Mercedes legt in Sachen E-Mobilität nach

• Jaja, der pragmatische Teil wäre soweit erfüllt.

Du gehst ja bewusst in mehrere Autohäuser, womit du mehrere Marken meinst.

Aber jemand der bei dem "Tradition-Auto-Hersteller-Nr.1" hineingeht,.....Benz/Daimler/Mercedes.... reißt dort nicht den Lenker zu einem,......smart herum.

Wer zu Burger King geht, bestellt auch keinen BigMac ;)

• Vor vielen Jahren (ca. 43) war ich mal BMW Verkäufer und man glaubt es kaum, ca. 50% meiner Kunden waren keine BMW Fahrer. Ich konnte tatsächlich eingefleischte Mercedes-Fahrer von BMW überzeugen, nicht alle natürlich, aber doch einige. Der Mercedes Kollege hatte vermutlich ähnliche Erfolgserlebnisse und eingefleischte BMW Fahrer gewinnen können.

Es geht mir um diejenigen, die offen sind für Neues oder Anderes, die sich im BEV Markt umschauen, um das Richtige und Beste für sich zu kaufen.

Und das mit dem Burger: hier ist vorher eine Entscheidung getroffen worden, ich möchte jetzt bei Burger King essen und zwar einen Doppel Whopper mit Fritten. Den Big Mäc, den gibt’s nebenan.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

Einmal editiert, zuletzt von Thomas#5 HoSe ()

• Sehe ich auch so, die Markenloyalität nimmt in den letzten Jahren gewaltig ab. Sicher gibt es noch viele die vor allem auf Premiummarken schauen. Rein objektiv wird es für die, gerade wenn man sich chinesische Hersteller anschaut, auch immer schwieriger Argumente zu finden.

Persönlich würde ich mit schwer tun für einen GLB 30% mehr auszugeben. Dafür sehe ich einfach keinen Gegenwert. Die Preise fder deutschen Premiumhersteller richten sich überwiegend an den Geschäftskundenbereich. Dort wird ohnehin der mit Abstand größte Anteil verkauft und dort funktioniert das Modell. Andererseits muss man bei den deutschen Herstellern nicht immer den UVP als erst gemeint wahrnehmen. Sowohl im Geschäfts- als auch im Privatkundenbereich (Flottenrabatte einmal außen vor) wird nach einer gewissen Einfürhungzeit meist ordentlich subventioniert. Wenn dann noch über Leasing etwas gedreht wird, könnte der GLB im Vergleich zum #5 durchaus attraktiv werden.

• Vor vielen Jahren (ca. 43) war ich mal B...

Ja genau - die Entscheidung triffst du vorher/draußen/in der Anfahrt.

aber eben nicht drinnen, wo dann plötzlich beim großen Mercedes-Händler, drinnen, der preiswertere smart einem in Blick kommt und man anfängt zu rechnen.

Und ja klar. "Eroberungsquote" im Wechsel von BMW zu Mercedes zu Audi, gehört dort auch dazu oder weil der Fuhrpark der Firma neue Verträge abgeschlossen hat ;)

Dem voraus geht aber doch. Nie wieder ein X, dieser Sch...Service, diese vielen Pannen....jetzt schau ich mir wirklich mal Marke Y an.

• Einfürhungzeit meist ordentlich subventioniert. Wenn dann noch über Leasing etwas gedreht wird, könnte der GLB im Vergleich zum #5 durchaus attraktiv werden.

Allerdings! Dort liegt bei dem das Potential, bzw. bereits beim neuen CLA sieht man ja was das KBA derzeit dokumentiert und in den Markt "gedrückt" wird!

Der Erfolg ist ein muss, das will und wird erreicht, weil man entsprechende Hebel in Bewegung setzt.

Und aus der Ankündigung + Verpflichtung werden damit programmierte Zielwerte die nicht fiktiv sind. Nachzieheffekte folgen...!

• Das Problem ist eben nur das Restwertniveau. Stellt man das nicht clever an, indem man z. B. sowas nur über Leasing über die eigene Leasingbank macht, schlägt sowas meist nachhaltig durch/ zurück.

Gerade beim CLA bin ich hinsichtlich des Marktes, vor allem bei Gebrauchten, sehr skeptisch. Sicher ein hocheffizientes Auto, aber weder besonders familienfreundlich noch irgend eine "Styler"-Kiste die einen haben wollen Effekt auslöst.

• das Restwertniveau.

Bei BVEs sind irgendwie immer alle primär User angearscht, es sei den man fährt die Kisten viele viele Jahre.... der Innovationsschub ist aktuell bei BEVs für Wertbestand in allen Szenarien ungünstig...

Gut für Menschen die nicht freie Asche haben, die sie ungünstig investieren wollen, sondern dann günstiger gebraucht zuschlagen....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Richtig, es ist aber ein Unterschied ob du 50% von 60k oder 50% von 80k verbrennst. Das Problem bei BEV Fahrzeugen ist gar weniger die Inoovation, als viel mehr die Nachfrage am Gebrauchtwagenmarkt. Solange jemand, z. B. in MUC Perlach nicht sicher seine Kiste geladen bekommt, wird er auch nicht kaufen. Durch die Limitierung der adressierbaren Zweitmarktes drückt sich zwangsläufig die Nachfrage.

• ... Sicher ein hocheffizientes Auto, aber weder besonders familienfreundlich noch ...

gewiss nicht ersteres. optik ist zumindest meines auch gerade nicht mit dem breitmaul-frosch vorn (gottlob geht herr wagner endlich!)!

aber eben die technik/effizienz und "hemmungslos" lange e-fahren. lässt ihn doch reihum in div. Fuhrparks einsickern: Für den klick! e-Augenblick!

PS: Steht dort doch tatsächlich 302²...

² Ein freibleibendes Leasingbeispiel der Mercedes-Benz Leasing Deutschland GmbH, Siemensstraße 7,
    70469 Stuttgart, für Privatkunden für einen Mercedes-Benz GLB 250+ mit EQ Technologie³, 200 kW,
    Kraftstoffart: Strom. Fahrzeugpreis 59.047,80 €, Leasing-Sonderzahlung 11.809,56 €, Laufzeit 36 Monate,
    Gesamtlaufleistung 45.000 km, 36 mtl. Leasingraten à 301,86 €. Der Fahrzeugpreis für Ihr ausgewähltes
    Finanzprodukt enthält individuelle Kundenvorteile und versteht sich zzgl. lokaler Überführungskosten.
    Stand Dezember 2025. Die mtl. Leasingrate bezieht sich auf das Fahrzeug in Grundausstattung. Das
    abgebildete Fahrzeug enthält Sonderausstattungen. Andere Motorisierungs- und Ausstattungsvarianten
    gegen Aufpreis möglich. Alle Preise inkl. USt.

• Ich mag Leasing :/

Jedoch verstehe ich die o.g. Werbung nicht. Um aus dem GLB-Leasing einen richtigen Kracher zu machen, würde ich ihn mit 99 € monatlich bewerben. Die 20k Leasing-Sonderzahlung nimmt doch eh keiner wahr, oder ?

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25