Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Ja, nein, vielleicht ist grundsätzlich ok. Ich bin jetzt in Woche 39 angekommen. Und beider Menge an Auto die gerade in Zeebrügge bearbeitet werden von verschiedenen Herstellern werde ich wohl genauso lang auf Zeebrügge-Wuppertal warten müssen, wie auf Taican-Zeebrügge.

Ich bin schon zu schwach um mich noch zu ärgern... :rolleyes: :rolleyes:

Aber dennoch wollen wir doch hier einen höflichen Umgangston pflegen.......

Spoiler.....!!! ist meine Meinung....

Danke für die Antwort! 39 Wochen sind schon ganz schön heftig, aber egal fahre ja jetzt noch ein anderes Vehikel, dass hoffentlich durchhält bis der "Neue" kommt.

Fahre momentan ein Kia EV6 GT-Line AWD in rot und habe mir jetzt einen Smart #5 Brabus in Atom-Grau matt bestellt.

• Du bist mir ein miesepeter, mit als einer der ersten, noch vor dem produktionshochlauf bestellen und den Zustand dann für immer gesetzt betrachten und für alle Zeit verschnupft bleiben :D

Ich habe Anfang Oktober bestellt und Webseite wie Händler sprachen damals von 12-16 Wochen. Jetzt sind es definitiv 29-30 Wochen schon mal nach Rücksprache. Mehr als ein halbes Jahr. Ist OK, wenn man es dem Kunden vorab schon mitteilt . Aktuell stehen im Webshob nirgendwo 30 Wochen.

• Ja, werde ich machen, aber mit Inzahlungnahme meines "alten" Autos....Aber es ist doch bei E-Autos oft der Fall, dass sie als Dienstwagen oder Abschreibungsobjekt genommen werden oder?

Jedes Auto im gewerblichen Bereich ist ein Abschreibungsobjekt - egal wie es angetrieben wird. Stromer wirken sich nur positiver auf die private Versteuerung aus, bei privater Nutzung und wenn man sich gegen ein Fahrtenbuch entscheidet. Letzteres vergessen viele….

• Ich habe Anfang Oktober bestellt und Webseite wie Händler sprachen damals von 12-16 Wochen.

ich habe Anfang September bestellt und damals wurden seitens Smart 16-22 Wochen angegeben...wahrscheinlich werden es jetzt um die 34 Wochen Lieferzeit

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Bestätigt" am 30.01.2026
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Und beider Menge an Auto die gerade in Zeebrügge bearbeitet werden von verschiedenen Herstellern werde ich wohl genauso lang auf Zeebrügge-Wuppertal warten müssen, wie auf Taican-Zeebrügge.

Ich bin schon zu schwach um mich noch zu ärgern... :rolleyes: :rolleyes:

Aber dennoch wollen wir doch hier einen höflichen Umgangston pflegen.......

Spoiler.....!!! ist meine Meinung....

Wo bekommt man solchen Information her, also bezgl. der Auslastung in Zeebrugge?

Und ich drück dir die Daumen! Kann mir das bestens vorstellen. Wie gesagt, wir haben viel Puffer eingebaut und dennoch ist eventuell/wahrscheinlich unsere Urlaubszeit betroffen :/

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Wo bekommt man solchen Information her, also bezgl. der Auslastung in Zeebrugge?

Und ich drück dir die Daumen! Kann mir das bestens vorstellen. Wie gesagt, wir haben viel Puffer eingebaut und dennoch ist eventuell/wahrscheinlich unsere Urlaubszeit betroffen :/

Hallo Ruhrpott_PV_Fan,

bei mir sieht es auch so aus, dass ich das Fahrzeug erst nachdem Urlaub bekomme.

Wir fahren am 07.06. in den Urlaub und im Moment so das Auto am 04.06. erst beim Händler steht 😒

Eigentlich wollte ich für den Urlaub mehr Platz haben wollen, aber dass wird jetzt nichts.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Jedes Auto im gewerblichen Bereich ist ein Abschreibungsobjekt - egal wie es angetrieben wird. Stromer wirken sich nur positiver auf die private Versteuerung aus, bei privater Nutzung und wenn man sich gegen ein Fahrtenbuch entscheidet. Letzteres vergessen viele….

Ah, ok, ich kenne mich da nicht so gut aus, da ich Privatkäufer bin, aber trotzdem Danke für die Info! :) :)

Fahre momentan ein Kia EV6 GT-Line AWD in rot und habe mir jetzt einen Smart #5 Brabus in Atom-Grau matt bestellt.

• Ming1965 Herzlich willkommen im Thread! Wenn du im Thread nach Customs suchst, wirst du einige Bestellabläufe finden, die einen Überblick über die (sehr unterschiedlichen) Bestellzeiten von Station zu Station geben. Mein roter Premium (und @Rigger Hendrik's vielleicht auch) stehen laut Smart Customer Engagement Associate vom WE noch in Zeebrugge, ab Ankunft Zeebrugge sagte mir der CEA noch 4-7 Wochen bis Übergabe, das kommt mit den Abläufen hin, die hier im Thread beschrieben werden.

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025, Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

VIN erteilt 20.01.2026, neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025) 19.03. 2026 (20.01.2025) laut JSON#

Ab 26.12.2025 auf der HOEGH JEDDAH, angekommen in Zeebrugge 05.02.2026

• Wo bekommt man solchen Information her, also bezgl. der Auslastung in Zeebrugge?

Im Januar und bis zum 5ten Februar haben mind. 4 Hoegh Autoliner, auf die jeweils Max 6500 Autos passen, beladen in China, dann Barcelona, Zeebrügge und dann nochmal in Frankreich gehalten und ausgeladen um dann weiter über den Atlantik in die Karibik (Jeddah auf jeden Fall) gefahren sind. Wenn jeder der 4 Schiffe 1000 Autos in Zeebrügge abgeladen haben und wenn du dir das Sattelitenbild von Zeebrügge Hafen ansiehst kann das passieren, dann dauert das schon bis mit Max. 10 Auto pro Transporter verteilt werden. Dazu die ganzen Zoll und andere Formalitäten...Puh.

Danke dir, aber jetzt bin ich wieder wie gesagt total relaxed... Wenn der Rote Koffer 8o in Wuppertal steht dann ist er eben da. Ne Pulle Schampus hab schon gekauft.. :love:

#5 Premium Rot in Laser Red Metallic & Shadow Black

Bestellt am 27.06.2025 / 30.06.2025 steht im Account mit Wunschliefertermin 08.11.2025

Leasingantrag angenommen am 01.07.2024, unterschrieben und in freudiger Erwartung.Bis zum 26.11.2025 null Kommunikation die Informationen liefert.

Statusänderung im Account am 26.11.2025 auf grün, wird geliefert..

Im JSON die FIN bekommen.Letzte Mail vom 28.11.2025 mit der Info das sich die Lieferung bis Ende März 2026 zieht......