Meine Scheibe hat es auch erwischt, aktueller Liefertermin ist Oktober ...
...geht's noch(?) - sowas muß doch längstens beim CEO "einschlagen"!
Meine Scheibe hat es auch erwischt, aktueller Liefertermin ist Oktober ...
...geht's noch(?) - sowas muß doch längstens beim CEO "einschlagen"!
Erst mal abwarten, der Händler ist ja schon dran das zu beschleunigen. Aber schon peinlich, das es notwendig ist.
Windschutzscheiben sind ja eher Verschleißteile, die sollten immer kurzfristig lieferbar sein.
Meine Scheibe hat es auch erwischt, aktueller Liefertermin ist Oktober
![]()
Die Werkstatt versucht das jetzt zu beschleunigen. Bei meinen Volvo war das Lagerware, nicht nur bei Volvo im Zentrallager, sondern beim Händler im Regal.
Hast Du schon deine Scheibe bekommen, oder wartest Du auch noch?
Also das wäre tatsächlich der Hammer. 5 Monate für ne Scheibe wäre wahrscheinlich der negative Weltrekord. Und selbst wenn es nur 1 Monat wäre, ist dies zu lange für so ein Bauteil was hier täglich gewechselt wird und entsprechend permanent sofort verfügbar sein MUSS. Solche Infos entfernen mich immer mehr von der Marke. Ich drücke dir die Daumen das die Nummer schnell über die Bühne geht und nicht zur Zerreißprobe wird. Halt uns auf dem Laufenden.
Im anderen smart-Forum den admin kontaktieren - der weiß doch wie man "eskaliert", weil es angeblich nur daran liegt, entsprechende Inkompetenz in den Werkstätten vorherrscht um Mercedes/smart-Ersatzteil-Bestellungen....
Nein, da muss ich die Werkstatt in Schutz nehmen. Die haben sich gut gekümmert und haben das direkt gemacht. Da warte ich auf Rückmeldung.
Aber was soll der Händler machen, wenn smart die Dinger nicht auf Lager hat. Das ist echt traurig.
Also in der Mercedes-Benz Niederlassung am Salzufer Berlin weiß man das auch, trotzdem wartet ronaldus schon seit über fünf Monaten auf die Rückleuchten.
Habe mal die KI dazu gefragt, wie es ausschaut, wenn man bei einem relativ neuen Fahrzeug auf Ersatzteile (keine Garantiefälle) mehrere Monate warten soll/muss. Dort wird ausgeführt, dass hier ein Schadenersatz aus Treu und Glauben zum Tragen kommen kann. Demnach hat ein Hersteller Teile bereitzustellen. Wrd diese Pflicht verletzt zum Beispiel durch Monate langes Fehlen kann er für den daraus resultierenden Nutzungsausfall schadensersatzpflichtig werden (§ 242 BGB) 🤷♂️🧐
Womit die Praxis das fabulieren entlarvt ![]()
Habe mal die KI dazu gefragt, wie es ausschaut, wenn man bei einem relativ neuen Fahrzeug auf Ersatzteile (keine Garantiefälle) mehrere Monate warten soll/muss. Dort wird ausgeführt, dass hier ein Schadenersatz aus Treu und Glauben zum Tragen kommen kann. Demnach hat ein Hersteller Teile bereitzustellen. Wrd diese Pflicht verletzt zum Beispiel durch Monate langes Fehlen kann er für den daraus resultierenden Nutzungsausfall schadensersatzpflichtig werden (§ 242 BGB) 🤷♂️🧐
Vermutlich wird der Hersteller dann argumentieren, dass ein bestimmter Krieg oder Konflikt die Lieferkette unterbrochen hat und es wird als höhere Gewalt eingestuft ![]()
So wie sich die Airlines jetzt schon auf Flugausfälle im Sommer vorbereiten und die gebuchten Flüge kurzfristig wegen Kerosinmangel stornieren müssen und man das als Kunde in die Röhre schaut. Das habe ich mir übrigens nicht ausgedacht sondern war gestern in einer seriösen Nachrichtensendung zu sehen.
Aber 1. will ich nicht gegen die KI argumentieren und 2. finde ich es auch ein Versagen des Herstellers, dass es in Deutschland keinerlei/zu wenig Ersatzteile für den Smart gibt. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man hohe Versicherungsbeiträge zahlt.
2. finde ich es auch ein Versagen des Herstellers, dass es in Deutschland keinerlei/zu wenig Ersatzteile für den Smart gibt. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man hohe Versicherungsbeiträge zahlt.
Ein Zentrallager in Europa würde mir ja schon reichen.
Ab Ende 27 soll angeblich der #1 mit auf dem Band von Volvo in Schweden laufen. Dies würde bedeuten, dass für dieses Fahrzeug ja mehr Teile in Europa bereitstehen müssten. Möglicherweise hat das auch positive Auswirkung auf die anderen # Modelle. Aber das ist halt auch Zukunft.
Aktuell darf man sich ein Fahrzeug von Smart nur kaufen, wenn man wirklich mit der Software und der bescheidenen Ersatzteilversorgung dacor ist. Ansonsten wird man im Nachgang nur enttäuscht sein.