Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Heute kam dann auch bei mir die Bestätigung des Leasinganbieters (Brabus Grau-Matt).

Bestellstatus
    Bestelldatum beim Händler20 Januar 2026
    Aktueller StatusFahrzeug bestellen
    voraussichtlicher LieferterminZweite Hälfte Juli 2026

Das ist dann doch länger als ich gehofft hatte, vor allem da der Konfigurator aktuell 17-18 Wochen anzeigt. Aber wenn ich mir die anderen Erfahrungsberichte hier so anschaue vermutlich auch realistischer. Wird mein erster Neuwagen und ich bin jetzt schon ungeduldig. :D

Bestellstatus Brabus Grau-Matt:

• Bestellt beim Leasinganbieter: 20.01.2026
    • Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Juli 2026
  • Dafür, das man mir im Oktober sagte -> Dezember eher Januar (Bestätigt für Anfang Februar) ist das echt enttäuschend lang. Wobei ich bei den Mattlacken da doch eher Probleme sehe bei Transportschäden (Kratzer). Das kann man nicht einfach beseitigen und dauert. Bei Dir über 6 Monate ist echt irre. Im Konfiguration steht 18-22 Wochen, damals bei mir 16-18 Wochen. Vermutlich gibt es die Batterielieferprobleme schon länger. Hast Du Deine VIN auf dem Frachter in der Suche gefunden ? Bei mir kommt immer Fehler. Smart sagte mir, man weiß wirklich nicht, wo mein Auto steht - ob in China, auf dem Schiff oder im Verteilzentrum in Europa.

• Heute kam dann auch bei mir die Bestätigung des Leasinganbieters (Brabus Grau-Matt).

Bestellstatus
    Bestelldatum beim Händler20 Januar 2026
    Aktueller StatusFahrzeug bestellen
    voraussichtlicher LieferterminZweite Hälfte Juli 2026

Das ist dann doch länger als ich gehofft hatte, vor allem da der Konfigurator aktuell 17-18 Wochen anzeigt. Aber wenn ich mir die anderen Erfahrungsberichte hier so anschaue vermutlich auch realistischer. Wird mein erster Neuwagen und ich bin jetzt schon ungeduldig. :D

Ich habe meine Winterreifen zum Auto wieder abbestellt ;(

• Ok, spannend. Hatte letzte Woche mal wieder bei meinem Verkaufsberater angerufen, der dann meinte, er würde noch mal nachhaken, ob es nicht früher ging...Heute dann die flottenbestellung@smart.com kontaktiert, ob ich bitte eine Antwort auf meine Anfrage des Nachhakens (an ihn) bekommen könnte. Dann nicht 5 Minuten später ein Anruf meines Verkaufsberaters, er sei dran und warte auf baldige Antwort.

Und jetzt das (Trommelwirbel) :

pasted-from-clipboard.png :D

Bin auf der HÖEGH JEDDAH (JEDD) M

Jetzt Höhe Senegal. Vielen Dank auch, jetzt geht Der Wahnsinn geht los.... :rolleyes:

Meiner ist wohl mit RiggerHendriks und Flami123 zusammen....

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025, Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

VIN erteilt 20.01.2026, neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025) 19.03. 2026 (20.01.2025) laut JSON#

Seit 26.12.2025 auf der HOEGH JEDDAH, erwartete Ankunftszeit in Zeebrugge 03.02.2026

3 Mal editiert, zuletzt von kschwien ()

• Auch ich darf mich aus dem Wartesaal verabschieden. Durfte meinen heute Nachmittag übernehmen. Dank dem Forum, unzähligen Videos und Berichten wusste ich schon recht gut welche Einstellungen ich machen wollte.

Bestellt am 15.10.25 - damals hiess es 12 - 14 Wochen - ich würde mal sagen eine Punktlandung.

Ich wünsche allen Wartenden Geduld und pünktliche Lieferung - das Warten lohnt sich.

#5 Brabus Meta Black Metallic - Eclipse black

Mercedes eqc 400 AMG Line

Audi Q4 etron 50 quattro

🇨🇭 Bestellt am 15.10.25

Geliefert: 21.01.2026

• Ich „durfte“ mir ja einen zweiten in matt grau bestellen und die Produktion ging diesmal recht flott. 16.01 bestellt und 20.01 hatte ich ne VIN und der smartie steht aktuell im VDC.

Weiß jemand wann das nächste Schiff ablegt und welches?

Alles auf Start - die Reise beginnt von Neu!

- Neue Bestellung ausgelöst: 16.01.2026 brabus Atom grey

- Unv. Lieferdatum: 28.05.2026

• Die Hoegh Target ist schon unterwegs abgelegt am 20.01.2026 das nächste Schiff ist die Hoegh Kopenhagen die aktuell kurz vor Shanghai ist die soll am 27.01.2026 ablegen

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 :thumbdown: irgendwann zwischen März / April oder Mai oder irgendwann :/

• Dafür, das man mir im Oktober sagte -> Dezember eher Januar (Bestätigt für Anfang Februar) ist das echt enttäuschend lang. Wobei ich bei den Mattlacken da doch eher Probleme sehe bei Transportschäden (Kratzer). Das kann man nicht einfach beseitigen und dauert. Bei Dir über 6 Monate ist echt irre. Im Konfiguration steht 18-22 Wochen, damals bei mir 16-18 Wochen. Vermutlich gibt es die Batterielieferprobleme schon länger. Hast Du Deine VIN auf dem Frachter in der Suche gefunden ? Bei mir kommt immer Fehler. Smart sagte mir, man weiß wirklich nicht, wo mein Auto steht - ob in China, auf dem Schiff oder im Verteilzentrum in Europa.

Ja konnte ich...leider mußte ich dann auch mit ansehen, das der Pott 8 Tage im Mittelmeer gewartet hat.....das hat schon genervt.