Hilfe! Reparaturkosten Versicherung für nur 399€ buchbar aber wie?....

• In Buxtehude ist sofort rechts hinter der Eingangstür Smart.

Wer zu Mercedes möchte, muss an Smart vorbei und bleibt womöglich hängen. Unser (Thomas‘, Toddes und mein) Verkaufsberater hat rund 30 (!) #5 zur Auslieferung bis ins nächste Jahr hinein.

Läuft für Smart im Landkreis Stade und umzu (auch wenn C.S. zähneknirschend auf die Provision für meine Bestellung verzichten muss).

Beste Grüße

Bernd

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• C.S. zähneknirschend auf die Provision für meine Bestellung verzichten muss).

Er hat es mit Fassung ertragen. 😉

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Wenn sie liefern dann gehen auch die Zulassungszahlen hoch, was soll zugelassenen werden wenn nix da ist

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Wenn sie liefern dann gehen auch die Zulassungszahlen hoch, was soll zugelassenen werden wenn nix da ist

Wir wissen bisher von drei Bestellern hier aus dem Forum, Tom-2025 , die in Buxtehude bestellt haben. Alle Fahrzeuge sind unterwegs und werden entsprechend auch zugelassen.

Gehen wir mal davon aus, dass alle platzierten Bestellungen ausgeliefert werden, dann geht’s auch mit den Zulassungszahlen voran, die Leo# im entsprechenden Thread immer wieder aktualisiert.

Beste Grüße

Bernd

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• Auf meine Anfrage an das Autohaus erhielt ich heute folgende Mail

Die Versicherung wird seitens Smart nicht mehr in diesem Maße angeboten. Aufgrund einer falschen Kostenkalkulation musste man die Versicherungsangebote ändern, sodass nun eine extrem hohe monatliche Rate entsteht (ca. 200 EUR). Falls dies dennoch für Sie interessant ist, kann ich gerne die Option einer nachträglichen Hinzunahme des Versicherungspaketes prüfen lassen.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status

Bestell-Datum: 06.08.2025
    Bestell-Bestätigung: 09.09.2025
    Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025
    earliestHandoverDate ---

beautifiedDeliveryStatus Wird geliefert
    deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) nicht versendet
    msEventDescription Vehicle dispatched from VPC
    tmsEventLocation
    In Transit from VPC to destination country

• Hallo Plexwriter48 ,
    hat da dein Autohaus eventuell die Haftplicht- und die Vollkasko angefragt?
    Kann ich mir für eine Garantievers. diesen Preis nicht vorstellen, habe für mein Hymer Womo (Wert Neupreis über 230K) für 3 Jahre Verlängerung 1.600€ gezahlt. Da ist zwar auch vieles nicht abgedeckt aber die teuren Teil sind drin.
    Gruß Jochen

- noch Mazda CX60
    - bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25

- VIN erhalten

- war auf der HOEGH TRIDENT --> seit 14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 24.11.25 --> Ready for dispatch at VPC - Zeebrugge/Antwerp VPC trucking Zone

• Hallo, falls noch Fragen zu der Reparaturkostenversicherung bestehen: hier die Antwort auf meine Anfrage an smart warum ich die nicht buchen kann:

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis.

Wir haben deine Anfrage intern geprüft und müssen dir leider mitteilen, dass die erweiterte Garantie erst seit dem 16.09. angeboten wird, während deine Bestellung bereits am 11.07. ausgelöst wurde. Aus diesem Grund konnte dir der Vertriebspartner die Reparaturkostenversicherung bei der Bestellung nicht anbieten.

Aktuell wird diese Garantie ausschließlich parallel zu Fahrzeugbestellungen vertrieben, sodass sie derzeit nicht nachträglich zu deiner bestehenden Bestellung hinzugefügt werden kann.

Eine Ausweitung des Angebots ist bereits vorgesehen, jedoch liegen uns derzeit keine weiteren Informationen dazu vor.

M

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Das sage ich mal bedankt dich bei der EU (BaFin - News & Maßnahmen - Aufsichtsmitteilung)!

Ich versuche das mal zu (einfach) erklären.

Die Garantieverlängerung, wenn sie vor Auslieferung gekauft, mitgegeben, wie auch immer wird, dann kann man die von einer Annexvermittlung sprechen. In diesem Konstrukt muss die Versicherung zwingend mit der Ware übergehen. Hier gibt es auch einige Regeln, es muss ein Absicherung für die Sache sein, also keine Lebensversicherung oder Zahnzusatzversicherung, max. 600 EUR Beitrag, usw.

Für alles was danach im Anschluss verkauft wird, benötigt der Verkäufer ein Zulassung, inkl. der ganz nachweisenden Schulungen, als Versicherungsvermittler. Zudem müsste er beraten.

Ich habe an dieser Stelle, bezogen auf die Möglichkeit des Nachverkaufes, komplettes Verständis für Smart. Warum man sich bei den gegeben Deckung allerdings so über den Tisch hat ziehen lassen, stößt bei mir eher auf unverständnis.

• Hier ein paar Beispiele für

Gebrauchtwagenversicherungen:

Real Garant
    Die Real Garant Versicherung AG baut auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im Automobilgeschäft und gehört heute zu den führenden Spezialisten für Kundenbindung im…
    realgarant.com

diesen Anbieter bietet smart an

Gebrauchtwagengarantie für alle PKW & Marken | REKOGA

Gebrauchtwagengarantie für alle PKW & Marken | REKOGA

CarGarantie: Home

CarGarantie: Home

Hier Infos zu Gebrauchtwagen Garantien

Gebrauchtwagengarantie: Leistungen & Kosten
    Was ist eine Garantie für Gebrauchtwagen? ✓ Leistungen & Vorteile ✓ Für wen sinnvoll? Gebrauchtwagengarantie: Händler vs. Privatkauf ➤ Jetzt informieren
    www.allianzdirect.de

Als Beispiele, wichtig wäre die Versicherungsbedingungen (Einschlüsse/Ausschlüsse) zu lesen.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Brauchst mir nicht erklären, ich hab dir nur die Rechtslage gegeben. Wenn es eine Werkleistung gibt, z. B. Service, könnte man sowas auch noch koppeln. Mit dem Service bezahlst du deine Garantieverlängerung. Allerdings müsst dann die Werkstatt/ der Händler ran und auch daran wird es dann in der Praxis wieder scheitern.

Alternativ könnte sowas als direktabschluss für den Kunden direkt beim Versicherer angeboten werden. Allerdings lassen sich darauf die Versicherer eher nicht ein, zumindest kenne ich kein entsprechendes Angebot.

In unserem Fall, dass was die aktuellen Auslieferungen haben, ist Smart der Verkäufer und Versicherungsnehmer. Smart ist also im Kontext des EuGH-Urteils die Gruppenspitze.