Batterie bzw. Ersatzschlüssel in der Fernbedienung wechseln

• Ich hab letzten Monat den Fiat 500 zur ersten Inspektion nach einem Jahr abgegeben. Am Morgen hat er dann gemeckert, die Schlüsselbatterie sei schwach. Dachte mir, ich wechsel sie dann am nach der Inspektion aus. Hatte sich erledigt, der Freundliche hat das ungefragt mitgemacht und für die CR2032 auch nur 8,90 Euro berechnet. 8|

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• doch, schon viele. Aber weder der Tiguan, noch der BMW mussten in 4 Jahren die Batterie gewechselt bekommen. Schon komisch, dass smart nur 5 Monate kann.

Bei BMW hatte ich das ab und an auch schon nach ein/ zwei Jahren. Früher als die Schlüssel noch über das Zündschloss geladen wurden, war das überhaupt nie ein Problem :) .

• Ich hab letzten Monat den Fiat 500 zur ersten Inspektion nach einem Jahr abgegeben. Am Morgen hat er dann gemeckert, die Schlüsselbatterie sei schwach. Dachte mir, ich wechsel sie dann am nach der Inspektion aus. Hatte sich erledigt, der Freundliche hat das ungefragt mitgemacht und für die CR2032 auch nur 8,90 Euro berechnet. 8|

1000 Batterieen am Tag und er macht ein gutes Geschäft

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Thema Schlüssel:

Bei mir erkennt er den Schlüssel nicht mehr. Es gibt und gab nie eine Warnung das die Batterie leer sein könnte. Die eine Sache ist ja, dass die Batterie scheinbar sehr schnell leer geht - darauf kann man sich einstellen und direkt mal nen 10er Pack kaufen.

Aber das es keine Meldung gibt und plötzlich nix mehr geht finde ich - unglücklich, um nicht zu sagen ein kompletter Fail.

• Bei mir erkennt er den Schlüssel nicht

zum Glück gibt's noch die Card und Dkey...

der Schlüssel an sich ist eh eine super Fehlkonstruktion... ein totaler f...ck...

um an die Batterie und oder den Notschlüssel ran zu kommen... braucht man ja schon fast ne Werkbank und wie oft soll das gewalttätige Öffnen funktionieren... der Müll ist vorprogrammiert... und wehe das Öffnen ist auf der Piste.. am Berg notwendig... kalte Finger und kein Schweizer tool, Funkloch und keine Card dabei ...da bleibt nur ein großer Stein um diesem bescheuerten Schlüssel das Mäntelchen zu zertrümmern um an den Notschlüssel zu kommen.... der Konstrukteur und Manager der das Teil erlaubt hat, gehören bayerisch herzlich ordentlich gewatscht!!! ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Also ich habe mir das gerade auch mal angeschaut:

Das Schlüsselgehäuse ist eine konstruktive Katastrophe, dass man Angst haben muss etwas kaputt zu machen.

Meine Empfehlung:

Schaut euch den Schlüssel genau an, legt euch einen SIM-Karten Pin zurecht und übt das Öffnen.

Ihr benötigt auch eine schmalen Schlitzschraubendreher oder ähnliches. Beim öffnen darf man nicht zimperlich sein,

allerdings nur an der vorderen Öffnung. wie in der Anleitung beschrieben, für den Rest macht man besser mit dem

Fingernagel oder ähnlichem weiter.

Bei den kleinen Haltenasen für die Batterie sollte man auch vorsichtig sein.

Zur Info: Bei mir ist eine Batterie von Panasonic verbaut

--- Frank-ME --- [galt damals, gilt noch heute: smart muss man mögen]

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK - GJR Michelin CC3S) (Update-Status: 10.11.25 12:56)

Bestellt am: 26. Juni 2025 ->Zulassung/Übergabe: 10.11.25

• konstruktive Katastrophe,

und das bei einem Preis von 300 bis 500 Euro je nach Erwerbsort...

kannst du 2450er Batterie bestätigen?

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025