Alles anzeigenFür mich war das die einzige Farbe in der ich den 5er trotz anfänglichem Nichtgefallen kaufen konnte, ich hab mich damals in die Specs, besonders das Innenleben und den Preis "verguckt", die Probefahrt gab mir dann den Rest ;-))... außerdem gibt Weiß allem anderen - wie den Lichtern - den maximalen Kontrast..
Zusätzlich hab ich - um mir es noch schöner zu lesen
- ... folgende Punkte reingezogen:
1. Geringere Hitzeentwicklung
Weiße Fahrzeuge reflektieren das Sonnenlicht effizienter als dunkle Farben.
- Kühlerer Innenraum: Tests zeigen, dass die Innenraumtemperatur in einem weißen Auto signifikant niedriger bleibt (z. B. 41 °C im Vergleich zu über 50 °C bei einem schwarzen Fahrzeug).
- Entlastung der Klimaanlage: Da sich das Fahrzeug weniger aufheizt, muss die Klimaanlage weniger arbeiten, was Kraftstoff bzw. Batteriereichweite spart.
2. Höhere Sicherheit durch SichtbarkeitLaut TÜV Nord gilt Weiß als die sicherste Autofarbe.
- Bessere Wahrnehmung: Weiße Autos werden aufgrund der hohen Lichtreflexion sowohl tagsüber als auch bei Dämmerung und Nacht von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen.
3. Pflegevorteile bei kleineren Mängeln
- Kaschierung von Kratzern: Leichte Oberflächenkratzer („Swirlmarks“) oder Wasserflecken sind auf weißem Lack deutlich weniger sichtbar als auf Schwarz oder Dunkelblau.
- Staubresistenz: Leichter Staub oder Pollen fallen auf einer weißen Oberfläche kaum auf.
Du hast meine volle Zustimmung, aber das schwarz / rotes Dach / rote Applikationen und dann noch schwarz roter Innenraum mit roter Ambientebeleuchtung...rrroar...da konnte ich nicht anders...absolut stimmig für mich ![]()