Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Nein, auch andere Schiffe sind unterwegs mit unseren Fahrzeugen. Zum Beispiel die Min Jiang Kou, die auch Richtung Zeebrügge unterwegs ist. Das ist die Reederei Cosco und dort wird leider kein Tracking nach VIN angeboten...

Aha, das könnte ein Grund sein, warum mein Auto auf einem Schiff ist, das in 2 Wochen oder so in Zeebrügge sein soll und bei Hoeg-Autoliners keine VIN Abfrage funktioniert.

• hmmm! Ob das so stimmt ?

Ich verkaufe immer nach 2 Jahren.

Dann habe ich circa den Wertverlust abgeschrieben. Dann geht nur die Umsatzsteuer ans Finanzamt.

Es ist mein erstes E-Auto und ich würde es definitiv nicht kaufen, weil keiner weiß was in 3 Jahren ist. Die Marke Smart kann sich zerlegen - so wie sie die Lieferzeiten immer kürzer macht - oder der Markt ist genervt von dem Ladezirkus mir 20 Apps, Tarifen und Abos und dann steht das schönste Auto der Welt (#5) rum und keiner will es mehr haben. Einen fetten Diesel bekommt man immer noch los. Mein alter 6-Zylinder Diesel von BMS war 2 Wochen nach der Leasingrückgabe mit nem irren Preis schon verkauft worden.

Habe jetzt einen #3 als Übergang und der Abokram (EnBW, Ionity, Tesla, Stadtwerke, AralPulse,.....) und die vielen Apps nerven schon jetzt. Meine Freude auf den #5 hält sich daher mittlerweile in Grenzen und der kann auf dem Schiff bleiben.

• Es ist mein erstes E-Auto und ich würde es definitiv nicht kaufen, weil keiner weiß was in 3 Jahren ist. Die Marke Smart kann sich zerlegen - so wie sie die Lieferzeiten immer kürzer macht - oder der Markt ist genervt von dem Ladezirkus mir 20 Apps, Tarifen und Abos und dann steht das schönste Auto der Welt (#5) rum und keiner will es mehr haben. Einen fetten Diesel bekommt man immer noch los. Mein alter 6-Zylinder Diesel von BMS war 2 Wochen nach der Leasingrückgabe mit nem irren Preis schon verkauft worden.

Habe jetzt einen #3 als Übergang und der Abokram (EnBW, Ionity, Tesla, Stadtwerke, AralPulse,.....) und die vielen Apps nerven schon jetzt. Meine Freude auf den #5 hält sich daher mittlerweile in Grenzen und der kann auf dem Schiff bleiben.

Dann wohl wirklich das falsche Auto gekauft...

LG

Bestellt: #5 Brabus Laser Red Metallic mit AHK

Bestellt am: 20.2.25

Bestellbestätigung: noch keine -> "Wunsch-Liefertermin“: 30.05.2026

Bestätigung schriftlich von Verkäufer: "Übergabe Ende Mai/Anfang Juni" - we will see.. :)

VIN: Leider keine vorhanden da Firmenwagen

• Es ist mein erstes E-Auto und ich würde es definitiv nicht kaufen, weil keiner weiß was in 3 Jahren ist. Die Marke Smart kann sich zerlegen - so wie sie die Lieferzeiten immer kürzer macht - oder der Markt ist genervt von dem Ladezirkus mir 20 Apps, Tarifen und Abos und dann steht das schönste Auto der Welt (#5) rum und keiner will es mehr haben. Einen fetten Diesel bekommt man immer noch los. Mein alter 6-Zylinder Diesel von BMS war 2 Wochen nach der Leasingrückgabe mit nem irren Preis schon verkauft worden.

junge junge!!! Du hast das Auto noch gar nicht und bist schon genervt!!! E Mobilität ist für Menschen die etwas von der Technik halten und sich auch etwas anpassen möchten und können! Es mit Verbrennern zu vergleichen ist der größte Fehler! Vor allem wenn es um die Reichweite geht!

Du wirst wohl nicht damit klar kommen!

Wozu brauchst du so viele Abos???

Für Reisen EnBw und Ionity! Fertig? Für Notfälle gibt es Tesla und andere ohne ABO !

Bestellt: #5 Brabus Schwarz/Schwarz mit AHK

Bestellt am: 06.01.26

Bestellbestätigung: 13.01.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 18.05.2026

VIN am 21.01.2026 Liefertermin laut Smart 25.05.26

Sehr geil! Storniere den am Besten gleich heute noch! Auf jetzt! Sofort!
    Dann bekommt nämlich jemand anderes sein, also bisher dein, Auto schneller als gedacht und wird sich freuen.
    Apropos freuen: Das Forum für fette Diesel ist "nicht" hier!

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 16.03.2026

Lieferdatum: Laut Händler Ende Mai/Anfang Juni

• Deswegen Leasing, um den zurück zu geben. Ein Kauf ist sehr abenteuerlich. Wenn das mit dem Laden und den ganzen Anbietern nicht tut, wird die E- Mobilität einfach scheitern. Sagt meine Frau, die den Diesel zurück will. Vielleicht taugt ja der #5 zum #3. was man sagen kann ist, das der #3 sehr gut fährt aber die Software ist eine Katastrophe…. Da stürzt über Apple Car Play gleich mal die ganze KommEinheit ab. Zum Glück war keine Ladeplanung drin. Und externe Software für die Ladeplanung werde ich auch kaufen müssen, ABRP oder Pump. Die von Smart steigert nicht den Wert des Autos. Aber er ist ja angeblich kurz vor Zeebrügge. Vorfreude aktuell so semi. Vielleicht baut man ja noch an besserer Software bis dahin.

• Deswegen Leasing, um den zurück zu geben. Ein Kauf ist sehr abenteuerlich. Wenn das mit dem Laden und den ganzen Anbietern nicht tut, wird die E- Mobilität einfach scheitern. Sagt meine Frau, die den Diesel zurück will. Vielleicht taugt ja der #5 zum #3. was man sagen kann ist, das der #3 sehr gut fährt aber die Software ist eine Katastrophe…. Da stürzt über Apple Car Play gleich mal die ganze KommEinheit ab. Zum Glück war keine Ladeplanung drin. Und externe Software für die Ladeplanung werde ich auch kaufen müssen, ABRP oder Pump. Die von Smart steigert nicht den Wert des Autos. Aber er ist ja angeblich kurz vor Zeebrügge. Vorfreude aktuell so semi. Vielleicht baut man ja noch an besserer Software bis dahin.

Hey,

ich habe den #5 gekauft und mache mir eigentlich keine Sorgen wegen der Software. Da gibt es andere Hersteller, die Updates versprochen haben und dann nicht geliefert haben. Schaut euch die Katastrophe bei Fisker an. Sowas werden wir bei Smart nicht erleben, es gab ja wohl im Februar ein Update.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

Bei dir könnte man wirklich meinen, dass den Text eine halb abgebrochene KI geschrieben hat 8o Ich bin den #5 ausführlich von Freitag auf Montag gefahren und kann sagen, dass die Software nicht so schlimm ist wie es manchmal dargestellt wird. Klar besser geht immer, aber das Fahrzeug bringt dich sicher von A nach B. Mein aktueller ID5 hat mit Software 3.7 noch so viel Luft nach oben, da lecke ich mir ehrlich gesagt nach der Software beim Smart die Finger :D Wenn ich da an die Anfangszeit mit 3.2 zurückdenke...Puh die war wirklich abenteuerlich!

Von daher hat Smart, zumindest beim #5, schon sehr viel richtig gemacht. Mit ein paar kleinen Eingriffen ist sie dann endlich auf einem sehr vernünftigen Level 8)

In diesem Sinne

Grüße an Diesel-Dörte

Bestellt: #5 Premium Cyber Silver Metallic/Shadow Black mit AHK

Bestellt am: 07.11.25

Bestellbestätigung: 12.11.2025 "Wunsch-Liefertermin“: 31.03.2026

VIN: Leider keine vorhanden da Firmenwagen

Bisheriges Fahrzeug: VW ID5 mit Software der ersten Stunde :sleeping:

• Nein. Auf das Update warten wir noch.

Oh, sorry, da hatte ich in einem Video auf YouTube was falsch verstanden.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration