Senheiser Soundsystem Hui oder Pfui?

• Auf meiner zweitägigen Probefahrt konnte ich nichts wirklich negatives an dem Senheiser System feststellen.

Bei verlustbehafteten BT streaming ist sowieso nicht mehr als 320 kbit/s drinnen egal welche Quelle man nimmt, über Kabel habe ich es nicht ausprobiert.

Ich finde es beeindruckend was aus „low budget“ Komponenten in Verbindung mit einem DSP gezaubert wird.

Für das was da serienmäßig geliefert wird finde ich es nicht so schlecht.

• Bei verlustbehafteten BT streaming ist sowieso nicht mehr als 320 kbit/s drinnen egal welche Quelle man nimmt, über Kabel habe ich es nicht ausprobiert.

Alternativ zu Bluetooth oder Kabel ist Wireless Apple CarPlay eine gute Variante . Dabei wird über wifi, nicht per bluetooth übertragen, dann immerhin in Audio CD-Qualität, 16 Bit/44,1 khz.

🚗 Bestellverlauf Smart #5 · Bestellt: Ende Juli · Lieferzeit: 16–22 Wo.

Variante: BRABUS · Farbe: Cyber Silver Metallic · Extras: AHK · Wunschlieferung: 05.12.2025 · Leasing / ALD
    ✓ Bestellung · ✓ Bestätigung · ✓ Produktion · ✓ Schiff · ✓ Auslieferung
    Letztes Update (09.12.2025): Wagen ist ausgeliefert und im Einsatz

• Alternativ zu Bluetooth oder Kabel ist Wireless Apple CarPlay eine gute Variante . Dabei wird über wifi, nicht per bluetooth übertragen, dann immerhin in Audio CD-Qualität, 16 Bit/44,1 khz.

Stimmt, damit läuft dann Deezer in voller Qualität. Spotify kann ja nur 320kbit/s.

Somit werde ich mir ein Spotify account sparen und brauche keine Playlists transferieren, der Beifahrer kann dan halt nicht auf seinem Screen Disk Jockey spielen :)

• Stimmt, damit läuft dann Deezer in voller Qualität. Spotify kann ja nur 320kbit/s.

Somit werde ich mir ein Spotify account sparen und brauche keine Playlists transferieren, der Beifahrer kann dan halt nicht auf seinem Screen Disk Jockey spielen :)

Spotify hat mittlerweile auch Lossless

Derzeit:_________________ Ford Focus MK 4.5 1.5 Diesel
    Bald:____________________ Smart #5 Premium in Weiß
    Bestelldatum:___________ 17.10.2025
    Bestellbestätigung:______ 24.10.2025
    Lieferdatum:_____________08.12.2025 10.03.2026

JSON-Status:_____________ "Erstellt" Bestellung liegt bei der Leasing, kein Einblick möglich...

• weder Hui noch Pfui, aber kein Vergleich zum Soundsystem im Tesla Model 3 Performance. Echte Bässe quasi nicht vorhanden. Also nichts für Bass-Fetischisten, aber feine Höhen und Mitten für klassische Musik.

Hat vielleicht auch was mit der Karosserieform zu tun; die Akustik im Model Y ist auch schlechter als idie m Model 3.

• Spotify hat mittlerweile auch Lossless

Spotify kann z.B. kein Dolby Atmos, dazu musst dann z.B. schon Tidal nehmen, oder Amazon Music Unlimited, erst dann wird es mit dem System im #5 richtig interessant.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, Liefertermin neu 06.01.26