Matratzen zum Schlafen

• Manchmal hilft einfach nachzuschauen.

HIKENTURE Campingmatratze passend für Tesla Model Y, 8 cm Extra Dicke Selbstaufblasende Isomatte, Luxus Matratze aus Memory Foam, Schlafmatte Selbstaufblasbar, Model Y Zubehör für 4 Jahreszeiten https://amzn.eu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dateien

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Bei Qeedo gibt es eine selbstaufblasende Matratze für den Tesla Y (ich glaube für derzeit 169,- Euro). Diese passt ausgezeichnet in den #5, ist nur im Fussbereich etwas schmaler als der Kofferraum des smart, das stört aber nicht. Die Matratze muß im Kopfbereich unterstützt werden. Das kann man mit Gepäck im hinteren Fussraum machen oder sich etwas dafür konstruieren. Ich poste demnächst mal Bilder dazu. Einstellung der vorderen Sitze nicht mit dem campingmode des Autos (der kann nur die chinesische Variante der Bettanordnung) sondern von Hand über die elektrische Sitzverstellung. Damit ergibt sich eine nahezu ebene Liegefläche von ca. 195 cm Länge.

• Ich habe mir auch die HIKENTURE Matratze für den Tesla Y besorgt, dazu vorne eine Auflagenverlängerung zum Einhängen an die Kopfstützen der Vordersitze. Die Matratze passt perfekt rein und ist vorderen Bereich so breit, dass man bequem zu zweit Platz hat. Da die umgeklappten Rücklehnen einen leichten Winkel zum Laderaumboden bilden, musste ich aber zur Nivellierung etwas unterbauen mit Decken. Dafür bastle ich mir noch eine passende Schaumstoffplatte oder so, die ich dann ganz einfach drunter lege.pasted-from-clipboard.jpeg

• Ich habe mir die Matratze von Decathlon gekauft und sie passt perfekt. Allerdings habe ich noch keine gute Lösung für den Fußraum im Fond gefunden. Klar kann man Decken oder andere Dinge hineinstopfen, aber das nimmt viel Platz weg, da man alles mitschleppen muss. Hat hier vielleicht jemand eine platzsparende Lösung, zum Beispiel etwas Aufblasbares?

• Wie lang ist eigentlich der Platz zum Schlafen? Passt man da als Mensch mit >2m Körperlänge eigentlich einigermaßen bequem rein oder ist das doch eher nur etwas durchschnittlich große Schläfer? Danke

Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 02.09.2025 - Wagen übernommen am 18.12.2025

• Was meinst du mit Fußraum im Fond? Der muss nicht ausgestopft werden, wenn man eine Auflageverlängerung nutzt. Das ist ja ein ganz praktischer Stauraum, da geht ne Menge rein.

Auch mit der Verlängerung ist darunter ein Hohlraum und man kann nicht richtig liegen. Man muss etwas darunter tun, damit die Verlängerung nicht nachgibt. Muss ich etwas mitschleppen, das ich gar nicht brauche, oder hat da jemand eine Lösung?

Wie lang ist eigentlich der Platz zum Schlafen? Passt man da als Mensch mit >2m Körperlänge eigentlich einigermaßen bequem rein oder ist das doch eher nur etwas durchschnittlich große Schläfer? Danke

Mit über 2 Metern kann ich mir nicht vorstellen, dass es bequem ist. Ich bin 1,86 und das ist schon grenzwertig.

• Mit der zusätzlichen Abstützung des Matratzenendes durch die spezielle Aufhängung (die lässt sich am Sitzrücken in der Höhe einstellen) passt das für uns super und man hat noch schön Stauraum im Fußraum, was uns zusätzlich noch hilft ist das zum Kofferraum hin installierten Trenngitter an der Rücksitzbank.

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Mit der zusätzlichen Abstützung des Matratzenendes durch die spezielle Aufhängung (die lässt sich am Sitzrücken in der Höhe einstellen) passt das für uns super und man hat noch schön Stauraum im Fußraum, was uns zusätzlich noch hilft ist das zum Kofferraum hin installierten Trenngitter an der Rücksitzbank.

Hast du davon vielleicht ein Bild, weil ich mir das nicht richtig vorstellen kann?

• Mit über 2 Metern kann ich mir nicht vorstellen, dass es bequem ist. Ich bin 1,86 und das ist schon grenzwertig.

Das habe ich befürchtet. Trotzdem danke.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 02.09.2025 - Wagen übernommen am 18.12.2025