Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

  • Ich habe mein Smart Autohaus angeschrieben und gebeten mir netterweise mitzuteilen was der Hintergrund dieser Aktion ist.

    Mal sehen was kommt.

    Vielleicht gibt es ja doch ein verbessertes 2026 Modell? Reine Spekulation. 😉

    BMW 320 d Touring schwarz Metallic

    Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

    Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

    Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler am 27.10. Anlieferung

    FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

  • So, ich habe dann mal eine Nachricht an Smart über das Kontaktformular eingereicht und innerhalb weniger Stunden eine Bestellbestätigung erhalten.
    In der Email selbst stand nichts, nur die 9 Anlagen warenangefügt. Im JSON war bislang noch keine Änderung zu sehen.



    Deine Bestellbestätigung für deinen neuen smart

    Hi,


    herzlichen Glückwunsch, die Bestellung deines smart ist hiermit

    bestätigt. Sobald es Neuigkeiten zu deinem Übergabetermin gibt, wirst du

    von deinem ausgewählten smart Vertriebspartner kontaktiert. Bitte

    beachte die in der beiliegenden Bestellbestätigung angegebenen

    Zahlungsbedingungen. Die Zahlungsinformationen für deine Banküberweisung

    das Kontaktformular an das smart Europe Customer Engagement Team. sind

    ebenfalls in diesem Dokument enthalten.


    Bis bald!

    Dein smart Team




    Hi,

    Mit folgender Konfiguration

    Code XXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Marke smart

    Beschreibung smart #5 BRABUS

    Modelljahr 2025

    Beginn der Produktion Q3 2025

    Ende der Produktion in Produktion

    Line Code smart #5 BRABUS

    Außenfarbe Meta Black Metallic

    Dachfarbe Radiant Red


    Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellt am: 06.08.2025 mit 16-22 Wochen Lieferzeit laut Website

    Bestellbestätigung erhalten am: 09.09.25 aufgrund der Anfrage über das Kontaktformular (in der Bestellbestätigung fehlt der Ausweis der Prämie)

    Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 16.12.2025

    Übergabedatum JSON: noch offen

    Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellbestätigung erhalten : 09.09.25

    Status

    statusDisplay (Bestellstatus) Bestätigt / created (Bestell-Datum)   06.08.2025 / deliveryDate 05.01.2026 / (Wunsch-Übergabedatum) 16.12.2025 / earliestHandoverDate ---

    beautifiedDeliveryStatus Wird geliefert / deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) nicht versendet / tmsEventDescription Declaration Complete /
    tmsEventLocation Declaration completed at exit Port

    2 Mal editiert, zuletzt von Plexwriter48 ()

  • Ich staune Bauklötze. Gerade eben kam auch bei mir die Bestellbestätigung. 8| Mit den gleichen Infos wie bei Plexwriter48. "Beginn der Produktion Q3 2025" und "in produktion". Im Account steht aber immer noch "wird nicht mehr hergestellt". Ein Chaos ... Aber immerhin eine Rückmeldung zu meiner Bestellung.

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

    Bestellt am: 02.09.2025 mit 16-22 Wochen Lieferzeit laut Website

    Bestellbestätigung erhalten am: 09.09.2025

    Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 12. Januar 2026 (ein früheres Datum ließ sich nicht einstellen, aber natürlich gerne früher)

    Übergabedatum JSON: noch offen 08.01.2026, Status: Declaration complete, Location China PORT

    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • Ich staune Bauklötze. Gerade eben kam auch bei mir die Bestellbestätigung. 8| Mit den gleichen Infos wie bei Plexwriter48. "Beginn der Produktion Q3 2025" und "in produktion". Im Account steht aber immer noch "wird nicht mehr hergestellt". Ein Chaos ... Aber immerhin eine Rückmeldung zu meiner Bestellung.

    Hast Du auch den Support angeschrieben?

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

    Bestellbestätigung erhalten am: 12.9.2025

    Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

    Übergabedatum JSON: 01.12.2025 24.11.2025 12.11.2025 04.11.2025 07.11.2025 06.11.2025 03.11.2025 29.10.2025

  • Hast Du auch den Support angeschrieben?

    Nein, damit wollte ich noch ca. eine Woche warten. Meine Bestellung war je erst vor einer Woche. Vielleicht hat Smart intern die Abläufe verbessert hat und wird von heute an zügig und transparent kommunizieren. Bei mir haben sie dann gleich angefangen. :P Hach, ich bin so grenzenlos naiv. 8o

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

    Bestellt am: 02.09.2025 mit 16-22 Wochen Lieferzeit laut Website

    Bestellbestätigung erhalten am: 09.09.2025

    Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 12. Januar 2026 (ein früheres Datum ließ sich nicht einstellen, aber natürlich gerne früher)

    Übergabedatum JSON: noch offen 08.01.2026, Status: Declaration complete, Location China PORT

  • Bestellbestätigung schön und gut. Aber ein genauerer Blick in die Anhänge zeigt, dass die Smart-Prämie von EUR 2.500, die bei Käufen bis 30.09.2025 gewährt wird, nicht berechnet wurde. Dadurch stimmt in der Rechnung der Kaufpreis nicht. Irgendetwas scheint immer zu sein ...

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

    Bestellt am: 02.09.2025 mit 16-22 Wochen Lieferzeit laut Website

    Bestellbestätigung erhalten am: 09.09.2025

    Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 12. Januar 2026 (ein früheres Datum ließ sich nicht einstellen, aber natürlich gerne früher)

    Übergabedatum JSON: noch offen 08.01.2026, Status: Declaration complete, Location China PORT

  • Also bei mir sind die 2.500 smart-Prämie in der Bestätigung zum Eingang der Bestellung und in meinem smart-Account unter Bestellungen berücksichtigt.

    Bestellt: DE Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

    Bestellt: 25.08.2025

    Bestellbestätigung erhalten am 12.09.2025

    JSON: FIN erhalten am 29.09.2025, Delivery Date: 05.01.2026

    Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 05.01.2026

  • Hast Du auch den Support angeschrieben?

    Ja, habe ich über das Kontaktformular.
    https://de.smart.com/de/support/contact

    Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellbestätigung erhalten : 09.09.25

    Status

    statusDisplay (Bestellstatus) Bestätigt / created (Bestell-Datum)   06.08.2025 / deliveryDate 05.01.2026 / (Wunsch-Übergabedatum) 16.12.2025 / earliestHandoverDate ---

    beautifiedDeliveryStatus Wird geliefert / deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) nicht versendet / tmsEventDescription Declaration Complete /
    tmsEventLocation Declaration completed at exit Port

  • Also bei mir sind die 2.500 smart-Prämie in der Bestätigung zum Eingang der Bestellung und in meinem smart-Account unter Bestellungen berücksichtigt.

    Ja, dies ist auch bei mir der Fall, nur eben in der PDF der Bestellbestätigung nicht.

    Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellbestätigung erhalten : 09.09.25

    Status

    statusDisplay (Bestellstatus) Bestätigt / created (Bestell-Datum)   06.08.2025 / deliveryDate 05.01.2026 / (Wunsch-Übergabedatum) 16.12.2025 / earliestHandoverDate ---

    beautifiedDeliveryStatus Wird geliefert / deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) nicht versendet / tmsEventDescription Declaration Complete /
    tmsEventLocation Declaration completed at exit Port

  • So, ich habe dann mal eine Nachricht an Smart über das Kontaktformular eingereicht und innerhalb weniger Stunden eine Bestellbestätigung erhalten.
    In der Email selbst stand nichts, nur die 9 Anlagen warenangefügt. Im JSON war bislang noch keine Änderung zu sehen.

    ...

    Dito

    Aber das beste ist, mein Smart ist günstiger geworden :love:

    Bestellbestätigung.jpg

    Die schenken mir den Wagen.... goiiil 8o

    Aktuell: Toyota RAV4 2.5 Hybrid AWD Lounge

    Bestellt: Smart #5 BRABUS Atom Grey-Matte - Eclipse Black am 17.06.2025

    Bestellbestätigung: 09.09.2025 [VIN: vorhanden |-| Status: Wird geliefert |-| JSON: Stand 30.09.2025]

    Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025 (deliveryDate: 08.01.2026) +74 Tage (10 Wochen und 4 Tage) :cursing:

    Lieferstatus: China PORT - Declaration Complete (laut smart CS: bereits auf dem Transportweg nach Europa) zur Schiffsverfolgung