Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• HAst du immer noch keine Änderung im Smart Account erfahren oder eine FIN bekommen.

Wenn er im Mai geliefert werden soll dann müsstest du eigentlich eine FIN in nächster Zeit bekommen weil er dann eigentlich bald verschifft werden müsste

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich

• Ich denke mal ohne Batterie kann der nicht gefertigt werden und deswegen kommt auch keine VIN.

Kann mir nicht vorstellen dass die Fahrzeuge fertig aber ohne Batterie da auf Halde stehen

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Ahhhhh da muss ich dir glaube den Zahn ziehen wenn du Glück hast vielleicht irgendwann Mai / Juni etc. Hast schon eine Bestätigung bekommen inkl. Fahrzeugnummer ? Ich habe eine matten #5 Brbaus im September bestellt und meiner soll jetzt wenn alles klappt jetzt Mitte Mai geliefert werden. Ich warte jetzt darauf das er mal auf ein Schiff kommt

Jaja, mein Summit wartet angeblich auch auf ein Schiff. Habe vom Support eine FIN bekommen und soll mich in 6 Wochen nochmal bei denen melden. Dann könnte es genauere Infos geben.

Im JSON steht Nix.

Bestellbestätigung am 12.08 erhalten.

5-7 Wochen Lieferzeit hieß es Anfang August beim Händler…dann auf 19.12 verlegt, dann auf Februar…und jetzt auf…..hoffen wir mal Mai….also bei mir läuft es auch nicht so richtig rund…

Nur um Euch zu trösten…

Liebe Grüße

Stephan

• Bin voll uns ganz bei dir Stephan

wenigstens steht im JSON VDC China mittlerweile bei mir.

Ich sagte ja auch was der Vertriebsagend von Smart im AH sagt kannst meiner Meinung nach vergessen.... O-Ton damals auf meine Frage ob die Lieferzeit so passt und eingehalten werden kann. AUF Jeden Fall hatten wir noch nie wirklich Probleme das läuft alle bestens. Naja Im Februar war der Termin dann mal irgendwas mit März dann April und nun sagt man mir Mai im JSON.

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich

• Ich habe gerade von meinem Händler folgende Info bekommen:

"Grund hierfür sind vorübergehende Engpässe in der Batterie-Lieferkette, die durch die hohe Nachfrage in den Märkten entstanden sind und zu Verschiebungen im Produktionsablauf geführt haben. Nach derzeitigem Stand gehen wir davon aus, dass die Auslieferung voraussichtlich im nachfolgend aufgeführten Zeitraum erfolgen kann. Bitte beachtet, dass diese Angaben weiterhin unverbindlich sind und Änderungen vorbehalten bleiben."

Der Liefertermin verschiebt sich nun auf voraussichtlich Mai 26

Da schau her, ich hab heute sinngemäß dieselbe Auskunft bekommen. Identische Farbe und Konfiguration, Future Green Premium. Auch in den Mai gepusht, was ein Mist

• Ahhhhh da muss ich dir glaube den Zahn ziehen wenn du Glück hast vielleicht irgendwann Mai / Juni etc. Hast schon eine Bestätigung bekommen inkl. Fahrzeugnummer ? Ich habe eine matten #5 Brbaus im September bestellt und meiner soll jetzt wenn alles klappt jetzt Mitte Mai geliefert werden. Ich warte jetzt darauf das er mal auf ein Schiff kommt

Das wäre ja echt lang mit der Lieferzeit. Ich habe meinen Brabus in schwarz im Oktober bestellt und Liefertermin ist Anfang Februar also in 4 Wochen schon.

• Screenshot_20260114_191530_Opera.jpg

VDC habe ich seit dem 30.12.

Nur so nebenbei, niemand bekommt seine vollständig vin. Die vin die du bekommst ist nur der public-teil der vin, der das bestellte Auto repräsentiert. Die individuelle Nummer die dann noch folgt, wird NICHT über die Schnittstelle im Bestellprozess übermittelt. Man muss die vin also nicht schwärzen. Die VIN entsteht während der Produktion. Der Public-Teil ist sowas wie bei und eine hsn/tsn - außer bei vw, die drehen mit der vin Codierung vollkommen frei. Ganz vorn ist der Hersteller und manchmal der Produktionsort codiert, dann kommt Typ, Modell, manchmal ist die Farbe enthalten. Und genau das ist der Teil der Nummer der übertragen wird

• Screenshot_20260114_191530_Opera.jpg

VDC habe ich seit dem 30.12.

Hach, wir sind schon fast eine eigene Gesellschaft der ewig wartenden.

Dein Screenshot sieht bei mir ähnlich aus. Von Smart weiß ich nur, das mein Wagen Mitte bis Ende Februar geliefert werden soll... keine Vin von denen nix.

Die Vin aus dem Jason sagt, das der Wagen gerade vor Angola Richtung Norden fährt. Ankunft laut Hoegh 03.02. Zeebrügge.

Die Aussage von Smart könnte funktionieren. Wie man aber weiß, kann der Transport zum Händler mit Montage der AHK und Aufbereiten aber genauso lange dauern.

Montag sind es dann 30 Wochen seit Bestellung.

Zum Thema Ersatzwagen für die Wartezeit.... Aussage Agent! Smart Europe beteiligt sich dann sehr gerne mit 249,00 Euro pro Monat an den Kosten für einen Ersatzwagen der Smart Niederlassung. Ein extern gemieteter wird leider nicht bezuschusst. Hab dann gar nicht mehr gefragt was der kosten würde.

Mein Agent tut mir leid. Der sitz immer da, zeigt mir seine Informationen die er in seinem System sieht, und zuckt mit den Schultern.

Eigentlich wollten wir für den Weg zur Arbeit meiner Frau noch einen #1 bestellen. Gestern den Leapmotor B10 angeschaut und ne Rund gedreht...

Volles Haus für unter 30K. Bäm! Ich find den gut. Und vor allem steht der zum Mitnehmen beim Händler..

Schade Smart. Ein Auto weniger verkauft weil Ihr einfach zu dusselig seid....

Seid tapfer, ärgern bringt nix. Beschäftigt euch mich wichtigem, zumal die Welt gerade immer mehr aus dem Ruder läuft.

Gruß Hendrik

#5 Premium Rot in Laser Red Metallic & Shadow Black

Bestellt am 27.06.2025 / 30.06.2025 steht im Account mit Wunschliefertermin 08.11.2025

Leasingantrag angenommen am 01.07.2024, unterschrieben und in freudiger Erwartung.Bis zum 26.11.2025 null Kommunikation die Informationen liefert.

Statusänderung im Account am 26.11.2025 auf grün, wird geliefert..

Im JSON die FIN bekommen.Letzte Mail vom 28.11.2025 mit der Info das sich die Lieferung bis Ende März 2026 zieht......

• Moin Hendrik, wir sind ja die roten Premiums. Du hast recht, ärgern bringt nix. Und das wird ein cooles Auto, wenn wirs haben. Gestern wieder mal ein paar Autowerbungen im TV gesehen, was die da an tollen Features anpreisen, hat unser #5 doppelt und dreifach und günstiger.

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025

Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

Neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025)