Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Die Historie wie ich zu meinem Smart gekommen bin....

....ich fand deine akribische Auflistung sehr interessant! Danke nochmals für diese Doku hier! didasam

Nebenbei habe ich mir damit mal folgendes erlaubt und soweit zusammengefasst ;)

Tage28.08.2025 : #5 Brabus (schwarz/schwarz) bestellt beim Autohaus in Passau, frühester Wunschdatum 7.1.2026
    29 26.09.2025 : Reise beginnt (Port Taicang)
    52 17.11.2025 : JSON: Vehicle received in VPC/Zeebrugge/ Antwerp VPC
    15 02.12.2025 : JSON: Ready for dispatch at VPC/Zeebrugge/Antwerp VPC trucking Zone
    6 08.12.2025 : JSON: Vehicle arrived at agent location/Agent, deliveryDate:16.12.2025
    102

Von der Bestellung in Deutschland, bis dass dein Wagen im Hafen (China) war, vergingen 29 Tage.

Von dort nach Zeebrugge dann weitere 52 Tage.

Dort im Hafen noch weitere 15 Tage verweilend.

Um dann bei deinem Händler nach 6 Tagen zu sein.

Insgesamt also 102 Tage von Bestellung bis Händler.

• Der Kleine ist erwachsen geworden ;o) Ist doch ein ganz schöner Unterschied. Meinen Audi S4 hatte ich erst vor ein paar Monaten verkauft, in der Hoffnung dass der #5 pünktlich geliefert wird.

Ich soll mein Auto in den nächsten 4 Wochen bekommen. Wird dann wohl auf dem Schiff sein. Eine VIN habe ich schon.

• Kurze Frage:

Deinen Ausführen entnehme ich, dass du die Winterräder nicht beim ausliefernden Händler gekauft hast. Was hast du für die Montage bezahlt? Hier (Mercedes Benz Berlin) wollten sie 400 Euro haben.

Bei mir wollte MB für das Aufziehen der GJR EUR 100 haben. :rolleyes: Fussmatten gab es auch keine. Man kann nicht alles haben.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 02.09.2025 - Wagen übernommen am 18.12.2025

• Nicht mal die Händler-geprägten-Standard-Fussmatten? So lassen die einen vom Hof fahren?

Ist schon armseelig bis peinlich!

Vielleicht wurden sie im vorweihnachtlichen Stress vergessen. Keine Ahnung. Ich habe sie bei der Übernahme auch vergessen und wollte im Nachgang nicht nochmals hinfahren und nachfragen. Habe inzwischen selber welche gekauft.

• Vorhin mit dem Händler telefoniert.

#5 Brabus weiss. Aktuelle Auslieferung geplant Mitte/Ende Mai. Bestellung 19.12.2025.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025

Lieferdatum: Laut Händler aktuell Mitte/Ende Mai

• #5 Brabus weiss

Eine sehr schöne Farbe. :love: Allerdings nicht bei der gegenwärtigen Witterung. Der #5 sammelt auf und unterhalb der Heckklappe doch jede Menge Dreck ein. Das gegenwärtige Dreck/Salzgemisch fällt auf weißer Farbe doch sehr auf. Aber das war bereits vorher klar und wird hingenommen. 8)

• Eine sehr schöne Farbe.

Für mich war das die einzige Farbe in der ich den 5er trotz anfänglichem Nichtgefallen kaufen konnte, ich hab mich damals in die Specs, besonders das Innenleben und den Preis "verguckt", die Probefahrt gab mir dann den Rest ;-))... außerdem gibt Weiß allem anderen - wie den Lichtern - den maximalen Kontrast..

Zusätzlich hab ich - um mir es noch schöner zu lesen ;) - ... folgende Punkte reingezogen:

1. Geringere Hitzeentwicklung

Weiße Fahrzeuge reflektieren das Sonnenlicht effizienter als dunkle Farben.

• Kühlerer Innenraum: Tests zeigen, dass die Innenraumtemperatur in einem weißen Auto signifikant niedriger bleibt (z. B. 41 °C im Vergleich zu über 50 °C bei einem schwarzen Fahrzeug).
    • Entlastung der Klimaanlage: Da sich das Fahrzeug weniger aufheizt, muss die Klimaanlage weniger arbeiten, was Kraftstoff bzw. Batteriereichweite spart.

2. Höhere Sicherheit durch Sichtbarkeit

Laut TÜV Nord gilt Weiß als die sicherste Autofarbe.

• Bessere Wahrnehmung: Weiße Autos werden aufgrund der hohen Lichtreflexion sowohl tagsüber als auch bei Dämmerung und Nacht von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen.

3. Pflegevorteile bei kleineren Mängeln

• Kaschierung von Kratzern: Leichte Oberflächenkratzer („Swirlmarks“) oder Wasserflecken sind auf weißem Lack deutlich weniger sichtbar als auf Schwarz oder Dunkelblau.
    • Staubresistenz: Leichter Staub oder Pollen fallen auf einer weißen Oberfläche kaum auf.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich fand einfach den Kontrast sehr cool. Besonders mit dem Brabus Rot. Ich verstehe auch nicht wie man die roten Brabus Elemente folieren lassen kann.

Schwarz/schwarz geht irgendwie gar nicht. Das sieht einfach nur nach einer schwarzen Kiste aus.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025

Lieferdatum: Laut Händler aktuell Mitte/Ende Mai