Beitrag von PitCook ()
Dieser Beitrag wurde von [Skullz101] aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Verfassers gelöscht. ().
Denkt bitte daran Kennzeichen zu verpixeln.
Denkt bitte
In Deutschland ist die reine, unkommentierte Veröffentlichung von Fotos fremder Fahrzeuge im öffentlichen Raum rechtlich in der Regel unbedenklich. Autos haben keine Persönlichkeitsrechte, und Kennzeichen gelten bei reinen Straßenfotografien nicht als schützenswert.
Es gibt jedoch wichtige Ausnahmen, bei denen du Kennzeichen unkenntlich machen solltest:
Anprangern ("Shaming"): Fotografierst und veröffentlichst du ein Auto, um das Verhalten des Fahrers anzuprangern (z. B. bei Falschparkern), kann dies rechtliche Konsequenzen wegen Datenschutzverstößen (DSGVO) haben.
Personen im Bild:
Sind Fahrer oder Passanten deutlich erkennbar, greift das Recht am eigenen Bild. Hier machst du dich strafbar/haftbar, wenn du die Fotos ohne deren Einwilligung veröffentlichst....
hmm nicht ganz, da man durch das Kennzeichen den Halter ermitteln kann. Quelle: ://www.juraforum.de/news/dsgvo-und-fotoaufnahmen-von-fahrzeugen_258534
Denkt bitte daran Kennzeichen zu verpixeln.
Meine Güte …. Ich lass das Bild löschen. Und Tschüss … Es nervt, jeder Vogelschiss wird zerrissen
Gestern 14. Juni
Gelände Messe Hannover: schwarzer Premium oder niedriger. Zumindest kein Brabus.
Ich lass das Bild löschen
ohne Foto reicht die Info wo/wann man einen #5 gesehen auch aus...reg dich nicht auf, es bringt nix ![]()
Ich lass das Bild löschen.
erledigt.