Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Zitat von johnrico15

Hatten auch eine Probefahrt mit dem BYD Sealion 7 und dem XPENG G6 und G9 aber die konnten gar nicht mithalten.

johnrico15

Glückwunsch zu deiner #5 Bestellung!

Könntest du bitte sagen, was genau dir am Xpeng G9 missfallen hat?

Ich habe auch eine Probefahrt mit dem G9 Performance und Premium-Paket gemacht und fand das Auto eigentlich sehr gut: sehr gute Verarbeitung, Luftfahrwerk, viel Platz im Kofferraum und an sich noch erträglicher Verbrauch.

Was mich vom Kauf abgehalten hat, waren diese Sachen:

- keine Matrix-Scheinwerfer

- kein HUD

- jährliche !!! Wartungsintervalle mit sehr gesalzenen Preisen (weit über 1 k€ in 2 Jahren)

- recht hoher Preis von 75+ k€ für einen reinen Chinesen, zu dessen Bestand in der Zukunft ich kein großes Vertrauen habe. Die Leasingraten wären vierstellig...

Gerne auch per PN, damit es hier nicht OT wird.

• Glückwunsch zu deiner #5 Bestellung!

Könntest du bitte sagen, was genau dir am Xpeng G9 missfallen hat?

Danke dir.

Beim Smart war es reinsetzen und wohlfühlen. Beim XPENG war alles sehr gut verarbeitet aber es hat sich nicht „gut“ angefühlt. Ist sehr subjektiv.

Was mir aber nicht gefallen:

- Leasing war viel teurer

- das Werkstatt-Netz ist noch sehr dünn. Ich müsste 100 KM für den Service fahren / eine MB-Smart Werkstatt gibt es bei uns in 10 KM

- die Klimaanlage war auf 28 Grad eingestellt und der Verkäufer meinte „das muss sein, ist vergleichbar mit 21 Grad bei einem Nicht-Chinesen“

- Auf der Probefahrt hat das Navi ewig gebraucht um eine Route zu berechnen / da war allerdings überall schlechter Empfang

- die Becherhalter sind vom Durchmesser sehr klein 🤓

Und der wichtigste Grund: meiner Frau hat er nicht gefallen!

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• Glückwunsch zum Kauf,

Bei uns war es ganz ähnlich.

Wir hatten erst im Brabus Probe gessen und sind am nächsten Tag noch zu KIA wegen dem EV5 gefahren. Leider war immer noch keiner da und die Verkäufer waren nicht hilfreich. Aus trotz sind wir dann nochmal zu einer anderen Smart Vertretung in Franfurt gefahren. Dort war eine sehr nette Verkäuferin und wir konnten spontan mit einem Premium ein paar Meter fahren. Ich hatte schon viele Autos, aber ich habe noch nie so einen tollen Innenraum gehabt. Meine Frau hat sich sofort verliebt in den #5. so sind wir Nachhause gefahren und haben gleich online bestellt. Wir bezahlen jetzt € 52.900,- und der EV5 Launch Edition kostet das Gleiche.

• Glückwunsch zum Kauf,

Bei uns war es ganz ähnlich.

Wir hatten erst im Brabus Probe gessen und sind am nächsten Tag noch zu KIA wegen dem EV5 gefahren. Leider war immer noch keiner da und die Verkäufer waren nicht hilfreich. Aus trotz sind wir dann nochmal zu einer anderen Smart Vertretung in Franfurt gefahren. Dort war eine sehr nette Verkäuferin und wir konnten spontan mit einem Premium ein paar Meter fahren. Ich hatte schon viele Autos, aber ich habe noch nie so einen tollen Innenraum gehabt. Meine Frau hat sich sofort verliebt in den #5. so sind wir Nachhause gefahren und haben gleich online bestellt. Wir bezahlen jetzt € 52.900,- und der EV5 Launch Edition kostet das Gleiche.

Aber bestimmt nicht voll ausgestattete!

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Kia hat ja den EV5 gleich als GT Launch Edition rausgebracht, inkl. aller Extras (soweit ich weiss). Vorteil: nur ein Modell zum Auswählen, nur verschiedene Farben; alle anderen Modelle später. Wenn Smart einfach mal die Hütten voll Brabusse gepackt hätte, wären die KBA sicher merklich höher..... Schon bei den E-Days in Hannover sagte mir der Verkäufer, realistischer Verkaufspreis liege beim EV5 bei 47.000€ (so verkauft das Autohaus den auch jetzt). War für uns SEHR attraktiv, ausschlaggebend waren dann jedoch Ladeleistung und Reichweite. Der EV9 war bei Erscheinen sicher einzigartig, aber mit den Dimensionen muss man zurecht kommen....

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025

Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

Neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025)

• Hey Leo, bei Smart haben sie ja beim Kofferraum geschummelt. Der hat ja keine 630 Liter sondern nur ca. 450 Liter. Beim Kia EV5 sind es wohl richtige 560 Liter, das Glasdach lässt sich öffnen, der Ladeanschluss wäre für mich günstiger und die Ladeplanung ist besser. Dafür hat mich die Qualität des Innenraums, Matrix LED und die Ladetechnik sehr überzeugt. Ich fahre zur Zeit einen KIA Niro EV, der mehr Platz auf der Rückbank und im Kofferraum hat im Vergleich zum EV3.

• Aber bestimmt nicht voll ausgestattete!

Hallo Tom-2025, die Launch Edition ist voll ausgestattet incl. Massagesitz für € 52.990,-, aber es gibt nur Ladeleistung 150kw/11kw 400V, Höchstgeschwindigkeit 165 KM/h, 4 Aussenfarben und einen Innenraum mit viel Hartplastik. Heute soll bei CarManiac der Fahrbericht aus Korea auf YouTube erscheinen.

• Hey Leo, bei Smart haben sie ja beim Kofferraum geschummelt. Der hat ja keine 630 Liter sondern nur ca. 450 Liter. Beim Kia EV5 sind es wohl richtige 560 Liter, das Glasdach lässt sich öffnen, der Ladeanschluss wäre für mich günstiger und die Ladeplanung ist besser. Dafür hat mich die Qualität des Innenraums, Matrix LED und die Ladetechnik sehr überzeugt. Ich fahre zur Zeit einen KIA Niro EV, der mehr Platz auf der Rückbank und im Kofferraum hat im Vergleich zum EV3.

450inkl unterer stauraum?

Aktuell: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Hoffentlich Bald: Smart #5 Brabus in Laser Red Metallic

Bestelldatum: 01.01.2026? ( muss noch etwas Geld sparen :))

Lieferdatum: April / 26?