sehr schön und smart formuliert. Schön dass du dran bleibt. Manch Einer hätte sicher schon längst resigniert.
Ich bin sehr gespannt, falls sie antworten und vor allem mit welchem Standart 0815 Inhalt.
sehr schön und smart formuliert. Schön dass du dran bleibt. Manch Einer hätte sicher schon längst resigniert.
Ich bin sehr gespannt, falls sie antworten und vor allem mit welchem Standart 0815 Inhalt.
Respekt walt4smart#5
Schöner move. Die müssen doch mal merken, dass man dir besser antworten sollte... ![]()
dass man dir besser antworten sollte
Danke und ....jedem von uns ...
das nennt man mal "normal", mal "Anstand" mal "selbstverständlich" oder selbst wenn es mal geschäftlich nervt ;-).... dann wenigstens irgendwie +/- "professionell"...etc.
Meine ganz persönliche Meinung, für die ich gleich einen Shitstorm kassieren werde, den ich aber gerne in Kauf nehme:
An Stelle von Smart würde ich anbieten, den Kaufpreis in voller Höhe gegen Rückgabe des Fahrzeuges zu erstatten, an die einzige Bedingung geknüpft. dass du dich mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung dazu verpflichtest, die wertvolle Zeit der Mitarbeiter nicht mehr vergeuden.
![]()
p.s. Wie viele Smart Fahrzeuge nennst du dein Eigen, du titulierst dich ja als ... "von Smart-Fahrzeugen".
Alles anzeigenNeues Jahr, neuer Versuch, alles kein Stress für mich
und sollte auch keiner für die professionelle Gegenseite sein... was mich betrifft, ein Mann ein Wort, ich kommuniziere bis mir nichts mehr einfällt
👉
Diesmal von low bis China adressiert:
Cc
customersolutions@mercedes-benz.com
Betreff:
Zu Händen Geschäftsführung smart Europe – 4. Nachfrage (eu.communications ignoriert, erste Mail 05.11.2025
Subject: To the Attention of smart Europe Management – 4th Follow-Up (eu.communications unresponsive, first email 05.11.2025)
Sehr geehrte Damen und Herren,
bereits seit der ersten Mail am 05.11.2025 mit insgesamt drei früheren E-Mails habe ich mich mit einem konkreten Anliegen an die bisher involvierten Stellen (inkl. eu.communications@smart.com) gewendet und darin ausdrücklich das CEO-Level bzw. die oberste Führungsebene adressiert. Bis heute habe ich jedoch weder eine Eingangsbestätigung noch irgendeine Form von fachlicher Antwort von einer der adressierten Stellen erhalten.
Aus Sicht eines Käufers eines smart #5 Brabus (Kaufrechnung als Anlage beigefügt) und aufmerksamen Beobachters der Automobilbranche ist dieser Umgang mit Kundenkorrespondenz – insbesondere, wenn sie ausdrücklich Bezug auf die oberste Führungsebene nimmt – nicht nur unprofessionell, sondern auch gegenüber den genannten CEOs und Führungskräften respektlos. Diese Personen haben offensichtlich gar nicht die Chance erhalten, auf die von mir vorgebrachten Punkte zu reagieren, weil meine Schreiben offenbar auf nachgelagerten Ebenen „versandet“ sind.
Ich halte es für eine klare Verfehlung im Sinne eines modernen, kundenorientierten Managements, wenn ernsthafte und konkret formulierte Anliegen über einen so langen Zeitraum vollständig ignoriert werden. Mindestens eine formale Eingangsbestätigung und eine qualifizierte, inhaltliche Antwort wären in einer solchen Konstellation das absolute Minimum an professioneller Kommunikation.
Sollte auch auf diese erneute, höfliche Nachfrage keine – im Grunde selbstverständliche – Antwort erfolgen, werde ich mich mit der gesamten Dokumentation des bisherigen Vorgangs (inklusive der ursprünglichen Mails, des zeitlichen Verlaufs und der fehlenden Reaktionen) an die relevanten Redaktionen der Automobil- und Kfz-Fachpresse wenden. Dort können die zuständigen Journalistinnen und Journalisten dann entscheiden, ob sie das Verhalten der beteiligten Marken im Umgang mit Kundenanfragen und der eigenen Führungsebene für berichtenswert halten.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass es im ureigenen Interesse Ihres Top-Managements liegt, diesen Eindruck zu korrigieren und mir zeitnah eine sachliche, namentlich verantwortete Rückmeldung zukommen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Name
Mobilnummer
"English version"
Subject: To the Attention of smart Europe Management – 4th Follow-Up (eu.communications unresponsive, first email 05.11.2025)
Dear Sir or Madam,
since the first email on 05.11.2025, I have contacted the previously involved departments (incl. eu.communications@smart.com) with a total of three prior emails regarding a specific concern, explicitly addressing the CEO level and top management. To date, I have received neither an acknowledgment of receipt nor any substantive response from any of the addressed parties.
From the perspective of a smart #5 Brabus owner (purchase invoice attached) and attentive observer of the automotive industry, this handling of customer correspondence – especially when it explicitly references top management – is not only unprofessional but also disrespectful toward the named CEOs and executives. These individuals have evidently not even had the opportunity to respond to the points raised, as my emails appear to be "stuck" at lower levels.
I consider it a clear failure of modern, customer-oriented management when serious and concretely formulated concerns are completely ignored over such a long period. At minimum, a formal acknowledgment and a qualified, substantive response would be the absolute basic standard of professional communication.
Should this renewed, polite follow-up also go unanswered, I will forward the complete documentation of the process so far (including the original emails, timeline, and lack of responses) to the relevant editorial offices of automotive and automotive trade press. They can then decide whether the behavior of the involved brands in handling customer inquiries and their own management is newsworthy.
I continue to assume that it is in the best interest of your top management to correct this impression and provide me with a timely, named, and substantive response.
Best regards
name
phone number
Du könntest doch mal versuchen Dich mit Car Maniac in Verbindung zu setzen. Den interessiert das ggf. und der hängt doch regelmässig mit der Geschäftsleitung von Smart Deutschland in China rum um die #2 Entwicklung zu beobachten. Sagt er jedenfalls.
Car Maniac
Ich hab ihn viele Jahre verfolgt, gefeiert und ihm super Kommentare geschrieben, bis ich mich immer mehr über ihn und seine teilweise echt dummen Pauschalaussagen zu xyz geärgert habe... dann habe ich ihn nach Jahren deabonniert...
Wenn ich Info suche gehören selbstverständlich nach wie vor alle zum Fundus.... ;-)....
Geht mir bei Car Maniac genauso, immer diese unterschwellige gelaber "mein Porsche", "wer es sich leisten kann". Keine Ahnung was er kompensieren muss...
walt4smart#5 ich hätte es spätestens dieses Mal an Ola Källenius und Li Shufu adressiert.
CM....kommt vom Radio/Funk, das merkt man seinem Stil halt an. Das Medium Video ist ihm irgendwie eine Dimension zu viel.
Ist wie überdrehtes Frühstücks-Radio ![]()
Ein erstes Lebenszeichen von smart👉
Sehr geehrter Herr Angerer,
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr fortwährendes Engagement
Zunächst möchten wir uns aufrichtig für die fehlende Bestätigung und die ausbleibenden Antworten auf Ihre vorherigen E-Mails entschuldigen. Wir verstehen Ihren Unmut – insbesondere vor dem Hintergrund Ihres detaillierten, konstruktiven Feedbacks und Ihrer ausdrücklichen Bitte um eine Rückmeldung auf Management-Ebene. Die entstandene Verzögerung entspricht nicht dem Anspruch an eine professionelle und kundenzentrierte Kommunikation, den smart Europe GmbH verfolgt.
Ihre Schreiben sind über mehrere Kanäle bei uns eingegangen und haben interne Prüf- und Abstimmungsprozesse durchlaufen. Leider hat dies zu einer inakzeptablen Verzögerung geführt, für die wir die Verantwortung übernehmen. Wir bedauern ausdrücklich, dass hierdurch der Eindruck entstehen konnte, Ihre Korrespondenz sei nicht ernst genommen oder nicht angemessen eskaliert worden.
Im Hinblick auf Ihren smart #5 BRABUS bitten wir Sie sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug derzeit die smart OS-Version 2.1.0 nutzt. Diese ist nach aktuellem Stand die neueste für dieses Modell verfügbare Softwareversion.
Wir möchten Ihr gut begründetes Anliegen, klare und strukturierte Feedbackkanäle für die Fahrzeugsoftware sowie die smart Hello App zu etablieren, ausdrücklich anerkennen und Ihnen dafür danken. Die Idee benutzerfreundlicher, dedizierter Einstiegsstellen – sowohl im Fahrzeugbetriebssystem als auch in der App – zur Erfassung von Feedback, Verbesserungsvorschlägen und Bug-Reports ist hochrelevant und deckt sich mit laufenden internen Diskussionen zur kundenzentrierten digitalen Weiterentwicklung. Seien Sie bitte versichert, dass wir Ihre Anfrage an das intern verantwortliche Team weitergeleitet haben.
Wir stimmen Ihnen zu, dass eine respektvolle Bestätigung von Kundenkommunikation – insbesondere wenn sie konstruktiv und lösungsorientiert ist – ein grundlegender Bestandteil moderner Kundenorientierung ist. Ihr Fall hat verdeutlicht, dass wir unsere interne Koordination und unsere Antwortprozesse weiter verbessern müssen; dieses Feedback nehmen wir sehr ernst.
Bitte betrachten Sie diese Nachricht als formale Bestätigung, dass Ihre Anliegen und Vorschläge erhalten, geprüft und auf der geeigneten Ebene eskaliert wurden. Sobald hierzu relevante Neuigkeiten vorliegen, kommen wir zeitnah mit einer qualifizierten Rückmeldung auf Sie zu.
Vielen Dank nochmals für Ihre Offenheit, Ihre Geduld und Ihr Engagement als smart #5 BRABUS Besitzer. Wir schätzen Kunden, die aktiv Ideen einbringen und uns dabei unterstützen, unsere Produkte und Services kontinuierlich zu verbessern.
Für weitere Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Meine Antwort darauf, wer schrieb ich weil ich keinen Nachnamen erhielt;-)👉
Hallo Frau Eva wer?
entschuldigen Sie das "wer", aber wenn ich nach vier E-Mails einen "Zwischenbescheid" und damit erstmals irgendeine Reaktion bekomme, möchte ich schon wissen, wer nun schreibt und die Verantwortung aufgenommen hat.
In Ihrem Text ist zu lesen:
"Sobald hierzu relevante Neuigkeiten vorliegen, kommen wir zeitnah mit einer qualifizierten Rückmeldung auf Sie zu."
Gestatten Sie mir bitte folgendes zu schreiben - und das ist kein Vorwurf an Sie, die sicher nicht verantwortlich ist -, inzwischen und gerade weil ich vier Mails schreiben musste, werde ich mich nicht mit "irgendeiner" Antwort zufrieden geben, zu der ich weder die Verantwortlichkeit, noch den vollen Namen erkennen kann.
D.h. ich warte auf eine relevante Antwort, bevor ich diese Kommunikation als beendet betrachte. Sollte ich diese nicht in vertretbarem Zeitraum erhalten, schreibe ich erneut an andere bzw. weitere Stellen.
Zum Faktum, das ich nun erstmals eine Reaktion von "smart" bekommen habe, könnte man mir vorwerfen, warum ich nicht gleich an das " Customer Engagement Team <hallo@support.smart.com>" geschrieben habe.
Der Grund hierfür ist - wie man meinen Mails entnehmen kann -, dass ich in dieser Angelegenheit keinen "first Level support"
adressieren wollte.
Da es keine offiziell veröffentlichten direkten E‑Mail-Adressen speziell für Wolfgang Ufer oder Dirk Adelmann (oder einer noch zu bestimmenden Nachfolge) gibt, habe ich zunächst
"eu.communications@smart.com" adressiert. Da es keine Fehlermeldung vom System-Account namens MAILER-DAEMON oder Mail Delivery Subsystem gab, unterstellt jeder, die Mail kam an!
Warum von dieser - damit validen - Adresse keine Antwort kam, das sollten sie dringend ebenfalls klären.
Ich bedanke mich für Ihre Nachricht, Ihr Verständnis und sehe einer "relevanten Antwort" gespannt mit Interesse entgegen.
Viele Grüße und alles Gute für Sie und das Team!
Mit freundlichen Grüßen
Danke, lieber Walt,
Dein Englisch ist hervorragend,
Deine Absichten sind lobenswert,
aber Du wirst außer „Vielen Dank für Ihr Engagement“ und „Wir berücksichtigen auf jeden Fall Ihre Vorschläge“ keine konkretere Antwort erhalten.
Kein CEO und kein Entwickler interessiert sich für die Vorschläge eines Kunden.
Wenn Du smart mit 5 Sternen bei google bewertest, reicht denen das als feedback völlig aus.
Und außer von der Bürodame Eva wirst Du auch von niemandem aus der smart Führungsreihe eine direkte Antwort erhalten.
Das ist meine Einschätzung und ich hoffe für Dich das Gegenteil. Das würde mich sehr freuen 👍