Einrichtung zentraler Entry Points für Feedback zum Fahrzeug-OS und zur offiziellen App zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Umsatz

• Hallo zusammen, habe heute mal versucht beide smart CEO's zu adressieren via

eu.communications@smart.com

mit:

Betreff / Subject:

Einrichtung zentraler Entry Points für Feedback zum Fahrzeug-OS und zur offiziellen App zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Umsatz /

Establishment of Central Entry Points for Feedback on Vehicle OS and Official App to Enhance Customer S....faction and Sales

I kindly ask you to ensure that both Mr. Adelmann and Mr. Ufer receive this message.

Dear Mr. Adelmann,

Dear Mr. Ufer,

As an engaged user of Smart vehicles (#5 Brabus) and a member of the community, I would first like to express my appreciation for the innovation and quality of your models.

In conversations with other Smart drivers, it has become clear how important it is to have a direct and structured communication channel for software improvements and feedback. Against this backdrop, I would like to suggest establishing two central entry points, whether web-based, via the vehicle operating system, or through the official smartphone app:

An official, user-friendly entry point for the vehicle including the operating system to directly capture feedback and improvement-relevant information.

A clearly accessible entry point for the official Smart app that specifically collects suggestions, bug reports, and feature-related feedback from users.

Through easy and direct feedback on vehicle software and the official app, we can continuously make improvements that enhance the user experience, thereby not only increasing customer s....faction but ultimately boosting sales and sustainably increasing revenue.

These two access points would improve customer service, strengthen customer loyalty, and simultaneously drive innovations at Smart more sustainably and customer-oriented.I very much hope that you will take up this suggestion and look forward to your feedback.

Best regards,

Name

my smartphone number

German-Version:

Sehr geehrter Herr Adelmann,

sehr geehrter Herr Ufer,

als engagierter Nutzer von Smart Fahrzeugen (#5 Brabus) und Mitglied der Community möchte ich Ihnen zunächst meine Wertschätzung für die Innovationskraft und Qualität Ihrer Modelle aussprechen.

Im Austausch mit anderen Smart-Fahrern wird immer wieder deutlich, wie wichtig ein direkter und strukturierter Kommunikationskanal für Softwareverbesserungen und Feedback ist.

Vor diesem Hintergrund möchte ich anregen, zwei zentrale Entry Points einzurichten, ganz gleich, ob diese webbasiert, über das Fahrzeugbetriebssystem oder über die offizielle Smartphone-App erreichbar sind:

Einen offiziellen, benutzerfreundlichen Entry Point für das Fahrzeug inklusive des Betriebssystems, um unmittelbar feedback- und verbesserungsrelevante Informationen einfangen zu können.

Einen klar zugänglichen Entry Point für die offizielle Smart App, der gezielt Vorschläge, Fehlerberichte und featurebezogenes Feedback von Anwendern bündelt.

Durch die einfache und direkte Rückmeldung zu Fahrzeugsoftware und der offiziellen App können wir kontinuierlich Verbesserungen vornehmen, die das Nutzererlebnis erhöhen und dadurch nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern letztlich auch den Vertrieb ankurbeln und den Umsatz nachhaltig erhöhen.

Diese beiden Zugänge würden den Kundenservice verbessern, die Kundenbindung stärken und gleichzeitig Innovationen bei Smart nachhaltiger und kundenorientierter vorantreiben.Ich hoffe sehr, dass Sie diese Anregung aufgreifen und freue mich auf Ihre Meinung dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Meine Mobilfunknummer

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Sehr gute Idee, gefällt mir, und wäre ich auch sofort dabei, um Ideen und Anregungen mitzuteilen.

--- Frank-ME --- [galt damals, gilt noch heute: smart muss man mögen]

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK - GJR Michelin CC3S) (Update-Status: 10.11.25 12:56)

Bestellt am: 26. Juni 2025 ->Zulassung/Übergabe: 10.11.25

• Großartig, bin gespannt ob es eine Antwort von einem der Herren gibt, oder ob es wieder nur allgemeines blabla mit Textbausteinen gibt.

Hoffentlich ignorieren sie es nicht komplett.

Mit hoffnungsvollen Grüßen nach München.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Hoffentlich ignorieren

Ignorieren geht bei mir nicht so ohne weiteres.... ich hab schon einige CEO's durch wenn auch immer zu Kontext Delegation zur Antwort gebracht.... Ich kann bei Interesse so etwas sein, was man in Bayern einen "Wadlbeißer" nennt.,. je nach Interesse, Lust und Laune hat man mich dann an den Hacken... wie den Pickel am Arsch oder die Amis sagen...pain in the ass ;-)....

• je nach Interesse, Lust und Laune hat man mich dann an den Hacken... wie den Pickel am Arsch oder die Amis sagen...pain in the ass ;-)....

Great, you made my day! :D

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Großartig, walt4smart#5!

👍🏽👍🏽👍🏽

Wie alle hier, bin auch ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Ich wünsche dir und allen hier, dass du damit Erfolg hast. 👍🏽

Beste Grüße

Bernd

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• Heute nach 8 Tagen mal nachgefragt... das Wadlbeißn geht los ;-)...👉

zusätzlich diesmal mit adressiert

press@smart.com

I kindly ask you to ensure that both Mr. Adelmann and Mr. Ufer receive this message.

Dear Mr. Adelmann,

Dear Mr. Ufer,

Over a week ago, I contacted you as a customer of the smart #5 BRABUS regarding suggestions for vehicle OS improvements / feedback.

Unfortunately, I have not yet received a confirmation of receipt nor a response.

I kindly ask you to confirm whether my message has been received and when I might expect a reply.

As a confirmed customer and owner of the smart #5 BRABUS, I expect a prompt response.

Thank you very much in advance for your effort.

Best regards

name

+49 .....

German-Version:

Sehr geehrter Herr Adelmann,
    sehr geehrter Herr Ufer,

vor über einer Woche habe ich Ihnen als Kunde des smart #5 BRABUS bezüglich Verbesserungsvorschläge / Feedback zum Fahrzeug-OS geschrieben.

Leider habe ich bislang weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort erhalten.

Ich bitte höflich darum, mir mitzuteilen, ob meine Nachricht bei Ihnen eingegangen ist und wann ich mit einer Rückmeldung rechnen darf.

Als bereits Kunde und Käufer des smart #5 BRABUS erwarte ich eine zeitnahe Antwort.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

name
    +49 .....