste und solide hochwertige Komponenten verbaut und dann einfach nur schlampig eingestellt.

Und ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen: Wenn einem beim Fahrverhalten etwas nicht 100% gefällt, sollte man die Einstellung kontrollieren und korrigieren lassen. Eventuell auch über den Vertragshändler als Gewährleistung.

Aber ich sage Euch bei meinem wäre es auch bei voller Bezahlung aus eigener Tasche jede Euro wert.

Bei mir hat die Werkstatt die Vibrationen bei 130–170 km/h sogar selbst bei der Probefahrt festgestellt und als Reklamation aufgenommen. Sie haben die Aufhängungen und Gelenke überprüft und eine nicht hundertprozentig feste Abdeckung als Ursache für die Vibrationen genannt. Anschließend wurde keine weitere Probefahrt durchgeführt, und mein Wunsch nach einer Fahrwerksvermessung wurde bei einem Neuwagen als unnötig abgetan.

Als ich am Tag darauf den Heimweg antrat und die Vibrationen nach wie vor vorhanden waren, habe ich selbstverständlich sofort wieder reklamiert. Dabei wohne ich rund 300 km von diesem Händler entfernt und habe den langen Weg eigentlich nur deshalb auf mich genommen, weil bei diesem Termin die mitgekaufte AHK sowie die schwarzen Spiegelringe montiert wurden.

Was mich in Wirklichkeit am meisten nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass dem „Profi“ nicht aufgefallen ist, wie eigenartig mein Smart gefahren ist.

Ich habe nach der Korrektur der Spurwerte bereits nach den ersten paar hundert Metern das deutlich souveränere Fahrgefühl gespürt.

Es ist jetzt ein komplett anderes und besseres Auto – ich bin total happy!

Hier der Youtube Link zu Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: ich habe unserer österreichischen GF Feedback gegeben, schließlich haben wir ja das selbe Ziel das sich die Marke Smart positiv wahrgenommen wird. Dafür wäre es eigentlich eine gute Investition alle Fahrzeuge vor der Übergabe an die Kunden sicherheitshalber zu vermessen und nur perfekt eingestellte Fahrzeuge zu übergeben. Und so ganz nebenbei lernen die Smart Mechaniker wie super das Auto fährt wenn die Werte passen ohne das sie die Mechaniker auf Schulungen schicken müssen.