Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Genial, genau das hatte wir auch herausgefunden. Weil aktuelle Aussage ist Ankunft Zeebrugge 9. März.

Was ich allerdings nicht glaube. Wobei mittlerweile würde ich alles glauben von ist pünktlich am 24.Februar da, bis hin zu kommt am 15. Oktober :D :D

Hat der Kutter den in Taicang initial abgelegt? Soweit ich weiß, werden nur hier Smart verladen…

Alles auf Start - die Reise beginnt von Neu!

- Neue Bestellung ausgelöst: 16.01.2026 brabus Atom grey

- Unv. Lieferdatum: 28.05.2026

Einmal editiert, zuletzt von tool_dennis ()

• Hat der Kutter den in Taicang initial abgelegt? Soweit ich weiß, werden nur hier Smart verladen…

Nicht weiter recherchiert, nachdem klar war, dass ein mögliches realistisches Lieferdatum in Zeebrugge ausgeschlossen ist.

Wenn meine grauen Zellen mich nicht täuschen, dann habe ich hier im Forum auch schonmal gelesen, dass ein #5 urplötzlich in Zeebrugge war, ohne dass dem Händler die Verschiffung bekannt war, ohne dass ein Tracking möglich war, ohne dass Smart eine Kundeninfo rausgesendet hatte und dergleichen.

Es bleibt alles eine Wundertüte. :rolleyes:

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Also wenn ich das hier alles so lese, dann habe ich schon keine Lust mehr. Ich kannte das damals von dem Tesla, aber er kam dann irgendwann doch. Wie lange Lieferzeit hat der Brabus denn?

Kauf dir den doch als Vorführwagen also "gebraucht". Ein Vorführwagen als Verbrenner würde ich mir nie kaufen, da die immer kalt gedrückt werden. Aber beim E-Motor vollkommen egal. Soll aber auch keine Beratung hier sein, sorry.

Den Rest, also Neukauf würde ich persönlich tatsächlich nicht empfehlen, wenn man auf Zuverlässigkeit und Planbarkeit steht !

Für uns steht fest nie wieder Smart auch wenn der #5 ein tolles Auto ist oder sein mag :thumbup:

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Moin,

sehe ich mittlerweile auch so. Ruhrpott_PV_Fan. Für uns beginnt heute die 37te Woche. Seit dem 5.2. in Zeebrügge und zack, jason Funzt nicht mehr....was eigentlich egal ist. Scheiß drauf. Stand eh nur dummes Zeug drin. Vom Smart Support gibts keine Antwort mehr wie lange nun.... Mein Agent in der MB Niederlassung krank!? Sein Schreibtisch in der letzten Ecke der Verkaufshalle leer und aufgeräumt. Aber immerhin auf den Leihwagen und dem Pulse im Verkaufsraum mal tolle Aufkleber drauf. Von der Ankündigung es gibt einen Leihwagen bis zur Auslieferung ist nur Luft übriggeblieben...

Mein Fazit.:Ich warte jetzt auf den Roten, 4 Jahre fahren und dann auf jeden Fall was anderes.... rauskaufen aus dem Leasing glaub ich noch nicht dran. Mal sehen was der Markt dann bringt. Mal ganz ehrlich: Die haben jeden Kredit verspielt. Wer so denkt Geschäfte machen zu können und die Kunden zu verarschen hat es nicht verdient am Markt zu bestehen. Das ist so peinlich und unterirdisch.

Dennoch freue ich mich auf das Auto an sich sehr. Der kann ja nix für das Management.

In diesem, meinem Sinne. Habt noch ein schönes WE.

#5 Premium Rot in Laser Red Metallic & Shadow Black

Bestellt am 27.06.2025 / 30.06.2025 steht im Account mit Wunschliefertermin 08.11.2025

Leasingantrag angenommen am 01.07.2024, unterschrieben und in freudiger Erwartung.Bis zum 26.11.2025 null Kommunikation die Informationen liefert.

Statusänderung im Account am 26.11.2025 auf grün, wird geliefert..

Im JSON die FIN bekommen.Letzte Mail vom 28.11.2025 mit der Info das sich die Lieferung bis Ende März 2026 zieht......

• Wenn ich so daran denke, was alles bei anderen Autoherstellern so abgeht, dann würde es irgendwann eng werden, bei der Auswahl eines Herstellers.

Jedes Unternehmen hat mal seine Probleme, manchmal unverschuldet und manchmal ist es Teil des Problems.

Will sagen, wie schon an anderer Stelle, man hat nicht bei amazon o. ä. bestellt und hofft, dass spätestens am nächsten Tag der Artikel geliefert wird.

Es ist ein Auto, das aus vielen tausenden Teilen, in 16.000 km Entfernung produziert wird und nur per Schiff nach Europa transportiert werden kann.

Ich fahre seit langer Zeit ein Leasing Fahrzeug und da weiß ich genau wann die Laufzeit endet, sprich, ich kümmere mich rechtzeitig mit der Fuhrparkfee darum, wann ich welches Auto mit welcher Lieferzeit inkl. Puffer bestellen muss, um einen möglichst Nahtlosen übergang sicherzustellen. 😉

Bei meiner Brabus Bestellung war es anders, da ich ab dem 01.04. in Rente gehe und ich das Auto privat gekauft habe. Hätte ich knapp kalkuliert, wäre ich wohl am 01.04. ohne Brabus dagestanden, habe ich aber nicht, weil ein zugegeben ordentlicher Puffer einkalkuliert war und das Auto bereits vor der Tür steht.

Der #5 ist das warten Wert und aus heutiger Sicht würde ich es wieder kaufen.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Hallo!

Ich kann die Verärgerung vieler Besteller verstehen!

Wie schon mal erwähnt habe ich auf meinen Tesla 2022-2023 fast 10 Monate gewartet. Ich dachte ich drehe durch! Am Ende war ich mit dem Wagen total zufrieden. Es war der perfekte Einstieg in die Elektromobilität!!! Laden usw. Top! Ich glaube hätte ich damals einen VW gekauft würde ich heute einen Verbrenner fahren.

Was ich damit sagen will! Es gab damals keine vergleichbare Alternative zum Tesla Y auf dem Markt!

Bei dem #5 sehe ich es heute genauso ! Es gibt zwar "bessere " Fahrzeuge auf dem Markt. Aber für viel mehr Geld!!!!

Ich hoffe ich muss nicht so lange warten wie so mansche Besteller hier! Da ich auf den Brabus einen guten Rabatt bekam, bin ich tatsächlich etwas entspannter! Keine Ahnung warum!.

Aber ende Juni ist Urlaub angesagt! Da ist der # schon eingeplant!

Ich hoffe es klappt!

Bestellt: #5 Brabus Schwarz/Schwarz mit AHK

Bestellt am: 06.01.26

Bestellbestätigung: 13.01.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 18.05.2026

VIN am 21.01.2026 Liefertermin laut Smart 25.05.26

Einmal editiert, zuletzt von Markus S. ()

• Gab es kein Leihwagen? Auch mit Anwalt nicht? mehr Kosten geltend machen etc. alles versucht?

Ich meine an "alle" man kommt aus jedem Vertrag wieder raus, wenn nicht geliefert wird. Gibt dazu eine allgemein anerkennte Rechtsprechung mit in Verzug setzen/Rücktritt vom Kaufvertrag etc. Dann bekommt Smart Autos geliefert oder der Händler wofür es keinen Käufer gibt ^^

Bin mir manchmal nicht sicher, ob die Verkäufer die ärmsten Schweine sind. Sprich bekommen so viel Infos wie wir "Käufer" und haben noch uns als "Kunden" im Nacken.

Aber wie gesagt, wir kaufen hier keine zwei Jogginghosen oder einen Couchtisch, was man zur Not auch woanders um die Ecke kaufen kann. Am Auto hängt mehr Planung und "Abhängigkeit".

Apropos Autohaus: Bei meinen Händler ist Smart auch nur das 5. Rad am Wagen. Mein Gefühl. Aber der Verkäufer sagte uns, die dürfen nicht die Besprechungsräume von Mercedes für Smart Kunden nutzen 8|

Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpott_PV_Fan ()

• Bei dem #5 sehe ich es heute genauso ! Es gibt zwar "bessere " Fahrzeuge auf dem Markt. Aber für viel mehr Geld!!!!

Man muss sich aktuell überlegen und an dem Punkt der Überlegung waren/sind wir auch wieder:

Lohnt sich nochmal für eins/zwei Jahre ein Auto-Abo um dann Gebrauchte "günstig" zu kaufen. Nur viele Leasingrückläufer kommen halt erst nach 3-4 Jahren zurück. Weil das was nun auf dem Markt gebracht wird, ist echt feines Zeug und hat mit der "alten" Generation E-Autos (400 Volt usw.) wenig zu tun. Die wurden ja meist über Nacht auf Verbrennerplattformen geplant.

Ist alles immer eine Wette und ein Abwägen. Hinterher ist man immer schlauer. Für uns der erste und letzte Neuwagen. Wir haben mit Auto-Abos viel ausprobiert auch einen Stromer.

Wenn wir nochmal was kaufen, nur das was im Autohaus steht und dann, wie bei der Quengelware an der Kasse: "will ich haben, Versichern, Anmelden, Mitnehmen fertig." :S ^^